FÜR 1 PIZZA
- 1 rote Zwiebel
- 1 EL Sonnenblumenöl
- 2 EL heller Balsamicoessig
- 1 TL Zucker
- 80 g Provola (oder Mozzarella)
- 50 g rote und gelbe Kirschtomaten
- ca. 200 g Semola di grano duro (Hartweizenmehl; alternativ fein gemahlener Hartweizengrieß) zum Teigformen
- 1 Pizzateigkugel (250–280 g), 2–3 Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen
- ca. 2 EL natives Olivenöl extra zzgl. etwas mehr zum Bestreichen
- 2 EL frisch geriebener Pecorino Romano
- einige Basilikumblättchen
ZUBEREITUNG
- Den Pizzaofen mindestens 30 Minuten vorheizen, bis er eine Temperatur von mindestens 430 °C erreicht hat. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Sonnenblumenöl in einer kleinen Pfanne oder in einem Topf erhitzen, die Zwiebelringe darin bei kleiner Hitze andünsten, ohne sie anzubraten. Mit Balsamicoessig ablöschen, 4–5 EL Wasser angießen und den Zucker darüberstreuen. Zwiebelringe bei kleiner Hitze dünsten, bis sie schön weich und gut durchgezogen sind, dann bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.
- Den Provola in kleine Würfel schneiden. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Semola auf die Arbeitsfläche häufen. Die Teigkugel daraufgeben und mit der Innenseite der Finger von der Mitte nach außen die Luft aus dem Teig in den Rand drücken. Den Teigfladen zwischendurch wenden. Es sollte ein Fladen von ca. 30 cm Durchmesser mit einem Rand von min detens 2 cm entstehen. Den Teigfladen mit ca. 2 EL Olivenöl beträufeln und mit Pecorino bestreuen. Provola und Kirschtomaten gleichmäßig darauf verteilen.
- Den Teigling mit beiden Händen vorsichtig auf einen Pizzaschieber ziehen, dabei darauf achten, dass er rund bleibt. Den Teigling in den Pizzaofen geben und darin 60–90 Sekunden backen, dabei immer wieder um die eigene Achse drehen, damit die Pizza gleichmäßig backt, und zwischendurch anheben, um den Teigboden zu kontrollieren. Die Pizza ist fertig, sobald sie rundherum ein schönes Backmuster aufweist. Die Pizza aus dem Ofen nehmen. Die marinierten Zwiebeln auf der Pizza verteilen, das Basilikum daraufstreuen und den Rand der Pizza mit Olivenöl bestreichen. Pizza sofort servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 10 Minuten
(ohne Teig und Soße)