Startseite Foren Themen des Tages Zumutungen

  • Zumutungen

     philosophin antwortete vor 3 Jahren, 11 Monate 10 Teilnehmer · 54 Beiträge
  • philosophin

    Teilnehmer
    24. Mai 2020 um 11:07

    Zumutungen

    Frau Bundeskanzler erklärt das Coronavirus zur -Zumutung für unsere Demokratie-. Ein Virus ist ein Virus und sonst gar nichts, denke ich mir ganz schlicht . Wenn man es als Zumutung für die Demokratie verstehen möchte, dann frage ich mich, Was versteht sie unter der Demokratie in diesem Land. Ist sie so fragil?

    Oder geht es um ihre persönliche Ängstlichkeit, und die Eigenart, sich die Handlungsoptionen auf den Tisch zu ziehen, die wie früher bereits, dazu führen Katastrophenszenarien auszumalen, deren Lösungsvorschläge als alternativlos deklariert werden. Oder ist es tatsächlich die einzig mögliche Lösung?

    Was sie nun zu sagen hat, kann man hier lesen und nachhören und sich selbst eine Meinung bilden.

    http://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/corona-pandemie-einschraenkungen-bundeskanzlerin-angela-merkel-dieses-virus-ist-eine-zumutung-fuer-unsere-demokratie-podcast-li.84232

    Außerdem gäb es noch eine andere Stimme, die darauf verweist, wie tatsächlich mit systemrelevanten Pflegekräften umgegangen wird(z.B. 12 Stunden-Arbeitstag, 6 Tage die Woche wieder eingeführt ) usw. .Weitere Informationen zu systemrelevanten Bereichen, dem Zustand des Gesundheitswesens, der Unterstützung für “die Wirtschaft” . Und wer wie sonst noch abgefunden wurde z.B. die Pflegekräfte.

    Nebenbei wurde auch noch ein Miltitäreinsatz in Libyen beschlossen, mal so nebenbei unterm Radar. Mir geht da grad ein bisschen der Hut hoch.

    Dazu kann man hier weiterlesen :

    http://publikumskonferenz.de/blog/2020/05/15/minister-heils-echt-sozialdemokratischer-tiefschlag/

    Am Ende des Textes folgen die Quellenangaben.

    Falls es irgendwo im Lande regnet und/oder man grad Lust auf Lesen hat.

    Schönen Sonntag

    phil

  • Modesty

    Teilnehmer
    24. Mai 2020 um 18:54

    Mit ‚schlichtem‘ Denken wird der Sache nicht beizukommen sein.

    Ein Virus ist eben nicht ein Virus; es gibt so’ne und solchene!

    Harmlose – und saugefährliche.

    https://www.infektionsschutz.de/infektionskrankheiten/erregerarten/viren.html

    So gefährlich, dass es auch eine Demokratie ins Wanken bringen könnte. Es müssen nur genügend Menschen infiziert und ein Heilsbringer die vermeintlich Schuldigen und eine einfache + schnelle Lösung parat haben.

    Was so etwas in diesem Land für Folgen haben kann, ist gerade mal 75 Jahre her….

    Vielleicht hat Frau Merkel sich das auch gedacht und nach einem Meeting mit dem Verfassungsschutz diese Formulierung im Kopf behalten…..

    Kann ich nachvollziehen!

    M.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 11 Monate von  Modesty bearbeitet.
  • philosophin

    Teilnehmer
    24. Mai 2020 um 21:16

    @Modesty, ein Virus ist ein Virus und muß mit den Maßnahmen bekämpft werden die dafür geeignet sind, also medizinischen , egal wie gefährlich das Biest ist. Die Politik kann Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung unternehmen auf der Basis geltender Gesetze.

    Was wollen wir den unter Demokratie verstehen? Ich beginne mal damit:

    Hierzulande ist es die Gesellschaft, in der Menschen sich frei bewegen können, umfangreiche Rechte haben, sich zu äußern, in der Gesellschaft tätig zu werden, teilzuhaben an der Machtausübung, miteinander in Beziehungen verschiedenster Art zu treten. Einzelrechte entspechend der geltenden Gesetze.

    Niemand hat das Recht, jemandem anderen das alles streitig zu machen und niemand hat das Recht, das Leben und die Unversehrtheit eines anderen ohne gesetzliche geregelte Gründe (z.B. Operationen) und ohne dessen Einverständnis zu verletzen. Habe ich etwas Grundsätzliches vergessen? Paßt irgendwas nicht?

    Wo und wann und wie genau kann sie durch ein Virus bedroht werden?

    Heilsbringer aller Art haben wann Konjunktur? Warum spielen sie in anderen Zeiten keine Rolle?

    Leben wir jetzt in der Weimarer Republik, dass ein solcher Vergleich angebracht scheint?

    Was kann die Gesellschaft generell bedrohen und wann und warum ?

    Das wären so Fragen, die mir in dem Zusammenhang kommen.

    Schönen Abend

    phil

  • Modesty

    Teilnehmer
    25. Mai 2020 um 0:47

    1. Artikel 2.2 des Grundgesetzes:

    Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.*


    2. *Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen

    https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/index.html

    Es scheint eine demokratische Mehrheit in diesem Land zu geben, die mit den von gewählten Demokraten für Demokraten beschlossenen Regeln einverstanden sind.

    Und für die Antworten auf Deine restlichen Fragen musst Du Deine eigenen grauen Zellen anstrengen….

    M.

  • philosophin

    Teilnehmer
    25. Mai 2020 um 1:04

    @Modesty, hmm, so geht es natürlich auch . Schade drum.

    Über meine Fragen denke ich schon nach. Sind halt etwas komplexer. Das braucht Zeit.

    Paßt nicht zum “schnellen Denken”(Daniel Kahnemann).

    Schöne neue Woche

    phil

  • seestern47

    Teilnehmer
    25. Mai 2020 um 11:19

    Genau ingo.x “Die Politik muss Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung unternehmen, solange es kein Medikament gibt.” Das sehe ich auch so!

  • Modesty

    Teilnehmer
    25. Mai 2020 um 12:53

    @ingo.x

    @seestern

    …jetzt verratet doch nicht alles. Sie wär auch ganz von allein drauf gekommen – früher oder später!

    M.Wink

  • SFath

    Teilnehmer
    25. Mai 2020 um 13:12

    @ingo, stimmt! Der Empfänger entscheidet über die “Botschaft”, nicht der Sender!

    Ich habe Frau Merkel genau so verstanden, wie sie es gemeint hat: Für eine an grenzenlose Freiheit ver- bzw. gewöhnte Gesellschaft bedeutet es, sich an notwendige Einschränkungen anzupassen. Den einen gelingt es – anderen nicht. Bei beiden dürfte das Wollen entscheiden, bzw. die Einsichtsfähigkeit.

  • SFath

    Teilnehmer
    25. Mai 2020 um 14:16

    @ingo, Arroganz wäre das Gegenteil von emotionaler/sozialer Intelligenz/Kompetenz.

  • philosophin

    Teilnehmer
    25. Mai 2020 um 16:02

    @ingox, es ist nicht meine Aufgabe konkrete medizinische Maßnahmen vorzuschlagen oder einzuleiten. Ich bin kein Mediziner . Krankheitserreger werden nun mal mit medizinischen mitteln bekämpft. So kenne ich das.

    Was Regierungen müssen oder nicht ist im Infektionsschutzgesetz klar geregelt.

    Ich hätte jetzt gern dem Paragraphen 17 verlinkt und empfohlen, besonders die Punkte 4 und 5 zu betrachten. Ich hoffe, dass mir das jetzt gelingt.

    https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/ifsg/17.html

    Soweit zur Aufgabenverteilung im Infektions- oder Seuchenfall. Und dem, was wer muß oder kann.

    Schönen Tag

    phil

    Nachtrag: Mir stößt auf, dass sie die Zumutung nennt Zumutung für die Demokratie.

    Die Demokratie war zu keiner Zeit(Coronazeit) irgendwelchen Zumutungen ausgestzt. Menschen waren Zumutungen ausgesetzt und sind es noch.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 11 Monate von  philosophin bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 40

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen