Was mache ich an diesen Tagen?

  • Was mache ich an diesen Tagen?

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 1 Monat 3 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Constantia

    Organisator
    14. März 2021 um 11:17

    Die Tage wollen gefüllt sein. Nicht nur mit Hausarbeit und Lesen. Die Schrittzähler-App zeigt an, heute sind wir vom Tagesziel noch weit entfernt Frowning2. Draußen sieht es eher aus nach Herbst als nach Lenz, wenn da nicht die Frühjahrsblüher wären.

    Also Jacke an und los. Ich gehe zu einem Friedhof in meiner Nähe. Ein Friedhof ist ja nicht nur die Ruhestätte von Verstorbenen, es ist auch ein Areal von Erinnerungen an Bürger dieser Stadt, an bekannte Persönlichkeiten, an Stadtgeschichte.

    Am Eingang an der Tafel für Bekanntmachungen steht zu lesen, an einigen Grabstätten wurden Objekte entfernt, gestohlen. Dabei geht es diesmal wohl nicht um Altmetall, sondern um Objekte, die im Zusammenhang mit dem 1. Weltkrieg stehen. Wer hat evtl. etwas beobachtet. Fotos von den Grabstellen ergänzen diese Fragen der Polizei.

    Noch während ich grüble, wer so etwas macht, stehe ich vor einem der Gräber. Es ist einer der breiten Wege, dort wo die Mitglieder von bekannten und betuchten Familien liegen. Hier noch einmal ein Hinweis “Gestohlen”.

    Ich gehe weiter und entdecke den Namen “Jasmatzi”. Dieser Name ist verbunden mit der Zigaretten-Industrie, die lange Zeit ein wichtiger Industriezweig der Stadt war. Aus der ehemaligen Zigarettenfabrik in meiner Nähe entstehen Eigentumswohnungen. Wenn ich dort vorbeigehe, frage ich mich manchmal, ob der Tabak-Geruch dann immer noch durch mein Wohnzimmer ziehen würde. Ähnliche Gedanken habe ich immer bei einem Fischgeschäft, dass heute eine Wohnung ist.

    Die Portion Kunst, die mir im Moment so fehlt, finde ich bei den zahlreichen Figuren, die einzelne Gräber schmücken. Dabei registriere ich, es sind nicht nur die alten, die historischen Grabstellen. Auch in diesem Jahrhundert wird Grabkultur gepflegt.

    So, nun wird es aber stürmisch. Die großen Bäume rauschen heftig, biegen sich gefährlich, die Sonne verschwindet hinter dicken, dunklen Wolken.

    Nichts wie nach Hause und wie sagt der Schrittzähler “Sie haben Ihr Ziel erreicht.” Ich hoffe inständig, er meint die Anzahl der Schritte.

    Ich lass euch noch ein paar Fotos da. Von alte und neue Statuen, der Grabstelle Jasmatzi und einem der Gebäude der Zigarettenindustrie.

    Allen einen schönen Sonntag

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 1 Monat von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 1 Monat von  Constantia geändert.
  • Robert13

    Teilnehmer
    15. März 2021 um 6:38

    Ich finde es sehr schlimm, dass nicht mal mehr Friedhöfe heute von “Langfingern” verschont bleiben. Was geht in den Köpfen solcher Menschen vor ?

    Kommt gut und gesund durch die neue Woche !

    Robert13

  • Constantia

    Organisator
    15. März 2021 um 8:16

    Guten Morgen Robert13, das habe ich mich auch gefragt. Die Polizei vermutet in diesen Fällen einem Zusammenhang mit dem 1. Weltkrieg. Dazu würde auch passen, dass auf dem benachbarten Urnenhain die Figur auf dem Grab des Jagdfliegers Max Immelmann gestohlen werden sollte. Ein Anwohner gegenüber des Friedhofes beobachtete das Geschehen zur Mitternacht und rief die Polizei.

    Die Täter wurden gefasst. Sie gingen in diesem Fall äußerst gekonnt und vorsichtig vor, um die Figur nicht zu beschädigen. Daher vermutet man keinen Metall-Diebstahl.

    https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/grabfigur-friedhof-tolkewitz-gestohlen-100.html

    Nun kann man ja durchaus diesen Grabstätten kritisch gegenüberstehen. Alles in allem bleibt es eine Störung der Totenruhe. Vandalismus pur. Protest wäre auch anders möglich.

    Das Foto entstand 2017, als ich mal mit der Seniorenakademie auf dem Friedhof unterwegs war und anschließend noch für mich so einiges entdeckte.

    Eine schöne Woche

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Constantia bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    15. März 2021 um 9:19

    Moin, das frage ich mich auch @Robert13 und @Constantia

    Manche Skulptur (vor allem aus Bronze) stellt ja ein Kunstwerk dar und kann verkauft werden.

    Ich habe letztes Jahr meiner Mutter ein schönes Grabherz gebracht, nach ein paar Wochen war es weg. Einfach gestohlen. Ich war tagelang wütend und entsetzt.

    Habt eine schöne Woche.

    seestern47

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen