Freitag, der 20. Dezember 2025

  • Freitag, der 20. Dezember 2025

    Von BerndMoosecker am 19. Dezember 2025 um 21:58

    Guten Abend,

    ich bin weit ins Innere Frankreichs vorgedrungen. Nur noch gut 300 Kilometer trennen mich vom Ziel. Das ist aber dann nichts mehr mit dem Inneren zu tun, es ist eher die Grenzregion zu Spanien. Zumindest ist es so, dass ich, bei klarem Wetter, vom Strand aus die Pyrenäen sehen kann.

    Die Abende im Hotel verlaufen eigentlich immer gleich. Ankommen, die Sachen auspacken, die am Abend und am Morgen gebraucht werden und sich um das Abendessen kümmern. Meist wird dann das Restaurant im Hotel frequentiert. Heute aber nicht, ein Hotel in der Innenstadt von Niort war gebucht. Da hatte ich die Auswahl in der Stadt. Es gab gebeizten Lachs als Vorspeise, Kalbsnieren als Hauptgang und Arme Ritter das Dessert.

    Eigentlich müsste das alles meine Tochter zahlen. Schließlich hat sie mich zu dieser Reise überredet. Das nennt man dann Verursacherprinzip.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

    Gruß Bernd

    Carlinette antwortete vor 6 Stunden, 53 Minuten 3 Mitglieder · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Carlinette

    Mitglied
    19. Dezember 2025 um 22:49

    Guten Abend,

    dein Reisebericht klingt recht entspannt, Bernd. Ich habe heute einige Verspätung auf der Autobahn eingefangen, weil Teilstücke wegen der Bauernproteste gesperrt waren. Naja, jedenfalls bin ich jetzt angekommen und brauche morgen nicht weiterzufahren!

    Grüße an den Atlantik, by the way. Habe dort lange Zeit gewohnt, aber in einem früheren Leben. Der Südwesten bleibt für mich dennoch der Inbegriff vom „echten“ Frankreich. Es gibt dort alles, von Meer über Wald bis Gebirge, gutes Essen, eine gemütlichere Lebensart als in den Großstädten und Platz für Fisch, Vogel, Tier wie Mensch. Die Natur ist noch relativ heil geblieben, das schätze ich sehr.

    Nun, Klappe zu bis zur nächsten Sendung! Einen gemütliche Abend noch!

  • Miez

    Mitglied
    19. Dezember 2025 um 22:46

    Dann wünsche ich Dir einen schönen Abend und weiter eine gute Reise. Frankreich ist doch immer eine Reise wert, obwohl ich noch nie um diese Jahreszeit in Frankreich war. Allerdings ist es doch auch sicher schön für Dich, dass Du die Feiertage bei Deiner Tochter verbringen kannst.

    Dein Abendessen wäre fast etwas für mich, wobei ich allerdings nur die Vorspeise nehmen würde, aber wenn es eine große Portion ist, dann würde das auch für mich reichen.

    Dann wünsche ich Dir weiter eine gute Reise, eine schöne Zeit in Frankreich mit Deiner Tochter und alles Liebe und Gute.

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen