Wisst ihr, was Drinnies sind?
-
Wisst ihr, was Drinnies sind?
-
Mir sind kürzlich zwei Personen in einer der vielen freitäglichen Talk-Shows begegnet. Heutzutage geht es ja nicht ohne eine Schublade, eine Einordnung.
Also ein(e) Drinnie ist eine Person, die gern allein ist. Aber nicht krankheitlich eingeordnet wie zum Beispiel Asperger-Syndrom o. ä. Die beiden Betroffenen haben es so erklärt, sie sind introvertiert, nach Innen ausgerichtet. Sie gehen schon unter Leute, führen interessante Gespräche, nehmen schon am Leben teil. Aber während der Extrovertierte noch auf der Party überlegt, wo es morgen Abend hingeht, ist der “Drinnie” froh drei Tage nicht aus dem Haus zu müssen und auch der Postbote kein Paket bringen wird. Für die/den Drinnie war die Corona-Zeit ein Geschenk. Es musste keine Erklärung abgegeben werden, warum man nicht irgendwo hin gehen kann.
Davon abgesehen, dass ich mich schon so ein bisschen wiedergefunden habe – dass wir wirklich für alles Begriffe brauchen. Obwohl – in der Kürze liegt die Würze.
Grüße an alle Drinnies
Constantia
-
Nicht gewusst, aber klingt logisch.
Das Gegenteil wäre dann ein/e „Draußi“ ? Und ein/e „Drauni“ läge so zwischen draußen und drinnen, zwischen extro und intro? Da ordne ich mich ein.
-
Die Sendung habe ich auch gesehen und war überrascht, dass es jetzt auch für Menschen, die gut mit sich allein sein können einen Begriff gibt.
Wie sagte vor Jahren jemand zu mir – Schubladen zu haben ist nicht negativ, wenn es ausreichend Schubladen gibt. Nun gibt es wieder eine “Schublade” mehr.
Bin ich Drinnie? Egal, ich kann gut mit mir leben und ich kann gut mit anderen leben, also dann so wie @Paesi ein Drauni
GeSa
-
@GSaremba61 also werde ich in Zukunft am Morgen erstmal eine Überprüfung vornehmen. Bin ich heute ein Drinnie odeer ein Draußi
Oder ich “arbeite” halbtags – morgens so, abends so.
Constantia
-
Halbtags ist für uns “Ältere” nicht so anstrengend.
GeSa
-
Und was ist mit dem, der auch gern mit sich allein und dabei draußen ist?
Da lässt sich noch manches präzisieren!Mondin
-
@Paesi , entschuldige, ich weiß, wer Fehler findet, darf sie behalten. “Dauleini” gefällt mir, ich würde aber auf meinen Spaziergang doch noch ein “r” mitnehmen
.
-
Ich auch, muss mein “r” irgendwohin verlegt haben.
Ich schau mal im Kühlschrank nach, da lag schon mal meine Brille.
-
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.