Bunte Tomaten mit knusprigem Mozzarella und Rotwein-Brotchips
ZUBEREITUNGSZEIT 40 Minuten plus 8–10 Minuten
Backzeit ZUTATEN für 4 Personen
BROTCHIPS
¼ Ciabatta vom Vortag
40 ml kräftiger Rotwein (am besten Chianti)
TOMATEN
400 g gemischte bunte Tomaten,
Meersalz,
1 TL milder Senf
schwarzer Pfeffer aus der Mühle,
2 EL weißer Balsamessig
1 TL Honig
35 ml Olivenöl
MOZZARELLA
16–20 Mini-Mozzarella-Kugeln
1 EL Mehl (Type 405)
75 g Tempura-Teigmischung (Fertigprodukt)
2 EL gemahlene Pistazien
500 ml Pflanzenöl zum Ausbacken
Schaschlik-Spieß
Außerdem: eine Handvoll geputzter heller Friséesalat
Basilikumblättchen
- Für die Brotchips den Backofen auf 140–160 °C Ober-/Unterhitze etwa 10 Minuten vorheizen. Das Ciabatta mit einem Allesschneider in 0,3-0,5 cm dicke Scheiben schneiden, mit Rotwein einpinseln und nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Brote in 8–10 Minuten knusprig als Chips backen.
- Die Tomaten putzen und je nach Beschaffenheit in Scheiben oder in mundgerechte Stücke schneiden. Danach auf die Teller verteilen, mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen.
- Für die Vinaigrette Senf, Essig, Honig und Olivenöl in einer großen Schüssel miteinander verrühren. Mit Meersalz und Pfeffer würzen.
- Die Mini-Mozzarella-Kugeln aus der Lake nehmen, gründlich trocknen und mit Mehl bestäuben. Für den Teig die Tempura- Teigmischung, Pistazien, 100 ml Wasser miteinander verrühren. Das Pflanzenöl auf 140–160 °C erhitzen.
- Die Mozzarellakugeln mithilfe eines Schaschlik-Spießes in die Teigmischung tauchen, 3–4 Minuten im Pflanzenöl ausbacken und zum Abtropfen auf Küchenkrepp geben. Fortfahren, bis alle Mini-Mozzarella gebacken sind.
- Zum Servieren die Tomaten auf die Teller verteilen. Den Friséesalat und das Basilikum auflegen und alles mit der Vinaigrette benetzen. Die gebackenen Mini-Mozzarella verteilen. Zum Schluss die Rotwein-Brotchips dazugeben.