Singles Welt
Hier soll ein Treffpunkt sein, für alle die sich allein fühlen – warum auch immer – und die sich mit... Mehr anzeigen
Palucca tanzt
-
Palucca tanzt
Ich musste kürzlich in „die gute Stube“ meiner Stadt. In ein Geschäft in Nähe der Frauenkirche hat sich der Fabrikverkauf einer „DDR-Süßigkeit“ aus Halle niedergelassen. Meine Lieblings-Nordlichter in HH sind ganz verrückt danach. So geht regelmäßig ein Ost-Paket damit auf Reisen.
Und weil ich gerade mal da war, schaute ich mich ein wenig um, stieß mal wieder auf diese enge Straße. Wer baut denn so was? Und plötzlich stutzte ich. Da war doch an der Hauswand eine Figur. Die war mir bekannt. Gret Palucca tanzte hier an der Wand. Kaum zu erkennen, die Blickrichtung musste schon stimmen.
Wieder zuhause bin ich dann auf die Suche gegangen. Ich hatte nur das eine Bild entdeckt. Insgesamt schmücken das Haus noch vier weitere Bilder der Künstlerin, gefertigt in einer Silikon-Matrizentechnik. Diese Art der Darstellung ist so richtig erst von der Seite sichtbar. Die Idee dazu hatte die Architektin Heike Böttcher, die Basis für die Bilder bilden Aufnahmen von dem Hamburger Fotografen Hans Robertson aus dem Jahre 1930.
Wenn ich wieder nach Süßigkeiten Ausschau halte, muss ich unbedingt noch mal hin.
Warum aber das Ganze so versteckt ist, wissen wohl nur die Architekten.
Übrigens wenige Schritte weiter ein Tor. Hier gibt es dann einen besonderen Blick in den Stallhof des Dresdner Residenzschlosses.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.