Rätselhafte Gemälde 19

  • Rätselhafte Gemälde 19

    Von etaner34 am 15. Februar 2021 um 11:44

    Da Ihr so schnell wart, gleich auf ein Neues!

    Bevor wir uns Schnee in Mengen schon gar nicht mehr vorstellen können.

    Bleibt auf den Füßen!

    etaner34

    etaner34 antwortete vor 4 Jahre, 10 Monaten 4 Mitglieder · 12 Antworten
  • 12 Antworten
  • etaner34

    Mitglied
    16. Februar 2021 um 20:54

    Ein tolles Winterbild wäre es sogar ohne den Sch…Slight Smile

    Würde ich gern mal im Original im Museum genauer angucken und „untersuchen“.

    @etaner34

  • Gifo

    Mitglied
    16. Februar 2021 um 20:44

    Ja, und dass mensch diese Dinge heute so einfach teilen kann und sich miteinander ergänzen kann, ist mal sicher auf der positiven Seite der Technologien.

  • etaner34

    Mitglied
    16. Februar 2021 um 18:34

    @Gifo, sehr lesenswert, soweit ich gekommen bin. Wirklich gut, dass man eine solche

    Abhandlung komplett im Internet lesen kann.

    Ich habe mal nach der ersten niederländischen Darstellung des Eislaufs, richtiger eines Sturzes beim Eislauf gesucht, die darin genannt wird. Ein Holzschnitt (1490) vom Sturz der Heiligen Ludwina von Schiedam auf dem Eis.

    Ich finde die kolorierte Fassung auch ansprechend, deshalb stelle ich sie mit ein.

    Interessant, dass die Niederländer so intensiv mit verschneiter und vereister Landschaft zu tun hatten, dass ihre künstlerische Darstellung modisch und geradezu zu einer gut verkäuflichen Ware wurde. Auch die Symbolik des „schlüpfrigen Eises“ in diesem Zusammenhang war mir neu.

    Danke!

    @etaner34

  • Gifo

    Mitglied
    16. Februar 2021 um 14:59

    1700 ist dann sein Neffe – Hendrik starb ja bereits 1634 – sieht mensch auch an der Ausführung der einzelnen Figuren. vergleicht der Betrachter mal Bilder vom Anfang mit denen vom Ende des 17. Jahrhunderts. Änderte sich das Sujet schon nicht, so musste wenigstens in der realistischen Ausführung Qualität hinzugefügt werden. Hendrik Avercamps Ausgangspunkt war Beobachtung und (Umriss-)Zeichnung, dem gegenüber setzte Barent Avercamp mehr malerische Akzente, ausgehend vom Bilderrepertoire seines Onkels.

    Lesenswert ist auch:

    https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/6797/1/Steinsiepe_Niederlaendische_Winterlandschaften_2020.pdf

  • Piccoloechen

    Mitglied
    16. Februar 2021 um 14:27

    Oh, welche Schätze tun sich da für mich auf Star Struck, bin hin und weg!

    Vor allen Dingen kann ich nun bis zum Umfallen in die Welt von Avercamp eintauchen und darin schwelgen. Von Herzen Dank euch beiden Netten @etaner34 und Guido @Gifo . Euer Wissen bereichert auch mich.

    Das uselige Wetter in der Kölner Bucht tangiert mich nun nicht mehr. Und weil dies heute ein frohgestimmter Tag ist, hier ein Gemälde von Avercamp „Winterlandschaft“ um 1700, Walraff Richartz Museum in Köln, das meines Erachtens nicht realistischer sein kann:

    AVERCAMP WINTERLANDSCHAFT 1700

    und unten links in Vergrößerung:

    AVERCAMP

    Just my 5 cents for now Face With Hand Over Mouth

    Grüße von Picco

  • Gifo

    Mitglied
    16. Februar 2021 um 11:54

    Winterlandschaft, Winterlandschaft mit Figuren…, Wintervergnügen, Winterfreuden, usw. sind nur Bezeichnungen zur Katalogisierung und bei den vielen Werken Avercamps wohl nicht originale vom Künstler hinzugefügte Titel. Das Bild aus dem Jahr 1608 ist „natürlich“ ein anderes, ich schrieb um 1615. Ein weiteres Problem bei diesem Genre ist, dass die Bilder oft auch von anderen Malern hergestellt oder reproduziert wurden – und oft nicht signiert und datiert sind. In kunstgeschichtlichen Texten findet sich dann oft auch ein vor 1634 bzw. zwischen 1585- 1634, was nahelegt, dass es zu Lebzeiten des Malers entstand und keine spätere Kopie von etwa van Goyen oder van de Neer ist. Ikonographisch von Interesse können bei einer Ein- und Zuordnung die im Vordergrund repoussierenden Bäume am linken und rechten Bildrand hinzugezogen werden.

    Im folgenden ein link zu einigen von Avercamps Werken, über hundert weitere sind bekannt und ein zweiter, vornehmlich zur Klärung der dargestellten Objekte:

    https://www.wikiart.org/de/hendrick-avercamp/all-works#!#filterName:all-paintings-chronologically,resultType:masonry

    https://www.ibiblio.org/wm/paint/auth/avercamp/rijks-winter-landscape/

    …just my 2 cents to your dollars!

    LG Guido

  • etaner34

    Mitglied
    16. Februar 2021 um 11:22

    Guten Morgen, @Piccoloechen,

    Ist Dir hiermit geholfen? Vielleicht weiß Gifo ganz Genaues über die beiden Winterlandschaften von Avercamp und wo man sie im Original ansehen könnte, wenn es denn im Augenblick ginge. Mach Dir einen schönen Tag

    LG@etaner34

  • seestern47

    Mitglied
    16. Februar 2021 um 10:10

    Toll @Gifo und @Piccoloechen, was Ihr herausgefunden hat. Alles sehr interessant! Dankeschön Relaxed

  • Piccoloechen

    Mitglied
    16. Februar 2021 um 2:25

    309981_aludibond_l

    Also ich fand nur dieses Poster mit den besagten drei Figuren unter dem Hinweis: Hendrick Avercamp „Winterlandschaft mit Figuren auf dem Eis 1608“; wobei nach meiner Recherche das so bezeichnete Landschaftsbild ein völlig anderes ist und auch diese Szenerie nicht aufweist. Das Museum zeigt dies ebenfalls nicht in seinem Internetauftritt. Mich interessiert nun, was ihr Beiden @etaner37 und Guido @Gifo über das Bild wisst. Das zu erratende Gemälde „Die Strasse nach Versailles… “ von Pissarro ist klar, jedoch das Bild von Avercamp gibt Rätsel auf.

    Gute Nacht,

    Picco

  • Gifo

    Mitglied
    15. Februar 2021 um 16:09

    Hallo @seestern47 ,

    na ich hatte ca. 50 Jahre Zeit mich intensiver mit Bildender Kunst zu beschäftigen und da ist kunstgeschichtlich manches noch parat. Bei Avercamp ging es der zeitlichen Einordnung nach über die Kragenkrause (Barock), die noch nicht wie dann später mühlenradgroß ist und Schaube (Mantel). Die Darstellung ist ja eher weniger detailliert und verweist so wohl auf Bilder mit größeren Figurenansammlungen, wie bei Bruegel oder eben auch Avercamp. Was da gehandelt wird zwischen den Herren ist wohl ein Netz mit Fischen(?) – das legte den Bezug zum Wasser nahe.

    Lieben Gruß

    gifo

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen