Palucca tanzt
- 
Ich musste kürzlich in “die gute Stube” meiner Stadt. In ein Geschäft in Nähe der Frauenkirche hat sich der Fabrikverkauf einer “DDR-Süßigkeit” aus Halle niedergelassen. Meine Lieblings-Nordlichter in HH sind ganz verrückt danach. So geht regelmäßig ein Ost-Paket damit auf Reisen.
Und weil ich gerade mal da war, schaute ich mich ein wenig um, stieß mal wieder auf diese enge Straße. Wer baut denn so was? Und plötzlich stutzte ich. Da war doch an der Hauswand eine Figur. Die war mir bekannt. Gret Palucca tanzte hier an der Wand. Kaum zu erkennen, die Blickrichtung musste schon stimmen.
Wieder zuhause bin ich dann auf die Suche gegangen. Ich hatte nur das eine Bild entdeckt. Insgesamt schmücken das Haus noch vier weitere Bilder der Künstlerin, gefertigt in einer Silikon-Matrizentechnik. Diese Art der Darstellung ist so richtig erst von der Seite sichtbar. Die Idee dazu hatte die Architektin Heike Böttcher, die Basis für die Bilder bilden Aufnahmen von dem Hamburger Fotografen Hans Robertson aus dem Jahre 1930.
Wenn ich wieder nach Süßigkeiten Ausschau halte, muss ich unbedingt noch mal hin.
Warum aber das Ganze so versteckt ist, wissen wohl nur die Architekten.
Übrigens wenige Schritte weiter ein Tor. Hier gibt es dann einen besonderen Blick in den Stallhof des Dresdner Residenzschlosses.
 - 
Ich muss mal googeln , wer Gret Palucca ist, liebe Constantia
>schöne Fassade <
WAs sind denn wohl typische DDR Süssigkeiten ????
 - 
Liebes @nordlichtw
Da antworte ich fix mal und zeige dir Halloren-die beliebten Halloren-Kugeln und mehr
kann man hier überall kaufen
und zu Gret Palucca…berühmte Tänzerin
https://www.kultur-mv.de/kunst-kultur/darstellende-kunst/palucca.html
liebe Grüße Momo
 - 
Danke momo, ich habe bei wiki alles über Gret Palucca gelesen……auf zum Naschen
 - 
@Momo37 , vielen Dank für das Servieren der Halloren-Kugeln. Sicher gibt es inzwischen auch in HH die eine oder andere Sorte. Aber mit dem Laden hier in Dresden habe ich das volle Angebot und gehe dann mit voller Tasche nach Hause. Ich selbst mag sie nicht so (und als Diabetikerin sowieso auf dem persönlichen Index), aber es gehört inzwischen einfach in meine “Ostpakete”. @ricarda01 hat die Leckerei ja auch schon vor ihrer Haustür entdeckt.
@nordlichtw hat sich inzwischen über Gret Palucca informiert. Von Tanzfreunden wird sie noch heute sehr verehrt, nicht nur in Dresden. Die von ihr gegründete Schule ist sehr gefragt.
Ich vermute mal, die süßen Kugeln sind inzwischen alle vernascht.
Wünsche euch einen schönen Abend und “Danke” für eure Beiträge.
Constantia
 - 
ich habe heute keine Kugeln genascht,aber die in der roten Packung sind mir beim Einkaufen schon mal aufgefalllen.
Ich bevorzuge Niederegger Marzipan aus Lübeck und handgemachte Pralinen.
Dir auch einen schönen Abend Constantia
 - 
Auch auf dem Bild schwer zu erkennen. Die Vergrößerung hat dann ein wenig geholfen. Allerdings musste auch ich mich erst schlau machen, da die Tänzerin mir leider kein Begriff ist. Da ist man alt und doch zu jung.
Süßigkeiten – ebenfalls eine Wissenslücke. Doch wenn ich lese – sehr süß – da bleib ich dann auch lieber beim Marzipan und bitte nur zur Weihnachtszeit. Dann allerdings ohne Maß.
Schönen Tag und danke für das Schließen der Lücken,
GeSa
 - 
Ich habe mir gestern bei y..t…. eine Video von Gret Palucca angeschaut > sehr anmutig und schön anzusehen ihre Art des Ausdruckstanzes
 - 
Die hier landläufig Palucca-Schule genannte Bildungseinrichtung ist die heute einzige eigenständige Hochschule für Tanz in Deutschland.
Schülerinnen und auch Schüler waren und sind stolz, wenn sie in dieser Schule aufgenommen werden. Ich habe zwei Mal die Abschlussvorstellungen von Absolventen erlebt und war jedes Mal fasziniert. Auch diverse Vorstellungen der Dresdner Theatervorstellungen werden hin und wieder von den jungen Tänzern und Tänzerinnen verstärkt, nicht nur im modernen Tanz.
https://palucca.eu/hochschule/profil/geschichte
Wenn ich an Gret Palucca denke habe ich den Tanzsaal vor mir, in dem sie in einer bestimmten Pose quer durch den Raum förmlich schwebt und die Eleven hinter ihr her. Wer wollte da nicht mitmachen…
Stichwort Niederegger – immer wenn ich im Norden war, ging es nach Lübeck, nicht nur zur Familie Mann. Ich stattete auch Niederegger einen Besuch ab. Ich stimme euch voll und ganz zu, ein Genuss.
Allen einen schönen Abend, ich schwebe davon
Constantia
 
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.