Neues aus dem Fake-Museum 3

  • Neues aus dem Fake-Museum 3

     etaner34 antwortete vor 3 Jahren, 1 Monat 4 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • etaner34

    Teilnehmer
    26. Februar 2021 um 21:26

    Bild 1 Da ist die Dame aber im falschen Ambiente aufgewacht.

    Bild 2 Wer kann denn das gemalt haben? Ist jedenfalls weitgehend unbekannt in dieser Branche.

    Viel Spielvergnügen wünsche ich.

    etaner34

  • Gifo

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 11:26

    zu Bild 2

    Was die Malerei betrifft, da gebe ich Dir Recht, als Zeichner war er sicherer, wie auch sonst mit der Feder!

    zu Bild 1 – den Maler des Interieurs hatten wir doch letztens mit Macke zusammen, die ausgetauschte Dame, im Original zeigte sich eine Dame in roter Hose, allerdings steuerte der frz. Historienmaler schlechthin wohl bei. Nicht David gegen Goliath, aber David mit Madame Möbelstück, nach ihr benannt.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  Gifo bearbeitet.
  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 4:30

    Bild Nr. 1

    Das Originalgemälde ist von Henri Matisse “Odalisk in red Balls”:

    ODALISK IN RED BALLS

    Die ausgetauschte Dame heißt Madame Récamier, gemalt von Jacques-Louis David
    und entstand Anno 1800, Musée National du Louvre, Paris:

    Madame Récamier

    Danke, liebe @etaner34 und auch dir @Gifo .

    Einen angenehmen Sonntag

    wünscht herzlich

    Picco

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  Piccoloechen bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren von  Piccoloechen bearbeitet.
  • etaner34

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 14:26

    Schönen guten Tag

    @Gifo

    @Piccoloechen

    Da ist er, der mit der Feder.

    In sein Landschaftsbild haben sich noch drei Personen an die Seite gedrängt.

    Das sind “Spaziergängern am Weiher” von Paul Morro.

    Bis bald wieder!

    @etaner34

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 15:07

    <div>Günter Grass schuf auch zahlreiche Aquarelle wie beispielsweise „Landschaft mit Birken“.  Zeichnung: Günter Grass

    </div>

    Dass Günter Grass die “Landschaft mit Birken” malte, hatte ich auch heraus gefunden.
    Ausstellung in der Kunsthalle Kühlungsborn zeigt Querschnitt seines Schaffens.

    Allein die drei Personen, die du da spazierend eingeschmuggelt hast, entdeckte ich nicht. Auf dem Weg zu Grass war ich sehr verblüfft über die Vielfalt der Malenden und Zeichnenden mit “der Feder” Slight Smile

    Für mich dennoch lohnensreich und nochmals meinen Dank.

    Bis dann,

    liebe Grüße von Picco

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  Piccoloechen bearbeitet.
  • Gifo

    Teilnehmer
    28. Februar 2021 um 19:36

    Guten Abend, musste mal den sonnigen Tag ausnutzen. Ja erstaunlich, Nobelpreis für Literatur, aber studierter Bildhauer und Graphiker- der Mann mit der “Feder”. Gut gelöst und wieder Danke an die Teilnehmenden und die Bereitstellung des Rätsels.

    Einen schönen Restsonntag noch!

    LG Guido

  • seestern47

    Teilnehmer
    1. März 2021 um 9:30

    Hallo,

    ich empfehle, wenn man die Möglichkeit hat, nach Lübeck zu fahren, das Günter Grass Haus:

    https://grass-haus.de/museum

    Und danach einen Bummel durch die Lübecker Altstadt.

    LG

  • etaner34

    Teilnehmer
    1. März 2021 um 13:34

    Guten Tag

    @seestern47

    Lübeck ist schon eine Reise wert. Aber mit dem Museum müssen wir noch warten. Ich bin gespannt, ob diese Ankündigung Wirklichkeit werden kann.

    LG @etaner34

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen