Komm rein
Öffentlich Gruppe
Öffentlich Gruppe
Aktiv vor einer Stunde
Dieses Forum, übernommen von meinen Vorgängern, ist Kult, weil es schon so lange besteht! Es soll... Mehr anzeigen
Öffentlich Gruppe
Samstag 02.08.2025
-
So unrecht hast du nicht , @Carlinette
https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/einblick/single/news/empathisch-sein-lernen/
Es hängt jedoch auch sehr von der Intelligenz und dem Wollen der betreffenden Person ab !
-
Hallo @Puppenspielerin, meinst du wirklich, dass sich Empathie nicht lernen lässt?
Ich bewahre immer noch die Hoffnung, dass das funktioniert. Erfordert natürlich einigen persönlichen Einsatz und entsprechende Mittel, wie Gruppenarbeit oder Einzeltherapie.
Es versteht sich, dass die Teilnahme an einem Forum wie diesem allein das Erlernen von Empathie nicht besonders nachhaltig fördert
Genausowenig wie manche Beratungsangebote im Internet, wo der Beratende das Wort noch nichtmal richtig schreiben kann (wenn mir schon wieder was über „Emphatie“ begegnet, graust es meinem Sinn für Rechtschreibung). Internet und elektronische Hilfen in allen Ehren, aber wirklich hilfreich und verständnisvoll für einen Mitmenschen bleibt in meinen Augen allein ein zugewandter Gegenüber-Mitmensch. Jemand, dem die Empathie noch nie begegnet ist, kann sich davon sozusagen „spiegelnd“ anstecken lassen.
Euch noch einen schönen Sommertag!
-
-
Von mir auch nette Samstagsgrüße…
Männer sind auch nett😊👍, bis auf einen hier der mit re…beginnt, hoffentlich fliegt der bald raus.. …🐶🙋♂️
-
Moin, ihr guten Menschen,
kaum habe ich mich hier ein paar Tage rar gemacht, schon wurde mir wieder der „Samstag“ untergejubelt.
Heute nachmittag bekommen wir Besuch aus Kanada.
Verständigungsschweirigkeiten wird es keine geben, denn mein Freund und seine Lebensgefährtin stammen beide aus Ostfriesland, und sprechen in Kanada ebensoviel deutsch wie englisch.
Wir wollen Kaffe trinken gehen, und anschließend ein wenig durch die Stadt bummeln, wenn die Witterung mitspielt . ( … aber: Niemals hilft Verbitterung, gegen schlechte Witterung )
Genießt das Wochenende,
Fagus
-
Guten Morgen!
Hier! Hier! Hier ….waaar sie, die Sonne, es gibt sie noch…tatsächlich. Nun haben die schwarzen Wolken sie wieder verdrängt. Alle paar Stunden regnet es… August? Na ja, der fängt ja auch mit A an. Da hat der Wettergott wohl was verwechselt.
Allen einen schönen Samstag! Macht das Beste draus! LG🍀
-
Guten Morgen wünsche ich allen! Die Sonne bahnt sich einen Weg durch die Wolkendecke. Ich hoffe, sie schafft es.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.