Donnerstag, der 20. Februar 2025

• Donnerstag, der 20. Februar 2025

BerndMoosecker antwortete vor 8 Monate, 3 Wochen 4 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Hellu

Teilnehmer
    20. Februar 2025 um 5:17

Guten Morgen,

ein neuer Tag ———- was wird er uns bringen?

Wir lassen uns überraschen, mehr können wir ja auch nicht tun.

Ja mit den Hortensien kann ja ein jeder machen wie er möchte, doch bei mir Blüten sie im Herbst bis weit in den November so herrlich, es wäre schade gewesen.

Noch ist es ziemlich kalt bei uns mit -5°C.

So wünsche ich Euch allen, die hier reinschauen einen schönen Donnerstag

Hellu

• Mondin

Teilnehmer
    20. Februar 2025 um 11:01

Auch hier:

@Hellu guten Morgen!
    Für Stauden und Sträucher gilt im Allgemeinen, dass man sie im Herbst oder im Frühjahr schneiden kann. Im Herbst sehen viele nicht mehr schön aus, aber die Früchte bieten vielen Tieren Nahrung und das Laub oder/und große Blüten Kleintieren Unterkunft und Schutz. Im Frühjahr ist dann auch der Neuaustrieb der Pflanzen durch das alte geschützt.
    Ich lasse deshalb fast alles bis zum Frühjahr stehen. Auch auf meinen Beeten lasse ich schon beim Ernten Kohlblätter und ähnliches auf den Betten liegen zum Schutz vor der Kälte.
    Leute, die diese “Unordnung” nicht ertragen können und es aufgeräumt mögen, schneiden lieber im Herbst alles herunter.
    Bei Hortensien weiß ich nur, dass man beim Schneiden darauf achten muss, die Blütenknospen dran zu lassen. Da sie meist am Ende sitzen, blüht nach einem starken Rückschnitt kaum etwas. Dass sie sich so leicht vermehren lassen, wusste ich nicht.
    Meine geschenkten Hortensien sind alle eingegangen, da ich kein halbschattiges Plätzchen für sie hatte. Inzwischen gibt es wohl auch Sorten, die Sonne vertragen.

Habt einen angenehmen Tag!
    Mondin

• Sassine

Teilnehmer
    20. Februar 2025 um 20:25

Einen schönen Abend allerseits..

Habe mich sehr gefreut, dass ihr eure Erfahrungen mit Hortensien hier im Dämmerschoppen mitgeteilt habt. Freue mich auf den Frühling und werde natürlich all eure Tipps gut gebrauchen können und danke dafür. Die großen Dolden in allen Farben zu sehen, sind für mich einfach wunderschön.

Lasst es euch gutgehen und habt eine erholsame Nacht.

Sassine

• BerndMoosecker

Teilnehmer
    21. Februar 2025 um 0:12

Guten Abend,

schnell noch ein Gruß um Mitternacht.

Was der Tag uns gebracht hat, wissen wir inzwischenGrinning

Was der neue Tag bringt wissen wir nicht und das ist auch gut so.

Da morgen Freitag ist, wünsche ich einen guten Start ins Wochenende.

Gruß Bernd

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen