13. Dezember

  • 13. Dezember

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 4 Monate 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Constantia

    Organisator
    13. Dezember 2020 um 10:55

    O – Olbernhauer Reiterlein

    Bei der Gestaltung eines solchen Adventskalenders gibt es auch Überraschungen. So ging es mir mit dem Olbernhauer Reiterlein. Verortet im Erzgebirge vermutete ich eine gewachsene Tradition.

    Beim Googeln stieß ich dann in eine Zeit, die mich kurz innehalten und nachdenken ließ. Die Verbreitung dieser Figur ist verbunden mit dem Winterhilfswerk im Winter 1933/34. Die vorangegangene Weltwirtschaftskrise hatte auch im Erzgebirge Not, Armut und Elend gebracht. Die Instution der WHW beauftragte die Spielzeughersteller mit der Produktion eines “Winterhilfsabzeichen”. Es gb verschiedene Motive, etwa 3 cm groß. Für 20 Pfennige pro Stück zog 1935 das Schaukelpferd mit dem Reiter des Spielzeugfabrikanten Max Korb in die deutschen Familien. Wahrscheinlich war er aber eine Wiederbelebung einer Figur, die ab 1782 von Olbernhauer Kaufleuten als Wiegereiter angeboten. wurde.

    In der DDR tauchte er wieder auf. Ich glaube das Jahr 1958 irgendwo geleen zu haben. Er war ebenso begehrt, wie Nussknacker, Pyramiden und all die kleinen und größeren Holzkunstwerke.

    Heute gibt es unzählige Geschäfte, die all die Kunstwerke anbieten. Handwerker und Geschäftsleute warten auf Kunden.

    Ich freue mich jedes Jahr über den stolzen Reiter auf dem weißen Pferd Smile. Vielleicht entführt er mich mal ins Reich – ja, in welches Reich eigentlich?

    Wünsche euch einen schönen dritten Advent.

    Constantia Santa

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 4 Monate von  Constantia geändert.
  • seestern47

    Teilnehmer
    13. Dezember 2020 um 11:54

    So ein süßer, kleiner Mann! Den würde ich mir auch gerne auf den Tisch stellen. 🎄🙋‍♀️😃

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen