Für Gerichte mit Zucchiniblüten werden üblicherweise die männlichen Blüten der Zucchini bevorzugt. Diese bilden nämlich keine Früchte aus. Aber auch die weiblichen Zucchiniblüten werden gerne verwendet. Diese sind nämlich etwas größer als die männlichen Zucchiniblüten und somit perfekt für eine leckere Füllung geeignet. Wenn Sie keine eigenen Zucchini anbauen, können Sie die Blüten oftmals auch im Feinkostladen oder auf dem Wochenmarkt kaufen. Doch Achtung: Der Zeitraum, in dem man Zucchiniblüten bekommt, ist sehr kurz. Normalerweise findet man die Blüten von Anfang Juni bis Anfang Juli beim Händler.
Dieses Jahr ist alles etwas später dran deshalb erst heute
FÜR CA. 4 PORTIONEN
- 150 g Speisestärke
- 105 g Mehl
- ½ Tl Backpulver
- 16 (männliche) Zucchiniblüten
- 2 El Estragonblätter
- 150 g gegartes Krebsfleisch, alternativ Surimi oder kleine Garnelen, fein gehackt
- 180 g Ricotta
- 2 Tl abgeriebene Biozitronenschale
- Meersalz
- neutrales Pflanzenöl zum Frittieren
- Fleur de Sel
- 1 Zitrone, in Spalten geschnitten
- außerdem: evtl. Küchenthermometer,
- Spritzbeutel mit Lochtülle à 1 cm ø
- Stärke, 75 g Mehl, Backpulver und 430 ml eiskaltes Wasser in einer Schüssel möglichst glatt verquirlen und 10 Minuten beiseitestellen.
- Inzwischen die Blütenstempel aus dem Inneren der Blüten entfernen. Die Estragonblätter fein hacken und in einer Schüssel mit Krebsfleisch, Ricotta, Zitronenschale und 1 Tl Salz gründlich vermengen. Die Ricottamasse in den Spritzbeutel geben und die Zucchiniblüten gleichmäßig damit füllen. Die Blütenspitzen durch leichtes Zudrehen mit den Fingerspitzen verschließen.
- Einen hohen weiten Topf 4 cm hoch mit Pflanzenöl füllen und auf 180 Grad erhitzen. Falls kein Thermometer vorhanden ist, ein Holzstäbchen ins heiße Fett halten, steigen Bläschen daran hoch, ist es heiß genug. Das restliche Mehl auf einen tiefen Teller geben. Je 3–4 Zucchiniblüten im Mehl wälzen, dann in den Teig tauchen und 2–3 Minuten goldbraun frittieren, dabei die Blüten einmal wenden. Herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Die Zucchiniblüten auf einer vorgewärmten Platte anrichten, mit Fleur de Sel bestreuen und mit Zitronenspalten garniert servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT: CA. 35 Minuten