ZUTATEN für 4 Portionen
2 Scheiben Roggenvollkornbrot,
hitzebeständiges neutrales Öl oder raffiniertes Olivenöl
einige EL allerbestes Olivenöl
1 Bio-Zitrone
1 Peperoncino
2 Knoblauchzehen
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
1 EL Kapern (Nonpareilles; Glas)
1 Staude Puntarelle (Cicoria catalogna cimata, Zichoriengewächs; ersatzweise gebleichter Löwenzahn)
16 küchenfertig vorbereitete Sardellen
40 g gesalzene Pistazienkerne
1 Bund Basilikum
ZUBEREITUNG
Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Brot mit den Händen in kleine Stücke zerzupfen und mit 2 EL neutralen Öl mischen. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. 15 – 20 Minuten im heißen Backofen knusprig rösten.
Währenddessen für das Dressing die Zitrone heiß waschen, Schale fein abreiben. Zitrone auspressen. Peperoncino putzen, waschen und fein hacken. Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken. Zitronensaft mit Salz, Pfeffer, Peperoncino, Knoblauch, Kapern und 6 EL bestes Olivenöl zu einem Dressing verrühren.
Puntarelle in einzelne Blätter und Blütenknospen teilen, waschen und abtropfen lassen oder trocken schleudern. Die verdickten Blütenknospen in dünne Streifen schneiden. Blätter und Knospen mit dem Dressing mischen.
Sardellen gründlich kalt waschen, trocken tupfen und mit hitzebeständigen Öl in einer Schüssel mischen. Sardellen auf dem heißen Grill oder in einer Grillpfanne ca. 3 Minuten rösten, bis sie durchgebraten sind. Dann mit bestem Olivenöl aromatisieren
Pistazienkerne grob hacken. Basilikum waschen und trocken schleudern. Salat auf Tellern oder einer Salatplatte anrichten. Sardellen, Brotwürfel, Pistazien und Basilikumblätter darauf verteilen und servieren.
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten