Donnerstag, den 8. Januar 2026

• Donnerstag, den 8. Januar 2026

Von Mondin am 8. Januar 2026 um 10:29

Guten Morgen liebe Freunde des Dämmerschoppens!
    Müsst ihr auch fleißig Schnee räumen? Mir macht es noch richtig Spaß, solange keine Eisdecke unter dem Schnee ist. Außerdem muss ich es nicht allein machen und damit nur 1x am Tag. Ich finde den Schnee herrlich😉🙂 so lange er nicht zu lange anhält und mich nicht behindert. Das tut er natürlich ziemlich oft! Egal! Wer weiß, wann wir ihn noch einmal genießen können?!

Kommt gut durch den Tag! Und @BerndMoosecker komm gut nach Hause!!!

Mondin

Mondin antwortete vor 2 Stunden, 42 Minuten 5 Mitglieder · 6 Antworten
  • 6 Antworten
  • Mondin

Mitglied
    9. Januar 2026 um 6:15

Hallo @BerndMoosecker Dein UFF kann ich gut nachvollziehen! Schön, dich wieder heil zu Hause zu wissen.

Mondin

• SFath

Mitglied
    8. Januar 2026 um 22:07

Hallo Bernd!

Freut mich, dass du wieder heil zuhause angekommen bist! 🤗

• BerndMoosecker

Mitglied
    8. Januar 2026 um 22:02

Guten Abend,

uff, das war eine anstrengende Heimreise. Im Süden sah es am Montag noch richtig gut mit dem Wetter aus. Als ich am Dienstag los fuhr, hatten wir Glatteis. Das war zum Glück ganz lokal begrenzt, nach 10 Kilometern war die Straße frei. Aber dann, verschneite Autobahn von Bordeaux bis nach Paris. Also zwei Tage Schlittenfahrt mit dem Auto. Fast die gesamte Strecke war für den LKW-Verkehr gesperrt. Da reichten natürlich die Rastplätze nicht. Schön aufgereiht standen die LKW’s auf einer der Fahrspuren und das Rote Kreuz versorgte die gestrandeten Trucker.

Eigentlich war es dann vom Verkehr her so, dass wohl allen die Freude am Autofahren vergangen war. Wer den Boulevard périphérique in Paris kennt, weiß, dass dort Dauerstau herrscht. Gestern hatte ich dann in meiner langjährigen Karriere als Frankreichfahrer ein Aha-Erlebnis. Der Verkehr lief dort flüssig und ich schaltete den Geschwindigkeitsbegrenzer ein, um nicht aus Versehen in eine der zu fallen.

Heute fuhr ich von Compiègne nach Düsseldorf. Das war problemlos. Keine Glätte, es schneite nicht, es gab keinen Stau – was will man mehr?

Gruß Bernd

• Mondin

Mitglied
    8. Januar 2026 um 19:28

Hier wurde es am Nachmittag auch so warm, dass es überall anfing zu tauen. Da aber wieder kältere Temperaturen angesagt sind, könnte es höllisch glatt werden. Ich habe heute immerhin noch bei Trockenheit einen Spaziergang über eine Bahntrasse machen können. Mal sehen, wieviel wir von dem angesagten Sturm mitbekommen.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend und eine gute Nacht!

Mondin

• Carlinette

Mitglied
    8. Januar 2026 um 14:07

Im Elsass beginnt inzwischen das Tauwetter, wobei es morgens noch ein wenig geschneit hat. Draußen ist es ungemütlich, drinnen ist es urgemütlich (was für einen Unterschied doch dies winzige zweite Beinchen am Buchstaben R ausmacht 😁)!

Die Elsässer kommen mit ein paar Schneeflocken gut zurecht, weil sie daran gewöhnt sind. Offenbar besser als die Pariser, die bei Schneefall immer gleich das Verkehrschaos ausrufen – und dann auch prompt bekommen! Außer mir bleiben sichtlich noch viele andere Leute lieber drinnen. Auf dem Markt war heute nur halb so viel los wie sonst.

• KeineAhnung

Mitglied
    8. Januar 2026 um 10:53

Hallo, wir hatten heute früh nur 2 cm Neuschnee und die waren schnell weggefegt.

Bernd wünsche ich eine gute Heimreise. Langsam müsste er ja wieder zu Hause sein.

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen