Montag, 08.09.25

  • Montag, 08.09.25

    Von Emmie09 am 8. September 2025 um 6:48

    Guten Morgen an alle im „Komm rein“

    Neue Woche, neues Glück? Wir werden es sehen. Wichtig ist, die kleinen positiven Momente, Ereignisse nicht zu übersehen.

    Habt das gut!

    Piccoloechen antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 14 Mitglieder · 25 Antworten
  • 25 Antworten
  • Piccoloechen

    Mitglied
    8. September 2025 um 21:24

    Die Kuschelzeit ist schon wieder da und mir bleibt nur übrig, euch allesamt einen angenehmen Tagesausklang zu wünschen und hab u. a. – weil er gestern Abend so bezaubernd aussah – nochmal in aller Pracht den Blutmond mitgebracht.

    Gute Nacht und träumt etwas Hübsches…

    Piccoloechen

  • Hundefreund1

    Mitglied
    8. September 2025 um 19:21

    So, Sendeschluss für heute. Habt alle einen schönen Abend🙋‍♂️🐶

    „So, wir sind vom Laufen rein,

    Wetter schön, so war es fein.

    Liefen wir nicht mehr,

    für die Gesundheit wär’s nur schwer.

    Nur unterwegs kein Tier geseh’n,

    Paar Kastanien, doch zu kleen.

    Wo ist bloß der Regen nur,

    Wär so gut für die Natur.

    Regen ist für alles Leben

    auf der Welt der pure Segen „.

    Kann es nicht lassen, schmunzelnmuss😊…

    • Diese Antwort wurde in vor 3 Monaten, 1 Woche um  Hundefreund1 geändert.
  • happyday

    Mitglied
    8. September 2025 um 18:06

    @KeineAhnung , bin selbst nun schon seit acht Jahren nicht mehr dabei.

    Kann nur hoffen, dass sich inzwischen doch einiges in die „richtige Richtung“ geändert hat…Zu meiner Zeit führte kein Weg zur Hilfe für betroffenen Kinder. Das hat mich sprachlos und wütend gemacht…

  • KeineAhnung

    Mitglied
    8. September 2025 um 17:54

    Abendbrotzeit! Und dann heißt es Schluss für heute!

    • Diese Antwort wurde in vor 3 Monaten, 1 Woche um  KeineAhnung geändert.
  • KeineAhnung

    Mitglied
    8. September 2025 um 17:52

    @happyday Flüchtlingskinder haben wir auch, aber die werden an unserer Schule sehr gut durch eine Sozialarbeiterin aufgefangen. Zu ihr und dem Vertrauenslehrer können/müssen wir bei Verdacht auf Gefahren zum Wohle der Kinder gehen. Diesen Weg würde ich immer gehen, Schweigepflicht hin oder her. In unserem Viertel wohnen hauptsächlich Kinder mit polnischen und russischen Großeltern, die vor Jahren als Spätaussiedler nach Deutschland kamen, also schon die 2. Generation. Was mir auffällt, die Zunahme von ADHS und autistischen Kindern. Besonders ist es schwierig mit einem Autisten ins Gespräch zu kommen. Aber einen kleinen autistischen Freund habe ich, er redet nur mit mir bei den anderen schweigt er. Morgen gehe ich wieder in die Schule. Oft muss ich auch einspringen, wenn die anderen keine Zeit haben, so bin ich diese Woche gleich 3 mal da.

  • happyday

    Mitglied
    8. September 2025 um 17:15

    @KeineAhnung , das sage ich mal Respekt, da bist du schon lange dabei. Die Bezeichnung „Raum der guten Lösung“ gefällt mir gut.-

    Selbst war ich nur drei Jahre aktiv, dann hatte ich den Unfall, der mein Leben auf den Kopf gestellt hat und musste aufhören. – In den drei Jahren haben mir immer wieder Kinder aus Kriegsgebieten ihre Erlebnisse mangels Sprachkenntnissen vorgespielt. Und zwar nur mir allein, also nur dann, wenn meine Kollegin nicht dabei war. Für mich war es insofern kein Problem, weil ich als TraumaTherapeutin ausgebildet war. – Erstaunt war ich immer wieder, wie sicher diese durch Krieg traumatisierten Kinder ein Gespür dafür hatten, wem sie ihre Erlebnisse erzählen können.

    Es waren weniger die Streitereien unter den Kindern, mit denen wir uns auseinander setzten durften. Öfter erzählten uns Kinder, die im Unterricht einschliefen oder aus anderen Gründen nicht lernten, was daheim passirte. Manchmal stockte uns fast der Atem…Und, uns waren die Hände gebunden wegen der Schweigepflicht. Dabei hätte manches KInd professionelle Hilfe gebraucht. Das ließ mir keine Ruhe…Doch auch bei unserem Vorsitzenden des Vereins fand ich natürlich kein Gehör für besonders betroffene UND gefährdete Kinder…Das hätte ich nicht mehr lange ausgehalten, zumal ich sehr gut weiß, was Missbrauch im Kindesalter für Folgen hat.

    • Diese Antwort wurde in vor 3 Monaten, 1 Woche um  happyday geändert.
  • Emmie09

    Mitglied
    8. September 2025 um 17:07

    Mir send äba Schlauköpfla @Spinner 🤭🤣🤭🤣

  • Spinner

    Mitglied
    8. September 2025 um 15:23

    @Carlinette @Emmie09

    Rhi tgeil githcir! Ovarb! Rofl

  • Hundefreund1

    Mitglied
    8. September 2025 um 15:15

    Hallöle von uns auch an einem sonnigem Tag an alle in der nettesten Gruppe. Eben noch Hecke geschnitten, dann danach grad Mittag gegessen, Senfeier, und nun Mittagspause..Liebe Grüße von uns 🙋‍♂️🐶☀️

  • KeineAhnung

    Mitglied
    8. September 2025 um 15:07

    @happyday du darfst dich trauen und neugierig sein! Vielleicht interessiert es auch den einen oder anderen. Ich bin seit 15 Jahren bei Senioren in School und es macht mir noch immer Spaß. Meine Schule ist eine Grundschule mit einer Klasse für Kinder, die zwar schulpflichtig sind, aber noch nicht schulreif. Der Raum der guten Lösung wird von den Kindern besucht, wenn sie untereinander Streit haben oder es Missverständnisse im miteinander gibt. Sinn der Sache ist, dass sie die Streitenden eine Streitkultur kennenlernen und eigenständig eine Lösung finden. Manchmal fällt es den Kindern nicht leicht, anderen zu zuhören und eigene Fehler zu erkennen. Hier wird jährlich neue Mediatoren ausgebildet und neue Schulen einbezogen. Der Bedarf ist hier in der Großstadt jedenfalls da.

Seite 1 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen