Samstag 02.08.2025

• Samstag 02.08.2025

Miez antwortete vor 3 Monate 16 Teilnehmer · 43 Beiträge
  • Carlinette

Teilnehmer
    2. August 2025 um 13:11

Hallo @Puppenspielerin, meinst du wirklich, dass sich Empathie nicht lernen lässt?

Ich bewahre immer noch die Hoffnung, dass das funktioniert. Erfordert natürlich einigen persönlichen Einsatz und entsprechende Mittel, wie Gruppenarbeit oder Einzeltherapie.

Es versteht sich, dass die Teilnahme an einem Forum wie diesem allein das Erlernen von Empathie nicht besonders nachhaltig fördert Money MouthMoney MouthMoney Mouth Genausowenig wie manche Beratungsangebote im Internet, wo der Beratende das Wort noch nichtmal richtig schreiben kann (wenn mir schon wieder was über “Emphatie” begegnet, graust es meinem Sinn für Rechtschreibung). Internet und elektronische Hilfen in allen Ehren, aber wirklich hilfreich und verständnisvoll für einen Mitmenschen bleibt in meinen Augen allein ein zugewandter Gegenüber-Mitmensch. Jemand, dem die Empathie noch nie begegnet ist, kann sich davon sozusagen “spiegelnd” anstecken lassen.

Euch noch einen schönen Sommertag!

• Momo37

Teilnehmer
    2. August 2025 um 13:29

So unrecht hast du nicht , @Carlinette

https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/einblick/single/news/empathisch-sein-lernen/

Es hängt jedoch auch sehr von der Intelligenz und dem Wollen der betreffenden Person ab !

• Kantine

Teilnehmer
    2. August 2025 um 14:04

Hallöchen,

… schnell mal GUTEN TAG sagen und dann geht es unter die Dusche und gegen 16 Uhr fahren wir nach Freital zum 70. Geburtstag vom Schwiegervater meines jüngsten Sohnes

LG

Kantine

• Miez

Teilnehmer
    2. August 2025 um 14:13

Allerdings muss man schon auch den Willen dazu haben, um Empathie zu erlernen, wenn jemand nicht will, dann beißt sich selbst der beste Psychologe oder Psychotherapeut die Zähne aus.

• malonia

Teilnehmer
    2. August 2025 um 15:19

So allmählich reicht es aber mit dem Regen.Story Pin-Bild

Meine Wäsche stapelt sich und will gewaschen werden.

Trotzdem: ein gemütliches Wochenende wünsche ich Euch. Ich lasse mal was zum naschen da……

Guten Appetit.

• Dieser Beitrag wurde vor 3 Monate von  malonia bearbeitet.
  • KeineAhnung

Teilnehmer
    2. August 2025 um 15:34

Hmmm, lecker Kuchen! Sieht der toll aus!

• malonia

Teilnehmer
    2. August 2025 um 16:34

Smile bitte ordentlich zulangen..

• sheera

Teilnehmer
    2. August 2025 um 17:31

Von der Torte würde ich gerne ein Stück nehmen 😀

Hallo zusammen, wünsche einen schönen Abend.

Wir hatten heute einen Sonnentag und nur wenige Wolken haben sie ab und zu verdunkelt.

Ich beschäftige mich, bzw. habe ich mich beschäftigt, meine KI unterstützte Gehhilfe in Gang zu bringen. Muss doch meinen Familientechniker morgen bemühen, ich krieg das nicht hin.😡

• Emmie09

Teilnehmer
    2. August 2025 um 19:33

@malonia

Sieht die Torte lecker aus! Ich nehme gerne ein Stück, und wenns sein muss, auch zwei Rofl

Was ist das für eine Torte?

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

Bei uns gibt’s was zu lachen…Verstehen Sie Spass. Dazu gibt’s Ofenkäse zum Schlabbern. Lecker!

LG 🍀

• Carlinette

Teilnehmer
    2. August 2025 um 20:16

Danke, @Momo37 von 13:29. Interessanter Einblick! Und klar, natürlich kann man niemand gegen seinen Willen dahin kriegen. Wer therapieresistent ist, dem ist nicht zu helfen.

Beiträge 11 - 20 von 42

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen