Es geht los!

• Es geht los!

Heigi antwortete vor 11 Monate, 4 Wochen 13 Teilnehmer · 172 Beiträge
  • Heigi

Teilnehmer
    20. April 2024 um 14:52

Leicht gecropt habe ich, mindert die Bildqualität bei meinem Objektiv nicht oder kaum, bes. bei der für ein Teleobjektiv geringen Entfernung (ca. 6 Meter).

• realo

Teilnehmer
    21. April 2024 um 11:02

Es kommt ja auf die Grüße des Teleobjektivs an. Meins hat maximal eine Brennweite von 300 mm, da ist so ein kleiner Vogel bei 6 m nicht besonders groß und es verwackelt alles. Deshalb habe ich Respekt vor diesen Fotos, man kann natürlich mit Technik immer aufrüsten.

• Heigi

Teilnehmer
    21. April 2024 um 17:22

Da die Vogelfotografie mein großes Hobby ist, habe ich schon ein bisschen in die Ausrüstung investiert. Ich fotografiere mit einem Zoom-Teleobjektiv, 150-400 mm auf einer mft-Kamera. Das bedeutet, dass sich die Brennweite gegenüber Spiegelreflex verdoppelt, also effektiv bis 800 mm. Das ist schon beachtlich und man kann einen kleinen Vogel ohne nennenswerten Verlust “heran holen”. Früher hatte ich Spiegelreflex, aber für Wildlife ist das Klappen des Spiegels (auch wenn man die Dämpferfunktion nutzt) nicht günstig. Die meisten Vogelfotografen sehen das so. Mit einem geeigneten Konverter kann ich noch mehr Brennweite heraus holen.

Hier mal die singende Heckenbraunelle. Der Gesang ist zwar schlicht, wirkt aber offensichtlich doch auf die Weibchen, welche übrigens schlimme Fremdgängerinnen sind. 😉

Den Gesang kann man hier hören:

https://youtu.be/YbVJXt4sogM?si=HSqEPUmpkRMduZ_H

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

Video laden

• realo

Teilnehmer
    22. April 2024 um 10:55

Natürlich spielt der Crop Faktor bei der jeweiligen Sensorgröße eine Rolle, um die tatsächliche Brennweite bzw. Vergrößerung zu ermitteln. Das ist die Theorie, in der Praxis sieht man, ob das Motiv groß genug im Bild ist, damit sich eine Aufnahme lohnt bei der entsprechenden Brennweite. Mache keine Aufnahme, wenn das Bild im Sucher, bei DSLR direkt durch das Objektiv, bei Systemkamera durch den elekt. Sucher und bei analogem Mittelformat durch den Lichtschacht, nicht meiner Vorstellung entspricht. Habe mich wie gesagt viel mit abstrakter Fotografie beschäftigt. Was Tierfotografie angeht, bin ich ganz in den Anfängen, aber ich sehe die Tierfotos mit anderen Augen, ich weiß den Aufwand zu schätzen.

Wollte mich dann mit Videos beschäftigen, bin aber wieder von abgekommen und bleibe beim stehenden Bild der Fotografie. Das Video braucht eine Dramaturgie, damit es gut ist, die ganz anders ist als eine Bildkomposition.

• Heigi

Teilnehmer
    22. April 2024 um 15:41

Diese aktuellen Fotos vom Amselpaar gehören in die Kategorie Schnappschüsse. Dabei kommt es (mir) nicht immer auf höchste Bildqualität an, sondern auf den Moment.

• Cocco

Teilnehmer
    22. April 2024 um 16:10

15:41 Bravo Heigi @Heigi , bereits der Eröffnung ist zu entnehmen, dass hier nicht die höchste Bildqualität, sondern unterhaltsame Fotofreude im Vordergrund steht.

🖐😊LG

• Cocco

Teilnehmer
    22. April 2024 um 16:48

Wer sich eigens über Fototechnik etc. austauschen möchte, kann dies aber gerne unter dem Thema

Fotografie 📸 aber wie ? ” anhand eigener Bilder tun.

• realo

Teilnehmer
    23. April 2024 um 9:50

Ein Foto als Bild lässt sich von der Technik nicht trennen, denn man braucht immer einen technischen Apparat dazu, der nach physikalischen Gesetzen aufgebaut ist. Auch ein Smartphone mit Vollautomatik basiert darauf. Ganz wichtig im Leben ist stets der Humor und so habe auch ich ein Vogelbild zum Zeigen.

• Zyklame

Teilnehmer
    23. April 2024 um 12:13

Hoffentlich wird es wärmer, sonst wird die arme Blaumeise auf ihrem Nest einen kalten Po bekommen. Die Meise mit dem Nistmaterial im Schnabel hast du gut erwischt!

• Cocco

Teilnehmer
    23. April 2024 um 12:40

12:13 … ja Zyklame @Zyklame das finde ich auch… 🐦LG

Beiträge 31 - 40 von 172

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen