Erstellte Foren-Antworten

Seite 134 von 579
  • forscher

Mitglied
    24. Februar 2024 um 17:10 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Noch was ;-))) @Libelle01 … hier ist ein „Radiergummi“ auch nicht die Lösung, gelleWink

• forscher

Mitglied
    24. Februar 2024 um 16:47 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Ganz einfach ;- @Libelle01 sagt doch ein Spruch –

„wie man in den Wald reinruft, so hallt es heraus“

• forscher

Mitglied
    24. Februar 2024 um 16:39 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

@Libelle01 Eine Frage beinhaltet kein „kommentieren“Slight Smile

• forscher

Mitglied
    24. Februar 2024 um 15:53 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

@Libelle01 Eine freundliche Frage , welche mich beschäftigt, hätte ich da noch an Dich ;-

Wo liegen die tieferen Gründe Deines „Fett-Schreiben“ , denn irgendwie kenne ich das schon, diese eigentümlichen Überschriften Wink

• forscher

Mitglied
    24. Februar 2024 um 15:36 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Genau, @Zoe … und wie der Strauß laufen kann, denn ich habe mal gelesen , das dieser Laufvogel eine Lauf- Dauerleistung von 60 km/h ableistet, dazu noch kurzfristig einiges mehr erreichen kann.

Und ein Tritt nach vorne , soll dem eines Pferdes nicht weit nachstehen.

• forscher

Mitglied
    23. Februar 2024 um 18:30 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Ja @Gartenfan , genau, das ist so ein Fall von „eitler Gockel“. Thumbsup

• forscher

Mitglied
    23. Februar 2024 um 18:22 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

@Libelle01 Wer mal auf dem Land lebt, oder hat, der sollte wissen , das freilaufende und glückliche Hühner mit Vorliebe Salat fressen, aber nicht der STORCH ! und moselfränkisch ist das ganz und gar nicht.Rofl

Und Abwandlungen und Mehrdeutigkeiten gibt in europäischen Sprachen mehr als genug, wenn man gleiche denn Kennt ;-

Übrigens , im Saar-Lor-Lux Raum sind Störche nicht heimisch. Daher …

• forscher

Mitglied
    23. Februar 2024 um 16:25 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Also, chere @Zoe Zoe , ein „Gockel“ ist bei uns ein schönes stolzes Federvieh , der „Herr“ der Hennen, genannt auch Hahn.

Kennst Du nicht den Spruch für eine besonders eitle Männer ;- hier: … er stolziert daher wie ein Gockel im Salat… Grinning

Und ein Rücken kann eine bestimmte Last tragen, genau wie ein Bock ( Tragegestell im Bauhandwerk ) Slight Smile

• forscher

Mitglied
    22. Februar 2024 um 14:29 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Ja , @Zoe ein „Grätenbockel“ ist so „miesepetrig“ das ihm auf Dauer, die Gesichtswangen nach unten rutschen Rofl

Ps. In meinem Bekanntenkreis befand sich so ein „markierter“Rofl, welcher deshalb auch „Gräte“ genannt wurde oder auch „Friedhofs-Günther“ Rofl

Und ich mutmaße, dieser Begriff ist vorrangig im Luxemburgischen vertreten.Slight Smile

Und „Bockel“ nicht Buckel ! übersetzt sich in Rücken.

• forscher

Mitglied
    21. Februar 2024 um 14:53 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Und als Premium-Ausführung vom Nieselpriem kenne ich da noch einen „Grätenbockel “ oder kurz = „Gräte“ zumindest im Moselfränkischen.

Seite 134 von 579

Verstoß melden

Schließen