Mittwoch, 17.09.2025
-
Mittwoch, 17.09.2025
-
-
Habt ihr gesehen, auch schon damals konnte man diesen Bottich auf Pump kaufen! “Auf Wunsch bequeme Ratenzahlung”
Wir hatten auch so ein Ding. Montags war Waschtag. Wir mussten uns nach der Schule umziehen, um die Kleidung zu schonen. Und am Sonntag hatte ich ein Sonntagskleid. Sag das mal deinem Enkelkind!
-
Hallöchen,
… ja ja die Vergangenheit beim Wäsche waschen.
… ich mußte mich auch immer nach der Schule umziehen liebe @KeineAhnung und an den Dunst in der Waschküche kann ich mich mehr als gut erinnern. Wenn der Kessel einmal heißes Wasser hatte, dann war bei uns auch immer gleich Badetag in der Waschküche. Man mußte immer Termine holen beim Hausmeister für die Waschküche, Trockenboden und Wäschemangel und für die Entreinigung immer einen Obolus hinterlassen. So war das bei uns damals in gaaaanz tiefen DDR-Zeiten
… soooo
LG
Kantine
-
Wir hatten schon in den fünfziger Jahren eine elektrische Waschmaschine, die war nach oben offen und hatte ein dickes Kreuz. Dieses drehte sich hin und her, die Wäsche wurde so durch das Kreuz sauber geschlagen.
Eine separate Schleuder gab es, die tanzte beim Schleudern durch die Waschküche.
Das Beste am Waschtag, es gab Brotkuchen mit Zimtzuckerglasur und Nussecken.
-
-
Zu später Stunde komme ich noch mal vorbei.
@Hunderfreund1, geteiltes Leid ist halbes Leid! Ich finde es nicht schlimm das Du mal was persönliches schreibst. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und wünsche für die neue OP besseren Erfolg auch für die Nachbehandlung.
So eine Waschmaschine kenne ich auch noch und es war immer eine Prozedur die über die Höfe zu transportieren samt Zubehör. Wringer, Waschbrett und auch Wanne. Irgendwann war dann eine elektrische mal da und die stand in der Wohnung. Wo die Wassermotor Maschine stand im Keller kann ich mich nicht mehr erinnern. Viel später wollte ich mal ein Waschbrett als Deko haben, doch leider wurde nichts draus.
Wünsche Euch jetzt einen schönen Abend
Zaubermaus63
-
@Zaubermaus63 lieb von dir, danke sehr…lG Seb und Benny🙋♂️🐶🫶🐞☘️
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.