3.10.2025 Tag der Deutschen Einheit
-
3.10.2025 Tag der Deutschen Einheit
-
-
-
Guten Morgen,
ja ich weis noch wo ich war, als die Nachricht über den Äther kam das die DDR Bürger die Mauer stürmen. Auf der Arbeit im Büro der Schlosser. Ganz euphorisch bin ich dann 2 Stunden später nach Hause gefahren und habe meinen Mann Löcher in den Bauch gefragt. Musste mir das ganze selber dann erst mal anschauen. Es war schön das die Einigung kam. Nur meiner Meinung nach sind große Fehler auf unserer Seite gemacht worden, denn der Osten hätte für uns auch Vorteile gebracht. Es hätte nicht alles eingestampft werden brauchen!
Hier ist es gries grau.
habt einen schönen Tag
Zaubermaus63
-
Guten Morgen 🙂
Die Vergangenheit ist nicht mehr zu ändern liebe Zaubermaus.
Machen wir aus dem was wir heute haben das Beste.
Und das Beste für mich ist immer noch, dass die Teilung vorbei ist.
Ich wünsche einen schönen Feiertag. 🥂
-
Hallöchen,
… @zaubermaus63 , genau richtig was du da schreibst. Ich habe immer gesagt (und sage es noch), man hätte sollen das “GUTE” von DRÜBEN und das “GUTE” aus dem OSTEN zusammen bringen, dann würde es allen viel viel besser gehen!!!
… ich war an diesem Tag zu Hause und habe es von RTL, was wir damals DANK eines Spenders über einen rießigen Spiegel auf der Festung Königstein (wäre heute nicht mehr machbar wegen Naturschutz) sehen konnten und durften. Da waren wir damals nicht mehr ganz so von der Welt abgeschnitten im “Tal der Ahnungslosen”. Eines ist immer noch im argen, der Handyempfang, da leben wir weiterhin in diesem Tal.
… mein Mann mußte an diesem Tag auf Nachtschicht.
… und
… na, ob er das macht, ist fraglich
LG
Kantine
-
…. soooooo gleich ist es soweit
… und das…
… die Kaffeemaschine macht gerade ihren Job für einen…
… alllllles MEINE
…. mhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
LG
Kantine
-
-
Frage in die Runde:
Ist etwas bekannt über die Befindlichkeit von “Momo37”?
Fagus
-
Hallo liebe @Kantine !
Du klingst ein wenig frustriert, oder verstehe ich dich falsch? Ist Armut wirklich unser größtes Problem im Moment – und gab es die nicht vor 1990 auch schon reichlich? Wer konnte sich denn im Osten überhaupt z.B. ein Auto leisten… und dass Nikotin und Alkohol “zu teuer” wären, nun, das ist Ansichtssache, finde ich.
Ich vergleiche jetzt mal mit Frankreich, wo es keine Ost-West-Vereinigung gab. Trotzdem hat hier die Armut sehr zugenommen (und es liegt bestimmt nicht an den geflüchteten Menschen, trotz aller Behauptungen der französischen Rechtsparteien: Frankreich hat viel weniger davon aufgenommen als Deutschland). Trotzdem sind hier auch Zigaretten viel teurer, aber das dient der Finanzierung der Krankenkassen, die hinterher die Krebserkrankungen auffangen sollen. Usw. usf.!
Ich glaube, wir sind uns einig, dass sehr vieles besser gemacht werden könnte. Welche Vorschläge machst du dazu? Wenn ich richtig verstehe, ist dein Anliegen “mehr Solidarität zw. Arm und Reich”. Wenn das nicht komplett vom Staat geliefert wird, können wir uns ja auch als Bürger engagieren. Sehr viele tun das, gerade die Rentner, die mächtig aktiv sind in Bereichen wie Integrationsprojekte, Besuche bei vereinsamten Menschen, kreative Mobilität im ländlichen Raum oder Tafelvereinen.
Fazit, ich finde die Lage längst nicht so beklagenswert – und freue mich enorm, dass ich ohne Hürden in Mecklenburg unterwegs sein darf, was früher von Hamburg so brutal getrennt war!
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.