Warum ich lesen lernte

  • Warum ich lesen lernte

     Constantia antwortete vor 11 Monate, 1 Woche 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Constantia

    Organisator
    19. Mai 2023 um 10:33

    Ich hatte schon sehr zeitig eine innige Bindung zu “Medien”. Wir besaßen nur so ein kleines Radio. Ich fragte mich oft, wie passen die Leute alle da rein Rofl. Und da war dann noch ein Nachrichtensprecher, der so viel wusste. Meine Mutter erklärte mir dann, dass der Mann vor einem Mikrophon sitzt und vorliest. Das wollte ich auch werden. Mir wurde erklärt, da müsse man gut lesen und sprechen können, dürfte sich nicht versprechen. Das mit dem Lesen lernen überließ sie dann aber der Lehrerin und der Fibel.

    So geschah es, dass ich stundenlang laut las. Dem Lehrplan schnell etwas voraus. Ziemlich schnell las ich dann auch die Texte in meinen Bilder- und Kinderbüchern. Natürlich laut.

    Mit mir musste niemand lesen üben, im Gegenteil. “Lies doch mal leise für Dich!” hörte ich oft.

    Das mit der Nachrichtensprecherin hat nicht geklappt, aber den Virus Medien/Bücher habe ich mir wohl dort eingefangen.

    Die Bücher der Pflichtliteratur bekam ich weit im voraus von meinen Eltern geschenkt (sonst waren es Leihexemplare der Schule). So hatte ich Zeit und Ruhe die Bücher zu lesen. Manchmal lag es dann schon weit zurück, wenn endlich die Deutschlehrerin das Buch behandelte. Da habe ich dann in der Physikstunde mal schnell eine Auffrischung unter der Bank vornehmen wollen. Ich wurde erwischt, der Physiklehrer nahm mir das Buch weg und ich wurde im Deutschunterricht einer mündlichen Kontrolle unterzogen. Note 1 – der Physiklehrer in der nächsten Woche “Du hättest noch so gut sein können, eine 1 hättest Du von mir nicht bekommen.” Da hatte ich aber Glück gehabt.

    Constantia Books

    • Dieser Beitrag wurde am vor 11 Monate, 1 Woche von  Constantia geändert.
Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen