Neues aus dem Fake-Museum 10

  • Neues aus dem Fake-Museum 10

     etaner34 antwortete vor 3 Jahren, 1 Monat 5 Teilnehmer · 9 Beiträge
  • etaner34

    Teilnehmer
    16. März 2021 um 22:04

    Guten Abend, schon spät!

    Wieder wurden Gemälde entdeckt, über deren Echtheit berechtigte Zweifel bestehen

    @etaner34

  • seestern47

    Teilnehmer
    17. März 2021 um 9:13

    Guten Morgen!

    Ostern naht… 🙂 Da hast Du dem Mädchen von Paula Modersohn Becker einen kleinen Dürer-Hasen in die Hände gelegt, oder?

    Das zweite Gemälde schaue ich mir nun genauer an.

    Dankeschön für den Spaß.

    LG

    Seestern47

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    17. März 2021 um 11:13

    Guten Morgen, ihr Netten @etaner34 und @seestern47 und @all!

    Da warst du ja flott dabei mit der Ahndung von Fake Gemälden, liebe Seestern und wurdest auch prompt mit Nr. 1 fündig. Respekt und super!

    Ich mache es ein wenig genauer, denn soviel Zeit muss sein:

    Das Original des traurig drein blickenden kleinen Mädchens auf Bild 1 von Modersohn-Becker “Bauernkind auf rotgewürfeltem Kissen” – Anno 1904 – befindet sich in Bremen, Sammlung Ludwig Roselius.

    Das Werk “Junger Feldhase” (1502) – Wasserfarben, mit Deckfarben gehöht – von Albrecht Dürer ist in Wien, Graphische Sammlung Albertina.

    Die Mimik des Modersohnschen kleinen Mädchens dürfte sich blitzartig erhellt haben, liebe etaner34, als du ihm das Häschen in den Schoß legtest…und ich denke, wer Fakes dieser Art mag, dem erging es ebenso. Slight Smile

    Vielen lieben Dank, du begeisterst mich immer mehr.

    Liebe Grüße,

    Picco

    https://malen-lernen.org/wp-content/uploads/2019/03/albrecht-duerer.jpg

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Piccoloechen bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Piccoloechen bearbeitet.
  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    17. März 2021 um 14:42

    Und weiter geht es:

    Pieter Bruegel: Landschaft mit dem Sturz des Ikarus

    Der pflügende Bauer rechts auf dem Fake Gemälde Nr. 2 stammt von Pieter Bruegels
    „Sturz des Ikarus“ und ist um 1558 entstanden.
    Es zeigt eine Szene aus den Metamorphosen des Ovid und befindet sich heute im
    Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique in Brüssel.

    Wer Näheres wissen möchte, findet es hier:

    https://www.deutschlandfunk.de/pieter-bruegels-sturz-des-ikarus-verkehrte-welt.2540.de.html?dram:article_id=461293

    Picco

  • Gifo

    Teilnehmer
    17. März 2021 um 20:12

    Ihr seid mal wieder fix dabei – so bleibt nur noch der Hinweis auf

    https://www.tate.org.uk/art/artworks/turner-vale-of-pickering-yorkshire-with-huntsmen-d08273

    Ich war zuerst an seine Reisedarstellungen erinnert und vermutete Rheintal, aber die klassische Jagd legte dann doch England nahe.

    Immer wieder schön, dass man bei der Suche noch viel Neues/Altes erfährt oder wieder aufwärmen kann.

    LG Guido

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    17. März 2021 um 21:10

    Oh, wie schön, lieber Guido @Gifo , dankesehr für das Knacken Blush:

    “Tal Pickering – Yorkshire – mit Jägern” um 1815…

    An eine englische Landschaft dachte ich ebenfalls und auch an Turner.

    Hatte dann doch noch eine andere Richtung im Visier. Mir gefiel “meine

    Reise” heute auch ganz gut. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht.

    Ein herzliches Dankeschön an unsere nette @etaner34 ,

    die dies überhaupt ermöglicht hat.

    Und dir, lieber Guido weiterhin gute Genesung.

    LG von Picco

  • etaner34

    Teilnehmer
    17. März 2021 um 22:37

    Ich bedanke mich sehr für die vielen Informationen in Sachen Kunstgeschichte, die mein beschränktes Wissen immer wieder so erfolgreich ergänzen.

    In Sachen “Ikarus ” erinnere ich mich an die Ausführungen im Aufsatz eines Zwölfjährigen, der die griechische “Tragödie” von Dädalus und Ikarus im Unterricht kennengelernt hatte. Der entscheidende Satz in diesem Aufsatz lautete: Da dachte Ikarus: “Was soll ich immer hinter meinem Vater her fliegen. Ich will höher hinauf.” Geschrieben 1970.

    Die Achtundsechziger eben.

    Aber er war ja erst 12!

    @seestern47

    @Piccoloechen

    @Gifo

    Gute Nacht!

    @etaner34

  • seestern47

    Teilnehmer
    18. März 2021 um 11:09

    Was wohl aus dem Zwölfjährigen geworden ist…? 😉

    Auf jeden Fall eine selbstbewußte Antwort, @etaner34

    LG

    seestern47

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen