Mit etwas Glück findet man jetzt schon richtig süße Tomaten– die braucht es für diese frühsommerliche Variation von Vitello tonnato!
Für 6 Personen
ZUBEREITUNGSZEIT: 15 MINUTEN BIS 1 STUNDE
ZUTATEN
- 500 g süße Tomaten, mittelgroß
- 1 Biozitrone
- 2 EL Kapern, abgetropft und abgespült
- Meersalzflocken
- Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
ZUTATEN FÜR DIE TONNATO-SAUCE
- 25 g Sardellen aus der Dose in Öl
- 160 g Thunfisch aus der Dose, abgetropft
- 1 Knoblauchzehe, geschält und gehackt
- 2 TL Rotweinessig
- 1 Ei + 1 Eidotter
- 1 TL Dijonsenf
- 120 ml leichtes Olivenöl
- 1 Prise Meersalz
- Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
ZUBEREITUNG
– Für die Tonnato-Sauce alle Zutaten mit Ausnahme des Olivenöls in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben und glatt mixen. Das Olivenöl in regelmäßigen Abständen hinzufügen, bis die Mischung vollständig emulgiert und glatt und glänzend ist. Die Konsistenz sollte locker, aber nicht flüssig sein. Abschmecken und bei Bedarf mehr Essig, Salz und Pfeffer hinzufügen.
– 4 bis 5 Esslöffel der Tonnato-Sauce auf einen großen Portionsteller geben. Die Paradeiser mit einem sehr scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden und auf die Sauce schichten. Schwarzen Pfeffer aus der Mühle, Meersalzflocken und etwas frische Zitronenschale darüberreiben, mit den Kapern garnieren und servieren.
BROT-TIPP BIO STEINOFENBAGUETTE NACH FRANZÖSISCHER ART
Innen schön luftig und außen knusprig wie in Frankreich so soll es sein das Steinofenbaguette. Der Teig wird sorgfältig über 24 Stunden geführt. Die Zeit zum Reifen als eine der wichtigsten Zutaten für diese Brote. Die Porung der Krume ist grob und ungleichmäßig, der Anteil an Kruste im Verhältnis zur Krume ist hoch und für den kräftig-aromatischen Geschmack verantwortlich. Die perfekte Speisenbeilage.
Rezept hier im Forum: siehe hier: https://t1p.de/dn6wr