2. Dezember

  • 2. Dezember

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 5 Monate 2 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Constantia

    Organisator
    2. Dezember 2020 um 9:36

    C – Chrismas Carol – City

    oder Kreuzchor, Hänsel und Gretel oder Sächsische Staatskapelle/Dresdner Philharmonie.

    Eigentlich fand sich immer etwas für einen schönen, weihnachtlichen Abend.

    Dieses Jahr bin ich also selbst dafür verantwortlich. Also auf in die Abteilung Erinnerung.

    “Christmas Carol”, eine Aufführung des Staatsschauspiels Dresden, hatte sich einen ungewöhnlichen Aufführungsort ausgesucht: Das Palais im Großen Garten. Ungewöhnliche Anordnung von Zuschauerplätzen und Spielmöglichkeiten. Meiner Freundin Annette und mir gefiel es außerordentlich gut.

    Mir fiel dieser Tage auf, ich hatte mich doch wenig mit dem Palais und Umfeld, der Geschichte beschäftigt. Liegt wahrscheinlich, dass dieses Areal ursprünglich schon außerhalb der Stadt lag. Naherholung in früheren Zeiten. In einem Buch/Bildband finde ich einiges über Entstehung, Veränderungen, Nutzung, Zerstörung. Mein Gehirn bietet mir hier und da auch etwas. So gab es mal die Idee aus dem Palais einen Hochzeitspalast zu machen. Ich nahm mir vor, erst zu heiraten, wenn das Projekt realisiert ist. Was man halt so in seiner Kindheit denkt. Später war der große Saal in dem nur halbherzig gesicherten Gebäude die Werkstatt für den Schmuckvorhang der Semperoper. Der Transport von der Werkstatt zum Opernhaus wurde zum Event.

    “Chrismas Carol” war sozusagen mein innerlicher Türöffner. Ich besuchte endlich mal die Ausstellung der Statuen und spannend war dann eine Ausstellung über Artur Schopenhauer.

    Aus dem Haus eine wirkliche Perle zu machen dauert wohl seine Zeit. So kann ich an manchen Stellen mit der Zeit mitlaufen. Das mit dem Heiraten wird hier nichts, davon bin ich mittlerweile überzeugt. Aber Wissen vermittelt das Gebäude allemal. Wie pflegte meine Mutter zu sagen “Wissen liegt auf der Straße. Du musst es nur aufheben.” Ich lege mal ein paar Fotos dazu (wie zu erkennen aus der wärmeren Jahreszeit).

    ————————-SantaChristmas TreeSantaChristmas TreeSanta

    D – Dekorationen

    Auf den vielen Fotos der letzten Tage sind die Weihnachtsvorbereitungen zu betrachten. Schön habt ihr es alle. Ich hatte ja viele Jahre eine etwas unchristliche Arbeitszeit. Vor 20 Uhr war ich nie zuhause. Hatte ich im Sommer manchmal Wut im Bauch, wenn ich an Vorgärten vorbeiging, wo das Fleisch auf dem Grill einen leckeren Duft verbreitete und der nach draußen verfrachtete Fernseher auch dem letzten Mitmenschen verkündete, wer da wieder am Tor vorbeigeschossen hatte.

    Im Dezember war das etwas anders. Schon einige Stunden lag alles im Dunkel. Bis auf die Fenster mit den Schwibbögen und Lichterketten. Nur ein Bewohner hatte da da wohl etwas verwechselt. Das flimmerte aufs Heftigste. Dieses Jahr scheinen die Lichter in den Fenstern weniger zu sein. Ich hatte eher das Gegenteil erwartet. Nur in dem bereits erwähnten Fenster ist alles wie immer. Licht an, Licht aus, Licht an, Licht aus…

    ConstantiaBooks

  • seestern47

    Teilnehmer
    2. Dezember 2020 um 10:29

    Was für eine zauberhafte Idee uns alphabetisch durch die Weihnachtszeit zu führen. Sehr schön. Heart EyesSantaChristmas Tree

    Ich finde, der Kreuzchor ist übrigens unterschätzt, obwohl er so gut ist wie der Thomaner Chor.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 5 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Constantia

    Organisator
    2. Dezember 2020 um 10:47

    Liebe@seestern47 , ähnliche Adventskalender mit Geschichten aus meinem Leben habe ich auch in den vergangenen drei Jahren zum Besten gegeben und eigentlich mich davon dann am 24. Dezember letzten Jahres verabschiedet.

    Doch da dieses Jahr alles anders ist, so vieles wegfällt und andererseits ich eine Art “Entzugserscheinung” habe, habe ich wieder damit angefangen. Na mal sehen, wie weit ich komme und wer es überhaupt so liest (außer Dir natürlich Slight Smile).

    Übrigens hatte ich die Beiträge für mich aufgehoben und nun musste ich feststellen, dass Jahr 2018 fehlt. Wahrscheinlich will sich mein Laptop die Geschichte untern Weihnachtsbaum legen, der Schlingel Rofl.

    ConstantiaSanta

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 5 Monate von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 5 Monate von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 5 Monate von  Constantia bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    2. Dezember 2020 um 11:23

    Ich freue mich schon auf morgen, liebe @Constantia

    Leider lesen viele mehr, als selbst zu schreiben. Schade. Da kann ich nur sagen:”Nicht so schüchtern”! haut in die Tasten 😉

    Und hier noch ein bisschen Musik vom Dresdner Kreuzchor:

    https://www.youtube.com/watch?v=VrzHWbR926k

    LG

    seestern47 Christmas Tree

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen