Lauwarmer Spargelsalat von der Loire mit neuen Kartoffeln

  • Lauwarmer Spargelsalat von der Loire mit neuen Kartoffeln

     Unbekannt antwortete vor 1 Jahr 3 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Genuss

    Organisator
    8. April 2023 um 16:46

    Als „Garten Frankreichs“ bezeichnet man das Gebiet der Loire zwischen Tours und Orléans. Im milden Klima gedeihen zarte Gemüse- und Obstsorten, die schon in früheren Jahrhunderten die Tafeln der Könige und des Adels zierten.

    Zutaten für 4 Personen:

    Saft von 1 Zitrone

    4 EL Estragonessig

    ½ TL Dijonsenf

    Salz

    Zucker

    frisch gemahlener Pfeffer

    ½ TL abgeriebene Zitronenschale

    4 EL Traubenkernöl

    2 Eier

    300 g kleine neue Kartoffeln (La Ratte), ersatzweise Bamberger Hörnchen

    500 g grüner Spargel

    1 kleines Bund gemischte Kräuter, z.B. Petersilie, Kerbel, Estragon, Schnittlauch

    Zubereitung: ca. 45 Minuten

    1. Zitronensaft, Essig und Senf in einer Schüssel verrühren. Mit Salz, Zucker, Pfeffer und Zitronenschale würzen. Das Traubenkernöl tröpfchenweise zufügen und das Dressing glatt rühren.
    2. Eier hart kochen und schälen. Kartoffeln waschen und in Salzwasser gar kochen. Inzwischen Spargel waschen, Enden schälen und den Spargel in 5 cm lange Stücke schneiden. Spargelstücke in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten bissfest kochen.
    3. Kartoffeln und Spargel abtropfen lassen. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Spargel und Kartoffeln mit dem Dressing vermischen. Den Salat etwas abkühlen lassen.
    4. Die Eier klein hacken. Kräuter waschen, trockenschütteln und klein hacken. Spargel-Kartoffel-Salat in Salatschalen verteilen, mit gehacktem Ei und Kräutern bestreuen und servieren.
  • Sangoma

    Teilnehmer
    8. April 2023 um 17:10

    Genuss, sieht lekkkker aus und schmeckt sicher himmlisch. Hätte heute zu meinem Gericht gepasst.

    LG Hubert

  • Genuss

    Organisator
    8. April 2023 um 17:16

    Na heute Seafood… auch was sehr feines, aber bald nicht mehr bezahlbar zumindest die guten Qualitäten

  • Unbekannt

    Teilnehmer
    8. April 2023 um 17:21

    @Genuss das ist ein Rezept mit Spargel, das auch mir, die Spargel sowieso nur als Salat mag, schmecken würde, Bamberger Hörnchen gibt es noch und Spargel ist im kommen, bei uns jedenfalls. Toll, werde es mir kopieren.

    Danke Dir.

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen