Anrede in der Behörde

  • Anrede in der Behörde

     Carl75 antwortete vor 1 Jahr, 8 Monate 2 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Carl75

    Organisator
    14. August 2022 um 12:44

    In der Behörde

    Sie waren früher im Arbeitsverhältnis oder im Angestelltenverhältnis oder im Beamtenverhältnis tätig. Heute sind es Tarifbeschäftigte oder Beamte. Die Tarifbeschäftigten sind Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer. Die im Beamtenverhältnis sind Beamtinnen oder Beamte.

    Eines ist in allen Beschäftigungsverhältnissen gleich. Die Männer, die Herren der Schöpfung, werden mit “Herr”… angesprochen. Die Frauen, die schon oder möglichen Mütter unserer Nachkommen, werden mit “Frau” … angesprochen.

    Früher wurden unverheiratete Frauen mit Fräulein angesprochen. Die Anrede Fräulein wurde bei unverheirateten Frauen manchmal in die Anrede Frau umgewandelt, wenn diese ein eigenes Kind zu versorgen hatten. Mit zunehmendem Alter erfolgte zwangsläufig, ob verheiratet oder nicht, ob eigene Kinder oder nicht, irgendwann die Umwandlung der Anrede von “Fräulein“ zu “Frau“.

    Was Sie gerade gelesen haben, ist zum Glück ein alter Zopf! Die Anrede Fräulein ist (hoffentlich) in keiner Behörde mehr üblich.

    Bei den Männern, ob jung oder ledig, erfolgte noch nie die Anrede mit “Männlein“ oder “Knäblein“.

    Aber bei der Amtsbezeichnung, da schieden sich einst die Geister. In den meisten Fällen konnte die männliche Form durch Anhängen der zwei Buchstaben “i“ und “n“ in eine weibliche Form umgewandelt werden. Bei der Amtsbezeichnung > Amtmann < war guter Rat teuer. Amtmannin! Da waren sich alle einig, Amtmannin kann nicht genommen werden. Und Frau Amtmann, Frau Amtmann war auch nicht schlecht. Wurde nicht irgendwo die Frau des Mannes schon mal Männin genannt? Irgendwo steht; “Und sie soll Männin heißen“.

    Der Ausweg ward bald gefunden und die erste Ernennungsurkunde konnte gefertigt werden.

    … ernenne ich

    Frau

    Oberinspektorin

    …………………..

    zur

    Amtmännin

    Das ging nicht lange gut. Frau Amtmännin, nein Frau Amtmännin war doch nicht richtig. Warum sollen die Frauen nicht selbst entscheiden können ob in der Ernennungsurkunde zur Amtmännin oder zur Amtfrau stehen soll? Ein glorreicher Einfall, der sogleich in die Tat umgesetzt wurde. Die zur Ernennung anstehenden Damen konnten selbst entscheiden ob “Frau Amtmännin” oder “Frau Amtfrau”. Die Zeit brachte die Erfahrung und die Erfahrung lehrte, dass mehrheitlich die Bezeichnung “Amtfrau” gewählt wurde.

    Bei den Männern “Herr“, bei den Frauen “Frau“. Warum nicht die gleiche Höflichkeitsform bei beiden Geschlechtern?

    Warum keine Gleichheit, keine Gleichberechtigung?

    … ernenne ich

    Dame

    Oberinspektorin

    ……………

    zur

    Amtfrau

  • Libelle01

    Teilnehmer
    14. August 2022 um 12:59

    Ein nützlicher Beitrag – und dabei noch gut geeignet,

    um die Lücke zwischen dem vorhergehenden

    und dem nächsten Beitrag zu füllen.Confused

  • Carl75

    Organisator
    14. August 2022 um 16:27

    @Libelle01

    Danke für die Reaktion!

    Ob meine Kurzgeschichten aus der “Alten Zeit” noch nützlich sind, kann ich nicht beurteilen. Ich würde mich freuen, wenn sie zumindest zum Schmunzeln anregen. Bei meinem nächsten Beitrag ist ein Schild der Auslöser.

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen