Neues aus dem Fake-Museum 14

  • Neues aus dem Fake-Museum 14

     Piccoloechen antwortete vor 3 Jahren 2 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • etaner34

    Teilnehmer
    26. März 2021 um 10:58

    2 Maler, aber 3 Gemälde tragen zu dieser Neuerfindung bei.

    Man darf sich auf die Suche machen.

    Einen schönen Tag wünsche ich. Und schön gesund bleiben!

    @etaner34

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    27. März 2021 um 11:16

    Hallo, liebe @etaner34 !

    Vielen Dank für das neue Gemälde Nr. 14 aus dem Fake-Museum:

    Datei:Lucas Cranach d.Ä. - Adam und Eva (Courtauld Institute of Art).jpg

    Der Künstler des Grundgemäldes “Adam und Eva” (1926)
    ist Lucas Cranach d. Ä. (1472 – 1553)
    Kunststil Renaissance, Courtauld Institute of Art

    Dieses Bild von all den vielen anderen Bildern, Flügel und Tafeln, die er von Adam

    und Eva malte, mag ich dies am liebsten.

    Nun geht es weiter auf die Suche.

    Allen einen guten Tag, verbunden mit lieben Grüßen

    von Picco

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    27. März 2021 um 18:36

    Zwei nicht dazugehörige Wesen in vorerwähntem Gemälde “Adam und Eva” fand ich

    https://www.meisterdrucke.com/kunstwerke/detailfotos/Garten-der-L%C3%BCste-Detailausschnitt-02.jpg

    Sie sind aus dem Gemälde von”Der Garten der Lüste” von Hieronymus Bosch, Teilabschnitt 3
    (1480) Das Bild ist sehr groß und hier nicht zu platzieren. Wer Interesse hat, hier ist der Link dazu:

    https://www.meisterdrucke.com/kunstdrucke/Hieronymus-Bosch/22840/Der-Garten-der-L%C3%BCste.html

    Wo die Beiden im Fake Gemälde ihren Platz haben, brauche ich sicher nicht zu bezeichnen.

    – das braune Kleinere ist gespiegelt dargestellt – .

    Langtitel: Der Garten der Lüste, linker Flügel: Die Schöpfung, Detail

    Entstehungsjahr: um 1500

    Technik: Öl auf Holz

    Aufbewahrungsort: Madrid

    Sammlung: Museo del Prado

    Epoche: Renaissance

    Land: Niederlande

    Sehr spannend für mich, weil ich u. a. Fabelwesen sehr mag, liebe @etaner34 und vielen Dank für den Spaß.

    Abendgrüße

    von Picco

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Piccoloechen bearbeitet.
  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    28. März 2021 um 1:01

    Nun fand ich auch das letzte Monster, welches sich im Apfelbaum versteckt hielt.

    Es stammt ebenfalls von Hieronymus Bosch (ca.1450-1516 Niederländisch) aus dem Gemälde – Versuchung des heiligen Antonius – Detail um 1490 – Tempera / Holz Tafel Nationalmuseum Antiga Lissabon.

    Gruselig war es in der Unterwelt mit den vielen Scheusslichkeiten, die Bosch der Nachwelt hinterließ, jedoch gleichzeitig faszinierend und im Team zu recherchieren und sich auszutauschen wäre wahrscheinlich noch interessanter gewesen.

    Nochmal vielen Dank, liebe @etaner34

    und gute Nacht
    Picco

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Piccoloechen bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Piccoloechen bearbeitet.
  • etaner34

    Teilnehmer
    29. März 2021 um 17:58

    Wieder vortrefflich gelöst! @Piccoloechen

    Noch mal was für Chimärenliebhaber und Chimärenliebhaberinnen.

    “Was für ein Kitsch”, könnte der zukünftige Herrscher von Theben gedacht haben.

    Liebe Grüße

    @etaner34

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    30. März 2021 um 14:15

    Wow, welch eine tolle Idee, liebe @etaner34 :

    Kurz und bündig…

    Das Gemälde stammt von Jean-Léon Gérôme (1824-1904)

    ” Bonaparte vor der Sphinx” und wurde von ihm 1867-1868 gemalt.

    Aufbewahrungsort: San Simeon, Sammlung: Hearst Memorial Castel

    Epoche: Neoklassizismus, France

    Die Sphinx auf dem Gemälde wurde ausgetauscht mit der Chimäre von Alexandre Séons (1855 –

    1917) aus dem Gemälde “The Despair of the Sphinx” (1890), Peter Willi | Private Collection,

    bridgeman berlin

    War mir ein großes Vergnügen…

    Herzlichen Dank dafür und einen angenehmen Tag wünscht

    Picco

Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen