Singles Welt
Hier soll ein Treffpunkt sein, für alle die sich allein fühlen – warum auch immer – und die sich mit... Mehr anzeigen
Der Hahn und meine Kirche
-
Der Hahn und meine Kirche
<div>„Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir, dass du in dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, mich dreimal verleugnen wirst“ (Matthäus 26,34).</div><div>
</div>
Diesen Satz kennen sicher die meisten von Euch.
Ich war kürzlich mal wieder in dem kleinen Dorf, welches schon lange Teil meiner Heimatstadt ist. Im Jahre 1901 wurde hier die neue Himmelfahrtskirche geweiht. Von der alten Kirche blieb nur der Turm erhalten. Ich erhielt 1966 in der neuen die Konfirmation. Soweit so gut. Immer, wenn ich mal wieder dort zu Gast war, entdeckte ich Neues.
So auch in dieser Woche. Irgendwie habe ich es wohl nie geschafft, genauer auf die Kirchturmspitze zu schauen. Und so ist mir entgangen, auf dieser Kirchturmspitze saß immer ein Hahn. Nach dem kritisichen Betrachten mit Hilfe einer Drohne – oh Schreck, das Hinterteil des Hahnes steht kurz vor dem Abfallen. Und bevor jemand durch einen Hahn zu Schaden kommt, wurde er abgenommen und wird jetzt einer Restaurierung/Reparatur unterzogen.
Vor einige Jahren hatte ich mich mal mit den Wetterfahnen beschäftigt. Nun wird es wohl Zeit, dass ich mich mal mit den Kirchturmspitzen beschäftige. Ein Kreuz als Abschluss war klar, aber ein Hahn. Das geht wohl auf den im Eingang zitierten Spruch zurück. Dabei gibt es einen kleinen Unterschied zwischen katholischen und evangelischen Kirchturmspitzen. Während es im Süden mehr katholische Kirchen und damit Kreuze befinden, ist es im Norden genau umgekehrt.
Dann gibt es noch eine ganze Reihe von Kirchen, die mit solchen Türmen nicht aufwarten können.
Übrigens ist eine solche Reparatur samt Abnahme und wieder Aufsetzen ganz schön teuer. Da ist Unterstützung gefragt. Und wie musste ich lesen, auch die Frage „Hahn oder Henne“ ist aufgetaucht
.
Gut, dass ich mal wieder in „meiner“ Kirche vorbeigeschaut habe.
Constantia
PS.: Die Nahaufnahme stammt von einer in der Kirche ausliegenden Postkarte
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.