Es ist schon nicht einfach

  • Es ist schon nicht einfach

     Constantia antwortete vor 1 Jahr 2 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    18. April 2023 um 11:15

    Ich habe – seit man bei mir Diabetes festgestellt hat – einen sehr hohen Nüchternwert des Morgens. Schulterzucken bei der Hausärztin und auch der zwischenzeitlich kontaktiere Diabetologe.

    Dazu kommt, meine Nächte verlaufe oft eigenartig. Will ich hier nicht im Detail beschreiben. Albtraumartig wäre vielleicht eine ganz gute Beschreibung.

    Im Diabetiker-Journal las ich nun, dass man in einem solchen Fall ausprobieren sollte, die verordnete Abend-Tablette (in meinem Fall Metformin) so spät wie möglich zu nehmen. Das verhindert ein extremes Absinken und ebensolches Wiederansteigen des Zuckerwertes in den Morgenstunden. Meine Abendmahlzeit liegt sehr früh am Abend und die Tablette habe ich meist anschließend genommen.

    Ein paar Tage habe ich es ausprobiert. Nach einer Handvoll Tagen soll frau ja keine voreiligen Schlüsse ziehen. Aber ich könnte vorsichtig optimistisch werden … Grinning.

    Und ein besserer Nachtschlaf soll ja generell nicht verkehrt sein.

    Kommt gut durch den Tag

    Constantia

  • Constantia

    Teilnehmer
    19. April 2023 um 9:39

    @Ricarda01

    Vielen Dank für Deine Zeilen. Natürlich kenne ich das alles. Aber Diabetes ist ja eine sehr individuelle Krankheit. Den Ratschlag an der Medikation außer des Zeitpunktes nichts zu ändern, fand ich gut. Sollte man im Problemfall auch bei anderen Medikationen nachdenken und mit seinem Arzt/Ärztin besprechen.

    Bei meiner Hausärztin jedenfalls bin ich gut aufgehoben. Wir können beide mit meinen medizinischen/gesundheitlichen Macken gut leben.

    Constantia

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen