UNO erklärt offiziell Hungersnot in Gaza

  • UNO erklärt offiziell Hungersnot in Gaza

     Stadtwolf antwortete vor 2 Monate, 1 Woche 7 Teilnehmer · 14 Beiträge
  • Carlinette

    Teilnehmer
    22. August 2025 um 13:22

    Seit Monaten warnen UNO (https://unric.org/de/in-gaza-droht-eine-hungersnot/), humanitäre Organisationen und andere, dass Gaza ausgehungert wird. Heute wurde nun vom IPC, einer Initiative unter Beteiligung von UNO-Organisationen, offiziell die Hungersnot in Gaza ausgerufen. https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/-/hungersnot-in-gaza/380594

    Israel hat die Erklärung einer Hungersnot zurückgewiesen und behauptet nach wie vor: “Es gibt keine Hungersnot in Gaza.” Ich glaube der israelischen Regierung allerdings kein Wort mehr. Oder warum wird ausländischen Journalisten der Zugang verwehrt, sodass sie sich selbst ein Bild machen könnten?

    Ich stelle den Beitrag ein, weil diese Fakten in der deutschen Berichterstattung zugunsten des Themas Ukraine ein wenig in den Hintergrund geraten sind!

  • Genuss

    Teilnehmer
    22. August 2025 um 14:07

    Welche Angaben den Autoren vorgelegt wurden, blieb offen. “Damit ist der IPC-Bericht nicht nur voreingenommen, sondern dient auch der Propagandakampagne der Hamas.” Die Behörde wies “die Behauptung einer Hungersnot im Gazastreifen und insbesondere in der Stadt Gaza entschieden zurück.”

    https://www.onvista.de/news/2025/08-22-israel-es-gibt-keine-hungersnot-in-gaza-0-10-26422395

  • Spinner

    Teilnehmer
    22. August 2025 um 17:40

    Angaben der Hamas glaube und traue ich auch nicht. Zu viele Lügen kamen seither von dieser Seite.

  • Miez

    Teilnehmer
    22. August 2025 um 18:52

    Leider kann man weder den Israelis noch der Hamas etwas glauben, viel zu viel Propaganda auf beiden Seiten.

    Lt. Berichten kommen auch zu wenig Lebensmittel im Gazastreifen an, dann kann man schon davon ausgehen, dass es zu einer Hungersnot führt.

  • Momo37

    Teilnehmer
    22. August 2025 um 19:01

    Ich denke …. nicht nur Hungersnot….. ich hörte gerade einen Bericht von einem dort tätigen Arzt von „Ärzte ohne Grenzen“ da ist Notstand noch untertrieben !!!

  • Spinner

    Teilnehmer
    22. August 2025 um 19:10

    Zu einem großen Teil werden doch Hilfsgüter, die dort hineingelangen, von der Hamas beschlagnahmt und auch noch, wenn überhaupt, zu teuren Preisen weiterverkauft. Die Hamas-Verbrecher sind das Übel!

  • Carlinette

    Teilnehmer
    22. August 2025 um 19:50

    @Spinner – mag sein, wobei eine objektive Berichterstattung auch in diesem Punkt schwierig ist. Aber die wiederholten Verweise auf die Schuld der Hamas, ohne die mindestens ebenso große Schuld der israelischen Seite mitzubenennen, erscheinen mir irgendwie einseitig! Und selbst wenn: Die Schuld der Hamas gibt niemand das Recht, über eine Million Kinder, Frauen, Alte und Unbeteiligte auszuhungern. Wie @Miez schon betont, Israel blockiert die Hilfslieferungen – kein Wunder, wenn bei dieser Mangellage die Verteilung nicht mehr funktioniert…

    @Genuss, natürlich weist Israel jede Verantwortung von sich. Ändert das etwas an der Tatsache, dass Gaza zerbombt wurde? Hast du die Satellitenfotos vielleicht nicht gesehen, und auch keine Berichte aus den Krankenhäusern? Selbst das wenig verdächtige Deutsche Rote Kreuz sagt dazu:

    “Rund 2 Millionen Menschen leben aufgrund des bewaffneten Konflikts unter katastrophalen humanitären Bedingungen, häufig in unzureichenden Notunterkünften ohne sauberes Wasser.

    Die Gesundheitsversorgung steht vor dem Zusammenbruch und es besteht ein massiver Mangel an Medikamenten und medizinischem Material. Ebenso sind die Bestände an Nahrungsmitteln und lebensnotwendigen Gütern erschöpft. Hinzu gefährdet der Mangel an Treibstoff den Betrieb von Rettungsambulanzen und Krankenwagen.”

    Noch schlimmer kann es doch kaum noch werden, oder?

  • Hundefreund1

    Teilnehmer
    22. August 2025 um 19:52

    Schönen Abend allen und schlaft gut bei den nun etwas kühleren Temperaturen, 16 Grad gerade hier…Das Girlitz Pärchen muss ich noch einfügen, waren den ganzen Tag hier immer eng zusammen …🙋‍♂️🐶☘️🐞🛏💤😴

  • Genuss

    Teilnehmer
    23. August 2025 um 10:24

    @Carlinette nicht vergessen und ganz genau hinschauen die Bilder sind getürkt und von der Hamas veröffentlicht Du hast wohl schon vergessen wie es anfing und noch etwas es sind schon immer die fürchterlichsten Terroristen im “nahen Osten” ich weis wovon ich rede ich war beruflich lange Zeit in Israel und habe diese Hamas-Bande erlebt.

  • Carlinette

    Teilnehmer
    23. August 2025 um 11:01

    @Genuss – glaubst du das echt, was du schreibst? Also, Satellitenbilder kann jeder Satellit aufnehmen, und die Satelliten gehören nicht Hamas. Ich glaube lieber der weltweit anerkannten Presse (https://www.lemonde.fr/international/article/2025/07/25/a-gaza-khan-younes-est-presque-totalement-rasee-d-apres-des-images-satellite_6623899_3210.html) als solchen Theorien wie deiner. Dass heutzutage Fake News grassieren, ist natürlich ein Problem, aber genau deshalb bleibe ich bei der seriösen Presse im Zahlabonnement.

    Und NEIN, ich habe nicht “vergessen”, wie es anfing!! Weder den 7. Oktober, noch die Naqba. Auch die Palästinenser haben die Naqba nie vergessen. Die wissen sogar noch etwas besser im Land Bescheid als jemand, der früher mal für ein paar dienstliche Aufenthalte dort war Rage Nur weil es bei den Palästinensern eine Hamas gibt, können wir nicht Millionen Menschen in Bausch und Bogen diskreditieren oder sogar… umbringen.

Beiträge 1 - 10 von 14

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen