Freitag, 16.01.2026

• Freitag, 16.01.2026

Von Mondin am 16. Januar 2026 um 15:53

Tachchen! Nun, wo ich es hinter mir habe, mag ich darüber schreiben. Heute wurde mein Herzschrittmacher mit einer neuen Einheit versehen. Ich hoffe, dass er mich nun wieder über 10 Jahre unterstützt – wenn ich denn noch so lange lebe! Es gab keine Narkose und ich habe mich mit dem Chirurgen über Ärzte unterhalten, die vor 60 Jahren hier arbeiteten, als ich hier lernte. Auch habe ich manches wieder erkannt in dem alten Bau z. B. das Treppenhaus, das ich, wer weiß wie oft hinauf gelaufen bin in die 3. Etage, weil ich dort bei Schwester Ulrike mein Krankenpflegepraktikum absolvierte und die immer die Reste vom Patientenessen verteilt hat. 65 Jahre ist das her. Da kann man richtig nostalgisch werden.

Kommt gut durch den Tag!

Mondin

Mondin antwortete vor 1 Woche, 1 Tag 2 Mitglieder · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Mondin

Mitglied
    17. Januar 2026 um 20:53

Guten Abend @BerndMoosecker während der OP (ohne Vollnarkose) äußerte ich, dass ich ich kein neues Herzschrittmacheraggregat mehr eingebaut haben möchte. Das alte hat 12,5 Jahre gehalten. Wenn das jetzige auch so lange hält und mir sollte es dann immer noch gut gehen, kann ich mich ja für ein neues Teil entscheiden. Sollte ich zu dieser Entscheidung aber nicht mehr in der Lage sein, will ich auf keinen Fall, dass mir noch einmal ein solches Teil eingesetzt wird, nur um mich daran zu hindern, wenn der „Rest von mir“ sich längst entschieden hat zu gehen. Das ist es, was ich meinte. Mir wurde im KH bestätigt, dass ich für mein Alter noch ganz fit bin und ich weiß nicht, wieviel „Unfitnes“ ich bereit bin zu tragen. So lange ich bei Verstand bin, kann ich es selbst entscheiden – und wenn ich nichts mehr entscheiden kann, möchte ich nicht künstlich am Leben gehalten werden.

Mondin

• BerndMoosecker

Mitglied
    16. Januar 2026 um 22:48

Guten Abend,

das klingt gut Mondin😀 Zehn Jahre sind kein Problem, der Herzschrittmacher unterstützt Dich dabei.

Aber jetzt im Ernst. Wir können es nicht steuern, aber Altern hat auch seine schöne Seiten und wenn mir dieser Gedanke kommt, halte ich es für möglich, dass ich noch 10 Jahre leben möchte. Ihr kennt meine der zeitige Lebenslage, da kommt in mir schon einmal der Wunsch hoch, es möge bald vorbei sein. Das ist meist schnell vorbei. Meine Neugier auf das, was das Leben noch mit mir vor hat, verhindert, dass diese Art von trüben Gedanken die Oberhand gewinnt.

Die Woche ist geschafft, obwohl das für Rentner eigentlich keinen Unterschied macht. Meine gestrige Bemerkung, wie ich an Fleisch komme, wenn ich selbst nicht braten möchte, habe ich heute in die Tat umgesetzt. So gibt es am Wochenende jeweils eine halbe Scheibe Hackbraten am Tag. Es sei denn, es kommt zu einem Auswärtsessen, dann reicht der Hackbraten bis Montag.

Heute läuft seit 22:00 Uhr der Fernseher bei mir. Das ist eine Ausnahme. Die normale Konsumzeit dieses Geräts liegt bei unter 1/2 Stunde am Tag. Das führte zuletzt beim Kauf eines Ersatzfernsehers zu einer längeren Diskussion im Elektronikmark, weil man mir pausenlos die Vorteile eines großen Fernsehers erklärte. Dabei finde ich den erworbenen Fernseher schon reichlich groß, für die Zeit in der er genutzt wird.

Gruß Bernd

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen