Startseite Foren Themen des Tages Zu den Plagiats-Vorwürfen allgemein

  • Zu den Plagiats-Vorwürfen allgemein

     forscher antwortete vor 2 Jahren, 9 Monate 9 Teilnehmer · 20 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    11. Juli 2021 um 11:47

    Da man per Internet in der Lage ist, relativ einfach jede Veröffentlichung auf ein Plagiat zu untersuchen, kommen die Vorwürfe inzwischen am laufenden Band in die Öffentlichkeit. Dazu eine generelle Frage: Jeden Text, den ich z.B. hier im Forum schreibe, habe ich von irgend jemand anders gelernt, oder? Sei es aus der Literatur, der Presse oder dem TV! Geht das nicht jedem so? Denn mit Wissen wird man nicht geboren, sondern das wird erlernt, von anderen! Wo verläuft die Grenze zwischen Lernen und Abschreiben? Man müsste ja haufenweise Texte die man schreibt mit Kennzeichen versehen von Leuten, die die gleichen oder ähnlichen Texte vorher schon mal geschrieben haben!

  • forscher

    Teilnehmer
    11. Juli 2021 um 14:35

    @Holzhacker

    Eine Arbeit, bei der es um einen”Titel” z.B.- Dr. geht, sollte möglichst viel neues Wissen enthalten, welches ein Doktorrand selbst erarbeitet hat. ( Geistiges-Eigentum).

    Aber, das “Geistige -Eigentum” anderer, welches man in der eignen Doktor-Arbeit übernimmt, ( Abschreiben) muss gekennzeichnet sein. ( Wenn nicht,……. Titel futsch;……….)

    Und es sollte auch nicht zuviel sein, sonst steht der “Titel” in Frage, schon vor Erlangung des Titels.

    Man erkennt, abschreiben, ist erlaubt, aber nur bis zu einem gewissen Maße unter der Bedingung der Kennzeichnung des Urhebers.

  • forscher

    Teilnehmer
    11. Juli 2021 um 14:52

    Nachtrag: Auch neue Erkenntnisse oder neues Wissen, in jeglicher Art von Forschung, ist das geistige Eigentum der Endecker und darf nur von anderen, bei Kennzeichnung übernommen werden! Ansonsten unerlaubte Übernahme geistigen Eigentums anderer.

    Dieses gilt nicht, für allgemein bekanntes Wissen.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  forscher bearbeitet.
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    11. Juli 2021 um 18:08

    Ist alles kalter Kaffee, das mit den Doktor-Titeln. Wurde ja um und um nach den bekannt gewordenen Fällen öffentlich durchgekaut. Nur: Wer definiert “allgemein bekanntes Wissen”? Wenn es in Presse, Funk und TV verbeitet wurde? Ist es dann “allgemeines Wissen”? Angenomen, ich entscheide mich jetzt, z.B. ein Kochbuch zu veröffentlichen. Was meinst du, wie oft ich dann Sätze benutzen würde, (müsste) die in unzähligen Kochanleitungen schon vorher benutzt worden sind. So einfach und eindeutig wie du es darstellt ist die Kister meiner Meinung gar nicht, sonst würden nicht so viele in so ein Dilemma hineinschlittern. Die können ja nicht alle doof sein, oder?

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    11. Juli 2021 um 18:21

    Nachtrag: Feines Beispiel sind z.B. Feuerwehr-Lehrbücher. Ich habe einige davon durchgeackert. Da wird in der gesamten Feuerwehr-Literatur mit ganz geringen Abwandlungen das gleiche gelehrt und beschrieben. Oder nimm die Bücher von Ken Follet. Z T recht interessant. Findest du da irgendeinen Hinweis, von wem der Mann diese historischen Kenntnisse hatte? Steht in einem seiner Bücher ein Anhang mit Hinweisen auf andere Autoren? Oder war er mit diesem Wissen geboren worden?

  • micha1951

    Teilnehmer
    11. Juli 2021 um 20:51

    @Holzhacker

    Ist das jetzt Satire….oder ernst gemeint?????Joy

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 12:27

    Na ja, @micha1951, manchmal hilft die Flucht in die Satire über nicht so kluge Antworten hinweg.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 12:28

    So ist es @Hoboo , du hat es erfasst!Stuck Out Tongue Winking Eye

  • forscher

    Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 14:58

    Eigenartig ;- …….. Kochbuch u. Feuerwehr-Lehrbuch im Vergleich mit Doktorarbeit.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 16:17

    Was findest du Eigenartig, @forscher , dass es sich bei den Niederschriften um geistige Arbeiten handelt, die unterschiedliche Themen behandeln? Und die einen Urheber haben, der vor geistigem Diebstahl geschützt werden soll? Ist übrigens auch in der Musik so. Und ist dir entfallen, dass der Gesetzgeber da keinen Unterschied macht zwischen einem möchte-gern Doktor oder einem Schlager-Fuzzi! “Ist das nicht eigenartig”? Stuck Out Tongue Winking EyeAber ich verstehe, was du meinst! : Nur die Sache mit dem Doktor ist es wert geschützt zu werden, gell?

    Aber wozu dann der Hype um die Baerbock? Die hat doch gar keine Doktor-Arbeit geklaut. Die hat doch nur ein Buch geschrieben, woran sich einige jetzt abarbeiten.

Beiträge 1 - 10 von 17

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen