Rätselhafte Gemälde 19
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Rätselhafte Gemälde 19
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Hauptmotiv
Camille Pissaro , “Route de Versailles, Louveciennes”, 1870, Collection Emil Bührle, Zürich.
und
rechtes Figurenensemble
Hendrik Avercamp, “Winterlandschaft mit Figuren auf dem Eis”, um 1615, nach einer frühen Version 1608 , in der einzelne Staffagefiguren identisch auftreten, wahrscheinlich Rijksmuseum Amsterdam.
- Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von Gifo bearbeitet.
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Wow, @Gifo – im Moment bist Du ja gut in Form.
Wie hast Du das so schnell gelöst? Bei Pisasaro war ich mir auch sicher, aber Avercamp?!
Liebe Grüße
seestern47
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Hallo @seestern47 ,
na ich hatte ca. 50 Jahre Zeit mich intensiver mit Bildender Kunst zu beschäftigen und da ist kunstgeschichtlich manches noch parat. Bei Avercamp ging es der zeitlichen Einordnung nach über die Kragenkrause (Barock), die noch nicht wie dann später mühlenradgroß ist und Schaube (Mantel). Die Darstellung ist ja eher weniger detailliert und verweist so wohl auf Bilder mit größeren Figurenansammlungen, wie bei Bruegel oder eben auch Avercamp. Was da gehandelt wird zwischen den Herren ist wohl ein Netz mit Fischen(?) – das legte den Bezug zum Wasser nahe.
Lieben Gruß
gifo
- Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von Gifo bearbeitet.
- Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von Gifo bearbeitet. Begründung: Figuren in originalformat hinzugefügt
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Also ich fand nur dieses Poster mit den besagten drei Figuren unter dem Hinweis: Hendrick Avercamp “Winterlandschaft mit Figuren auf dem Eis 1608”; wobei nach meiner Recherche das so bezeichnete Landschaftsbild ein völlig anderes ist und auch diese Szenerie nicht aufweist. Das Museum zeigt dies ebenfalls nicht in seinem Internetauftritt. Mich interessiert nun, was ihr Beiden @etaner37 und Guido @Gifo über das Bild wisst. Das zu erratende Gemälde “Die Strasse nach Versailles… ” von Pissarro ist klar, jedoch das Bild von Avercamp gibt Rätsel auf.
Gute Nacht,
Picco
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Toll @Gifo und @Piccoloechen, was Ihr herausgefunden hat. Alles sehr interessant! Dankeschön
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Guten Morgen, @Piccoloechen,
Ist Dir hiermit geholfen? Vielleicht weiß Gifo ganz Genaues über die beiden Winterlandschaften von Avercamp und wo man sie im Original ansehen könnte, wenn es denn im Augenblick ginge. Mach Dir einen schönen Tag
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Winterlandschaft, Winterlandschaft mit Figuren…, Wintervergnügen, Winterfreuden, usw. sind nur Bezeichnungen zur Katalogisierung und bei den vielen Werken Avercamps wohl nicht originale vom Künstler hinzugefügte Titel. Das Bild aus dem Jahr 1608 ist “natürlich” ein anderes, ich schrieb um 1615. Ein weiteres Problem bei diesem Genre ist, dass die Bilder oft auch von anderen Malern hergestellt oder reproduziert wurden – und oft nicht signiert und datiert sind. In kunstgeschichtlichen Texten findet sich dann oft auch ein vor 1634 bzw. zwischen 1585- 1634, was nahelegt, dass es zu Lebzeiten des Malers entstand und keine spätere Kopie von etwa van Goyen oder van de Neer ist. Ikonographisch von Interesse können bei einer Ein- und Zuordnung die im Vordergrund repoussierenden Bäume am linken und rechten Bildrand hinzugezogen werden.
Im folgenden ein link zu einigen von Avercamps Werken, über hundert weitere sind bekannt und ein zweiter, vornehmlich zur Klärung der dargestellten Objekte:
https://www.ibiblio.org/wm/paint/auth/avercamp/rijks-winter-landscape/
…just my 2 cents to your dollars!
LG Guido
- Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von Gifo bearbeitet.
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Oh, welche Schätze tun sich da für mich auf , bin hin und weg!
Vor allen Dingen kann ich nun bis zum Umfallen in die Welt von Avercamp eintauchen und darin schwelgen. Von Herzen Dank euch beiden Netten @etaner34 und Guido @Gifo . Euer Wissen bereichert auch mich.
Das uselige Wetter in der Kölner Bucht tangiert mich nun nicht mehr. Und weil dies heute ein frohgestimmter Tag ist, hier ein Gemälde von Avercamp “Winterlandschaft” um 1700, Walraff Richartz Museum in Köln, das meines Erachtens nicht realistischer sein kann:
und unten links in Vergrößerung:
Just my 5 cents for now
Grüße von Picco
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1700 ist dann sein Neffe – Hendrik starb ja bereits 1634 – sieht mensch auch an der Ausführung der einzelnen Figuren. vergleicht der Betrachter mal Bilder vom Anfang mit denen vom Ende des 17. Jahrhunderts. Änderte sich das Sujet schon nicht, so musste wenigstens in der realistischen Ausführung Qualität hinzugefügt werden. Hendrik Avercamps Ausgangspunkt war Beobachtung und (Umriss-)Zeichnung, dem gegenüber setzte Barent Avercamp mehr malerische Akzente, ausgehend vom Bilderrepertoire seines Onkels.
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