Noch ein Wasser

  • Noch ein Wasser

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 6 Monate 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Constantia

    Organisator
    2. September 2020 um 11:22

    Noch ein Wasser gefällig? Nein, wie gehen nicht baden. Heute gibt es ein Wasser für eine kleine Region unseres Körpers. Im Westen Deutschlands wirbt man mit Kölnisch Wasser. In Dresden steht die Wiege eines anderen Wassers. Ihr kennt es bestimmt.

    Dort wo heute ein Komplex für die Wassersportfreunde steht gab es in diesem Karree das Dresdner Chemische Laboratorium Lingner von 1892 – 1897.

    Dem 1861 in Magdeburg geborene Karl August Lingner haben wir u. a. den Rückenkratzer und das Odol-Mundwasser zu verdanken. Auch das Dresdner Hygiene-Museum ist eng mit seinem Namen verbunden. Auf keinen Fall vergessen dürfen wir auch das Lingner-Schloss, das mittlere der drei Elbschlösser.

    Tafeln führen uns auf den Lingnerweg-Dresden.de. Wobei Lingnerweg ein wenig irreführend ist. Ich finde, die einzelnen Punkte liegen doch ziemlich auseinander. Es war mehr oder weniger Zufall, dass ich beim Schlendern durch diesen Stadteil den Hinweis auf den Beginn dieses wichtigen Produktes fand, welches ja wohl heute in fast jedem Bad in der einen oder anderen Form steht.

    Auch oder gerade weil wir ja in diesen Tage uns hinter einer Maske Mask verstecken, erscheint mir ein Hinweis auf dieses Wasser angebracht. Übrigens soll ein Hauch des Lielingsparfüms auf die Maske helfen, den Tag zu verschönern.

    Constantia Face With Monocle

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 6 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 6 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 6 Monate von  Constantia geändert.
  • seestern47

    Teilnehmer
    2. September 2020 um 12:48

    Ach, wie interessant. Wußte ich nicht mit Odol. Schöner Beitrag. Danke Bouquet

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen