Anrede
Ich möchte über die Gleichberechtigung bei der Anrede schreiben. Von den Leserinnen und Lesern... Mehr anzeigen
Schere im Kopf?
-
Schere im Kopf?
Wir schreiben das Jahr 2008 und ich bin wohl immer noch einer der wenigen, die Dame statt Frau bei der Anrede schreiben.
Als ich aber vor Kurzem im Radio hörte, dass eine der Sekretärinnen der Chefetage bei VW fast vor Scham in den Erdboden versunken wäre, weil einer der hohen Herren fragte, ob denn die Damen schon anwesend seien, wurde ich stutzig. Was war so schlimm an dieser für mich normalen Frage?
Dabei war es nur die Interpretation des Wortes Dame und es ist die Assoziation im Kopf der betreffenden Person. Mit der Frage nach den Damen waren Prostituierte gemeint. Also Personen, die umgangssprachlich oder als Schimpfwort mit den Begriffen Nutten, Huren, Bordsteinschwalben oder Mitgliederrinnen des horizontalen Gewerbes benannt werden.
Haben das horizontale Gewerbe oder die Herren, die dieses in Anspruch nehmen, hier die Begriffe Dame im Singular oder Damen im Plural für die Bezeichnung der Prostituierten übernommen?
Wann ja, dann ist die gebräuchliche Anrede “Meine Damen und Herren“ doch wohl sofort zu unterbinden. Oder? Dann verstehe ich auch, warum viele die Anrede “Dame“ für sich ablehnen.
Ich denke genau das Gegenteil sollte der Fall sein. Die Anrede Dame sollte nun erst zu Recht eingefordert und genutzt werden.
Sie sollten nicht kapitulieren und die Anrede “Damen“ oder “Dame“ für sich einfordern und sie nicht den lieben netten Dienstleistungsanbieterinnen des “Horizontalen Gewerbes“ überlassen!
Sollte die “Schere im Kopf“ bereits ihr Unheil vollendet haben und bei dem ausgesprochenen Wort “Dame“ die Gedanken im “Hinterkopf“ nicht die einer wohl ehrbaren Bezeichnung für unsere weibliche Gesellschaft sein? Wenn das so sein sollte, weil sogleich die gedankliche Verbindung zur Prostitution geknüpft wird, dann ist es für mein Ansinnen zu spät.
Dann wäre die Anrede “Dame“ in Wort und Schrift bereits zur groben Beleidigung geworden.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.