Lameta

  • Lameta

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 3 Monate 3 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    26. Dezember 2020 um 11:02

    @Novis

    Du hast kürzlich nach Lameta gefragt. Ich habe Lameta schon lange nicht mehr in den Geschäften gesehen. Ich denke, es ist heute nicht mehr Mode. Aber in den 70iger Jahren, konnte kein Weihnachtsbaum 🎄 genug davon haben. Ich erinnere mich. 😀

    Hier ein schöner Artikel, warum Glitzer uns so magisch anzieht:

    https://www.welt.de/kultur/article222961844/Lob-des-Glitzers-Lametta-fuer-die-Seele.html?awc=11459_1608976706_66016e3cb9dfd236941194c17b9671e8

    Merry Christmas! 🎅

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    26. Dezember 2020 um 21:36

    Ich erinnere, dass wir Anno Dunnemals das Lametta nach den Weihnachtstagen glattstrichen und es wieder für die kommende Weihnachtzeit aufbewahrten.

    Lametta wird immer noch verkauft, jedoch in nur ganz geringen Mengen und war auch noch nie verboten worden. Wikipedia schreibt dazu:

    Als Grundstoff wird traditionell Stanniol verwendet, das geschmolzen, gegossen, gewalzt und in sehr schmale Streifen geschnitten wird. Die Bezeichnung Stanniollametta geht auf die lateinische Bezeichnung stannum für Zinn zurück. Stanniollametta kann einen Anteil Blei als Kern enthalten, um das Gewicht des Lamettas zu erhöhen und damit dessen Fall zu verbessern. Da Blei die Umwelt belastet, ist die Verwendung von Stanniollametta stark zurückgegangen. Stattdessen besteht Lametta heute meist aus metallisiertem Kunststoff (Biaxial orientierte Polyester-Folie, z. B. Mylar). In der DDR war auch Lametta aus Alufolie üblich.

    Der Umwelt zuliebe sollte man lieber auf andere Materialien zurückgreifen. Außerdem ist es, wie @seestern47 schon mitteilte, aus der Mode gekommen und somit ebenfalls für den Rückgang der Verkaufszahlen mitverantwortlich.

    Picco

  • seestern47

    Teilnehmer
    27. Dezember 2020 um 12:02

    @Piccoloechen

    😀 oh ja, daran erinnere ich mich auch: dasLametta wurde glatt gestrichen, um es im nächsten Jahr wiederzuverwenden..

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    29. Dezember 2020 um 22:25

    Mittlerweile gibt es viele andere wunderhübsche Dinge, um den Weihnachtsbaum zu schmücken.

    Picco

  • seestern47

    Teilnehmer
    30. Dezember 2020 um 16:45

    Stimmt, liebes Piccoloechen. Da kann man richtig arm werden 😇🙈😃

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    30. Dezember 2020 um 18:47

    Rofl …Yes @seestern47 , jedoch nicht beim Betrachten all dieser vielen hübschen Schmuckstücke, die es mittlerweile zu Betrachten gibt. Blush

    Abendgrüße

    von Picco

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 3 Monate von  Piccoloechen bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    31. Dezember 2020 um 10:23

    Haha 😂, @Piccoloechen – dann wird man auch nicht so arm 😂

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    31. Dezember 2020 um 16:48

    Ganz genau…

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen