Dienstag, 20.01.2026

• Dienstag, 20.01.2026

Von Mondin am 20. Januar 2026 um 9:50

Und wieder strahlend blauer Himmel! Genießen wir es!
    Ich werde zum Friedhof gehen und eine Blume ablegen an der Stelle, wo unsere Familiengräber waren.
    Sie sind längst eingeebnet. Die letzte Beerdigung dort war vor 35 Jahren.
    Der Weg dorthin und die Umgebung läd zu einem Rundweg ein, den noch gut schaffe, obwohl er eine Steigung hat. Ich werde ihn wohl eher gemütlich gehen und nicht „dackeln“.

Mondin

BerndMoosecker antwortete vor 4 Tagen, 23 Stunden 5 Mitglieder · 5 Antworten
  • 5 Antworten
  • BerndMoosecker

Mitglied
    20. Januar 2026 um 23:32

Guten Abend,

Das Dackeln auf den Dackel bezogen, ist sicher ein schnelles Bewegen der Beine. @Mondin und @Sassine haben aber beide recht. Ich verstehe unter Dackeln, schnelles Bewegen der Beine, was dann schnelles Gehen ist. Andere meinen damit genussvolles Gehen. Es gibt bestimmt noch andere Interpretationen.

Ich gehe auch oft über den Friedhof, ich nutze ihn als Abkürzung, wenn ich nach Benrath zum Einkauf oder in den Schlosspark gehe. Sonst habe ich mit Friedhof nicht viel Hut.

Ich schreibe gegen meine dunklen Gedanken an. Ob eine Geschichte oder mehrere daraus werden? Ich habe keine Ahnung. Vor ungefähr drei Jahren habe ich im Blog einmal eine Geschichte (eher einen Brief) veröffentlicht, in der ich meine Gedanken zum Tod von Gisela verewigt habe. Jetzt habe ich meine Gedanken zum Tod meiner neuen Liebe hinzugefügt. Ich glaube, ich stelle den gesamten Text noch einmal in den Blog. Vielleicht findet das Interesse im FfS.

Gruß Bernd

• KeineAhnung

Mitglied
    20. Januar 2026 um 19:03

So ein Gang über den Friedhof finde ich immer sehr beruhigend. Ich gehe gerne darüber und lese die Namen und rechne aus, wie lange jemand auf der Erde lebte. Im Frühjahr oder Sommer freue ich mich über die bunten Gräber.

• Mondin

Mitglied
    20. Januar 2026 um 18:10

@Sassine

Die Dackel müssen ihre kurzen Beine doch ganz schnell bewegen, damit sie den Herrchen hinterher oder überhaupt vorwärts kommen. Deshalb stelle ich mir darunter eine schnelle Gangart vor. Vielleiccht wirst du @BerndMoosecker uns ja aufklären. Dich stelle ich mir bisher als Schnellgeher vor.
    Die Sonne draußen tat gut! Und jetzt ist es drinnen gemütlich!

🌕in

• Sassine

Mitglied
    20. Januar 2026 um 17:37

Einen fröhlichen Gruß in den Dämmerschoppen. Schön ein neues Mitglied zu lesen.

Ich gehe auch gerne über den Friedhof. Unser Friedhof ist für mich eine richtige Parkanlage. Mein Mann macht leider einen großen Bogen um jeden Friedhof. Ist eigentlich schade, deshalb komme ich dort selten hin.

@Mondin ich dachte immer, Dackeln sei ein gemütliches Gehen. 🤣

Muss mich mal um die Küche kümmern. Wünsche euch einen schönen Abend.

Sassine

• Meierksche

Mitglied
    20. Januar 2026 um 11:24

Über den Friedhof, da spaziere ich auch gerne. Selbst im Winter gibt es dort viel Grün.

Leider ist es bis z u dem Grab meines Ehemannes ein Weg von fast 60 kam, so dass ich nicht

mehr so oft dort hin komme.

Begnüge mich dann mit dem Friedwald an den Externsteinen…. aber es ist nicht dasselbe…..

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen