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  • Zeigt endlich mal die Macht der Verbraucher!

    Von Genuss am 5. März 2024 um 14:32

    Bis zu 13,4 Prozent teurer: Die Preise für Alltagsprodukte sind erneut gestiegen – in Europa stärker als im Rest der Welt

    Henkel ist abermals durch Preiserhöhungen gewachsen. Im Konsumentengeschäft steigerte Henkel die Preise global um 12,4 Prozent.

    Und weitere Preiserhöhungen „von historischem Ausmaß“

    • Mondelez (Milka, Philadelphia, Oreo) drückte 2023 Erhöhungen von 13,4 Prozent durch
    • Pepsico erhöhte die Preise um 13 Prozent
    • Nestlé um 7,5 Prozent.

    Dabei hatten die Konzerne ihre Preise schon 2022 in dieser Größenordnung angehoben. Zum Vergleich: 2021 lagen diese noch zwischen maximal zwei und 3,2 Prozent.

    Zeigt Eure Macht und meidet wo es nur geht die Produkte von: Mondelez, Unilever, Nestlé, Pepsico, Henkel

    Hannebambler antwortete vor 1 Jahr, 9 Monaten 6 Mitglieder · 13 Antworten
  • 13 Antworten
  • Hannebambler

    Mitglied
    5. März 2024 um 17:43

    Die Konditionierung hat schon angefangen als wir noch nicht geboren wurden.

    https://www.doccheck.com/de/detail/articles/17646-bitte-nicht-ueberfuettern

  • GSaremba61

    Mitglied
    5. März 2024 um 17:41

    … nun sind Rewe, Aldi usw., die hier angeführt wurden keine Hersteller! Sie sind Verkäufer, die beim Einkauf den Druck auf Hersteller ausüben!

    Lediglich der Threadgeber hat tatsächlich Hersteller genannt. Da kann man dann ja acht geben. Andererseits bin ich immer noch der Meinung – Leistung muss bezahlt werden – und zwar auf allen Ebenen.

    GeSa

  • SFath

    Mitglied
    5. März 2024 um 17:38

    @Hannebambler, seit Jahrzehnten wurde unser Geschmacksempfinden intensiv konditioniert. Und nicht nur das, auch unsere „Bequemlichkeit“. …5Min.Terrine u.s.w… Wink

  • Hannebambler

    Mitglied
    5. März 2024 um 17:33

    Prinzipiell sind wir Produkttreue Gewohnheitstiere egal was es kostet.

    Das sieht man an anderen Beiträgen wie das gewohnte verteidigt wird und einige noch nicht mal gedanklich bereit sind ihr Essgewohnheiten zu ändern! Joy

  • Genuss

    Mitglied
    5. März 2024 um 17:32

    @SFath genau so und nicht anders Thumbsup

  • Cocco

    Mitglied
    5. März 2024 um 16:58

    …dass man auf bestimmte Produkte nicht verzichten will, bestärkt den Hersteller doch wohl eher in seiner Preisgestaltung…

  • GSaremba61

    Mitglied
    5. März 2024 um 16:50

    Sollte man nicht vergessen dass die hier angesprochenen „preiswerten“ Discounter ihre Preise nur über den Druck – sprich Macht – auf den Hersteller, also Niedrigpreise über Menge und auch Herstellungsweise, erreichen können. Damit kann doch nicht die „Macht“ des Verbrauchers gemeint sein?

    Ich bevorzuge genau den anderen Weg. Ich meide die Billigen kaufe Marken, wenn möglich beim Hersteller bzw. Lebensmittel beim Erzeuger und wenn ich mich nicht völlig verrenne, ist das die Macht des Verbrauchers endlich etwas für Mitarbeiter, Wirtschaft usw. zu tun.

    GeSa

  • Cocco

    Mitglied
    5. März 2024 um 16:27

    …ich weiß liebe SFath, und darum greife ich dann lieber zu jenen billigeren „Markenprodukten„; mir hat zB imponiert, wie u.a. auch Edeka wegen Preisdiktaturen diverser Hersteller manche Produkte aus ihrem Sortiment genommen haben.

    🤗LG

  • SFath

    Mitglied
    5. März 2024 um 15:59

    @Cocco. Diese Märkte kommen auch nicht ohne diese Konzerne aus. Sie stecken auch in Eigenmarken.

    Wer wissen will, wo sie überall – und womit – die Finger drin haben, um die Kunden zu besch… kann hier mal reingucken. https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/lebensmitteltricks–lege-packt-aus–100.html

    Stuck Out Tongue Closed Eyes

  • SFath

    Mitglied
    5. März 2024 um 15:06

    Wer keine „Zubereitungen“ aller Art etc. kauft, kommt ohne diese Konzerne aus.

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