Habt ihr ein Lieblingsbild?

  • Habt ihr ein Lieblingsbild?

     Constantia antwortete vor 3 Jahren, 11 Monate 4 Teilnehmer · 13 Beiträge
  • Constantia

    Organisator
    7. Mai 2020 um 14:04

    Eine hießige Tageszeitung füllt die Seiten des Feuilletons in lockerer Folge mit einer Kunstentdeckungsreise. Konzertrezensionen egal welcher Richtung sind im Moment Mangelware. Also hat das Blatt bekannte Motive mit interessanten Infos versehen und ein paar wichtige Details mit Fotos veranschaulicht. Eine halbe Zeitungseite für den Kunstfreund oder die Kunstfreundin (wie mich).

    Während ich mir immer wieder faszinierend das Schokoladenmädchen ansehen kann war mein Sohn von dem Hasen Albrecht Dürers beeindruckt. Jedes Haar seines Fells (von dem Hasen nicht von meinem Sohn) ist zu sehen. Fantastisch. Viel mehr über Albrecht Dürer erfuhr ich dann 2012 beim Besuch einer wunderbaren Schau in Nürnberg.

    Mit einer Freundin in der Dredner Gemäldegalerie standen wir vor dem Bild einer alten Frau. In ihrem Gesicht spiegelte sich ein schweres, entbehrungsreichen Lebens wieder. Jede Falte sicher eine Geschichte. Auch die zunächst unsspektakulären Bilder können viel erzählen.

    Langsam öffnen die Museen wieder. Bei meinem nächsten Besuch werde ich bei dem einen oder anderen Bild sicher länger stehen bleiben und mich an Gelesenes erinnern.

    In den letzten Wochen war Gelegenheit das eine oder andere zu vertiefen, zu genießen und sich über neu Entdecktes zu freuen.

    Habt ihr auch so ein Motiv, welches ihr euch immer wieder ansehen könnt, dass vielleicht sogar eure Wohnung schmückt?

    Constantia

  • Constantia

    Organisator
    7. Mai 2020 um 17:30

    Vielen Dank Joly, dass Du uns einen Blick in Deine gute Stube gewährst Slight Smile. Ich habe über meinem Sekretär von Joan Miró “Der singende Fisch” hängen. Im vergangenen Jahr begleitete mich ein Kalender mit Arbeiten von Kandinsky. Eine breite Palette war da zu sehen. Vor Jahren gab es eine große Ausstellung über ihn und ich war überrascht, welche Ausmaße seine Bilder teilweise haben.

    Genieße Deine Bilder. Ich genieße sie ein bisschen mit dank Deines Fotos.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 11 Monate von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 11 Monate von  Constantia bearbeitet.
  • Constantia

    Organisator
    7. Mai 2020 um 17:30
  • Constantia

    Organisator
    8. Mai 2020 um 8:08

    Ein schönes intensives Bild. Es braucht sicher einen ruhigen Platz. Das es ein Geschenk ist lädt es sicher emotional sicher noch mehr auf.

    Ein schönes Wochenende

    Constantia

  • Constantia

    Organisator
    8. Mai 2020 um 9:01

    Ooh schön, ein weiterer Blick auf ein Lieblingsbild. Vielen Dank.

    Constantia

  • seestern47

    Teilnehmer
    8. Mai 2020 um 9:13

    Oh ja, die Expressionisten Franz Marc und August Macke mag ich auch sehr. Schade, dass Macke so früh gestorben ist.

  • seestern47

    Teilnehmer
    8. Mai 2020 um 9:14

    Joan Miro ist toll. Ich war auch schon mal in Barcelona im Miro Museum – großartig.

  • seestern47

    Teilnehmer
    8. Mai 2020 um 9:17

    Ich mag viele Künstler, auch zeitgenössische wie Gerhard Richter.

    Ich mag auch sehr gerne Mark Rothko. Mit abstrakter Malerei können viele nichts anfangen, aber seine Farbkompositionen sind für mich Landschaften. Wer schon mal vor diesen riesigen Gemälden stand, wird vielleicht wissen, was ich meine.

    Und da die Bilder von Rothko zig Millionen kosten (die habe ich zufälligerweise zur Zeit nicht auf meinem Konto 😉 ), hängt zuhause in der Küche nur ein Kalender….

    LG

    S.

  • Constantia

    Organisator
    8. Mai 2020 um 9:28

    Naja Seestern, es hat jeder mal einen finanziellen EngpassGrinning. Die größten Bilder, die ich gesehen habe waren, glaube ich, von Kandinsky. Allerdings einige Gerhard Richters Bilder hier in Dresden haben auch ein ein großes, allerdings Querformat.

    So manches Bild hat mich dazu gebracht, die Biografie des Künstlers zu lesen. Aber auch umgekehrt.

    Ich finde es ganz normal, Bilder aus verschiedenen Epochen und Stilen auf einer Lieblingsliste zu haben. Bei mir ist es auch von der Stimmung abhängig.

    Kalender sind eine gute Möglichkeit, einzelnen Künstlern näher zu kommen. Hatte kürzlich einen Beitrag dazu geschrieben.

    Constantia

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen