Freitag 22.08.2025

• Freitag 22.08.2025

Von Miez am 22. August 2025 um 7:33

Guten Morgen allen Kommenden, oh ja, das war gestern schon ein Ding, aber Wartungsarbeiten müssen wohl auch mal sein. Kommt gut durch den Tag und ins Wochenende.

Miez antwortete vor 4 Monaten 12 Mitglieder · 25 Antworten
  • 25 Antworten
  • Miez

Mitglied
    22. August 2025 um 21:28

@Carlinette …… die Äußerungen dieses Herrn zeigt auch mal wieder, dass er und seinesgleichen leider überhaupt keine Ahnung haben, wie etwas in diesem Land funktioniert, man nehme nur die vielen Ehrenamtlichen, in vielen Einrichtungen eben Rentner, z.B. bei der Tafel.

Rentner, die ihr Geld im Ausland auf den Kopf hauen, gibt es ganz sicher auch, aber sie sind doch in der Minderheit. Viele sind mit der Familie und den Enkeln sehr eingespannt, denn auch die Kita-Plätze stehen nicht so zur Verfügung, wie sie gebraucht werden.

Und selbst wenn sie ihre Rente im Ausland verprassen würden, dann steht ihnen auch das zu, denn es ist ihr Geld und geht doch niemanden etwas an. Diese augenblickliche Neiddebatte ist auf jeden Fall nicht zielführend und hilfreich auch nicht.

• Carlinette

Mitglied
    22. August 2025 um 20:43

Danke für den Link, @Miez! Das wird immer kurioser, fürwahr! Von der Bundeswehr vor -zig Jahren ausgebildete Leute sollen noch mal ein Jahr dienen? Damals funktionierte nur leider die Bundeswehr noch sehr anders. Was sie allenfalls an Diensten von 65+-Jährigen brauchen könnte, wäre IT-Wissen. Aber doch nicht Dienst an der Waffe…

Und was zwischen den Generationen alles an Unterstützung privat und ehrenamtlich abläuft, scheint er auch zu ignorieren. Ich halte das Klischee vom Rentner, der sein Vermögen möglichst radikal im Auslandsurlaub auf den Kopf haut, nicht unbedingt für repräsentativ. Aber was meint ihr? Vielleicht irre ich mich; ein paar solche Leute gibt es schon.

• Miez

Mitglied
    22. August 2025 um 20:33

@Carlinette der Herr verlangt mehr Solidarität der „Alten“ gegenüber den „Jungen“.

Ökonom Fratzscher: Soziales Jahr für Rentner einführen

• Carlinette

Mitglied
    22. August 2025 um 20:15

Oh, was brütet die Regierung bei euch da gerade aus, ein „soziales Jahr“ für Rentner? Heißt doch sicher, dass ihr ein Jahr lang sozial unterstützt werdet? Denkbar wären Freizeitgutscheine, 0-Euro-Tickets, wöchentliche Putzhilfen oder Befreiung von IGEL, GEMA und sonstigen Abgaben…?

Ach so nee, wenn ich richtig verstehe, sollen die einen Rentner die anderen Rentner pflegen, von wegen Pflegenotstand Face With Raised Eyebrow Könnte ganz gut klappen: mein Liebster pflegt mich, und ich ihn. Ein soziales Jahr lang! Nur, das machen wir doch alle sowieso schon, so gut es geht. So ganz kapiere ich den Fratzscherschen Plan doch noch nicht **kopfkratz**

Vielleicht normal, dass ich nix versteh. Wer beweist hier gerade „zu viel Ignoranz, Selbstbezogenheit und Naivität“(O-Ton Fratzscher)??

• Hundefreund1

Mitglied
    22. August 2025 um 19:57

Schönen Abend allen und schlaft gut bei den nun etwas kühleren Temperaturen, 16 Grad gerade hier…Das Girlitz Pärchen muss ich noch einfügen, waren den ganzen Tag hier immer eng zusammen …🙋‍♂️🐶☘️🐞🛏💤

• KeineAhnung

Mitglied
    22. August 2025 um 19:35

Immer mal was neues! Ein soziales Jahr für Rentner, nein, nein! Ich bin seit 15 Jahren bei Senior in School, bis letztes Jahr auch 2 Tage pro Woche als Mathepate und ich gebe unentgeltlich Nachhilfe einem Nachbarjungen. Ist doch genug Soziales! Das ist wieder so eine Idee, die nichts bringen wird!

Morgen fahren wir bis Montag ins Emsland Familie besuchen und Geburtstag feiern. Ich melde mich dann Montagabend wieder, wenn wir zurück sind!

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und später eine gute Nacht!

• Miez

Mitglied
    22. August 2025 um 18:40

Ach ja @Spinner, mit manchen Handwerkern hat man so seine liebe Plage, von Qualität ist bei einigen einfach nicht mehr die Rede, da könnte ich auch soooo einen Hals bekommen, aber es gibt auch Spitzenkräfte.

Tja ja, unsere lieben Politiker, ein soziales Jahr für Rentner, die haben echt eine Meise unterm Pony. Wie wäre es denn, wenn diese hochbezahlten Leutchen mal das Arbeiten überhaupt lernen würden, denn bei vielen hieß es doch Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal und wie es im Berufsleben zugeht, haben sie ja nie erfahren. Dann kommt ja oft noch dazu, dass sie den Hörsaal ohne Abschluss verlassen haben, weil die Anforderungen ihre Fähigkeiten weit überschritten haben.

Genau @Momo37, sehr viele sind ehrenamtlich tätig und das würde dann unter diesem Zwang evtl. wegfallen und dann könnte es aber in vielen Bereichen duster werden.

• Diese Antwort wurde in vor 4 Monaten um  Miez geändert.
    • Diese Antwort wurde in vor 4 Monaten um  Miez geändert.
  • happyday

Mitglied
    22. August 2025 um 18:34

Ein Abendgruß in die Runde …

Heute Nachmittag war ich zu einem Bildvortag bei den Braunbären auf der Halbinsel Kamtschatka. – War interessant, doch dorthin reisen und schon gar nicht dort leben möchte ich …

Macht es euch gemütlich,

happyday

• Momo37

Mitglied
    22. August 2025 um 18:07

Ja, ihr Lieben 🥰, wie ich lese, hatten wohl alle beginnende Entzugserscheinungen wegen längerer und äußerst ungewohnter und unangekündigter Wartungsarbeiten ???😂

Soziales Jahr für Rentner ???? Da muss ich mich doch erst mal schlau machen !

Ist doch schon jeder Dritte ehrenamtlich tätig !

Ich wünsche euch heut Abend viel Spaß mit den nun sicher wieder munteren Faultieren, füttert sie gut 😊

Schönen Abend wünscht Momo

Und später

• Spinner

Mitglied
    22. August 2025 um 17:33

Boah ey Kinners, dat jibbet doch nich.

Habe jetzt mal in der Garage die Spuren der Handwerker zumindest ein wenig beseitigt. Und was soll ich sagen, tja, so richtig fein war das nicht. Das neue Abwasserrohr war überhaupt nicht in der Waage, bzw. nicht gut abflüssig und das Garagentor schabte beim Öffnen am Rohr entlang, wenn man es öffnete. Ich habe das, so gut es ging, in Ordnung gebracht.

Und was habe ich da noch gehört? Ein soziales Jahr für Rentner? Boah ey, wer denkt sich denn so einen Scheiß aus? Haben wir noch nicht genug geschuftet? Wissen diese Leute, von denen solche Vorschläge kommen, nicht mehr, wo sie das Geld, was sie sonst so großzügig raushauen, noch herholen sollen? Isch hab so einen Hals und isch könnt im Strahl kotzen!

Seite 1 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen