Startseite Foren Literaturzirkel Zauber der Stille

  • Zauber der Stille

     nordlichtw antwortete vor 2 Monate, 1 Woche 6 Teilnehmer · 41 Beiträge
  • nordlichtw

    Teilnehmer
    13. Dezember 2023 um 14:24

    von Florian Illies wartet nun darauf von mir gelesen zu werden, im Podcast ZweiSeiten mit Christine Westermann& Mona Ameziane ist das Buch über Caspar David Friedrich sehr positiv besprochen worden . Mein Mann hat es binnen 24 Stunden durchgelesen und war sehr angetan.

    Ich fange heute Nachmittag an

  • Constantia

    Teilnehmer
    13. Dezember 2023 um 14:40

    @nordlichtw Ich habe das Buch auch hier liegen. Es muss aber bis Weihnachten warten Grinningzusammen mit “Der Clan und die Juwelen” von Butz Peters. Ich muss es doch genauer verfolgen, wer die Schmuckstücke des Grünen Gewölbes gestohlen hat.

    ConstantiaBooks

    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 2 Wochen von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 2 Wochen von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 2 Wochen von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 2 Wochen von  Constantia bearbeitet.
  • nordlichtw

    Teilnehmer
    13. Dezember 2023 um 16:56

    Ist der Täter bekannt ? Constantia

  • Constantia

    Teilnehmer
    13. Dezember 2023 um 17:42

    @nordlichtw

    Auf der Buch-Rückseite steht: Der Einbruch eines Remmo-Kommandos 2019 in das Dresdner Grüne Gewölbe zeigt exemplarisch wie keine andere Straftat die Macht des Clans in Deutschland – und die partielle Ohnmacht des Staates.

    Bestsellerautor Butz Peters beschreibt, wie der “Coup des Jahrhunderts” in Dresden gelingen konnte, wie die “Geschäftsmodelle” des Remmo-Clans Funktionieren und wie die Mitglieder gegenüber deer Justiz agieren.

    Er schildert den Aufstieg des Clans in Deutschland, beginnend in den 1980er-Jahren, und wie sich seither eine Parallelgesellschaft fernab des Staates entwickelt hat. Mitten in Deutschland, Nicht nur in Berlin-Neukölln.. Vieles liest sich abenteuerlich, unglaublich, bestürzend – aber es ist wahr.

    Einige haben hier in Dresden vor Gericht gestanden, wurden mit einem Deal im Hintergrund verurteilt. Ein Teil der Schmuckstücke wurden zurückgegeben, die Wertvollsten fehlen noch.

    Und darum sage ich immer “Diesen Raub nehme ich persönlich”. Ich kann nicht anders.

    Schönen Abend beim Schmökern

    Constantia Books

    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 2 Wochen von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 1 Woche von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 1 Woche von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 1 Woche von  Constantia bearbeitet.
  • nordlichtw

    Teilnehmer
    13. Dezember 2023 um 22:13

    Danke für die infos ,liebe Constantia , ich bin noch nicht gefangen vom Zauber der Stille , da mich momentan zuviel ablenkt .

    Dir auch einen schönen Abend

  • seestern47

    Teilnehmer
    14. Dezember 2023 um 13:31

    Danke für Eure Beiträge Ihr Lieben.

    Im Kontext der aktuellen Werkschau in der Kunsthalle Hamburg (wollen wir uns auch noch ansehen) von Caspar David Friedrich, habe ich lange überlegt, ob ich das Buch von Illies lesen sollte. Ich habe “1919” gelesen und die anekdotenhafte Erzählweise hat mir damals nicht so gut gefallen, obwohl Illies toll schreiben kann. Dies ist wohl auch der Fall in seinem neuen Buch. Hier würde mir eine chronologisch aufgebaute Struktur besser gefallen. Aber, vielleicht lese ich es trotzdem.

    https://www.amazon.de/1913-Sommer-Jahrhunderts-Fischer-Taschenbibliothek/dp/3596520533/

    LG

    seestern47

    • Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 2 Wochen von  seestern47 bearbeitet.

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    14. Dezember 2023 um 14:16

    Seestern , ich habe gestern angefangen das Buch zu lesen und habe es nach 40 Seiten beiseite gelegt, ich habe keinen Draht gefunden zu dem Kuddelmuddel.

    Vielleicht liegt es auch daran , dass ich ” Marschlande ” noch nicht aus dem Kopf habe , da der Schluss ziemlich gruselig gewesen ist .

    Ich bin Anfang Januar in HH , vielleicht gehe ich dann in die Kunsthalle . Gestern hörte ich , dass schon 10 ooo Eintrittskarten online mit Einlass Zeitfenster verkauft worden sind.

    Ein zu volle Kunsthalle mag ich nicht …..Dir ein schönes Wochenende ……

  • Constantia

    Teilnehmer
    15. Dezember 2023 um 23:24

    Wenn ich richtig informiert bin, wandert die Ausstellung nach Hamburg dann nach München und Dresden. Da muss ich ein wachsames Auge auf den Ausstellungskalender haben.

    Ich erinnere mich noch an eine Ausstellung “Caspar David Friedrich und Johan Christian Clausen Dahl”, die sehr interessant war. Also freue ich mich auf die neue Schau.

    Auf das Buch bin ich nun richtig gespannt.

    Constantia

  • Moin3

    Teilnehmer
    16. Dezember 2023 um 10:56

    Ist das Buch als Vorbereitung auf einen Ausflug nach Greifswald bzw. Eldena anlässlich des 250. Geburtstags des Malers zu empfehlen?

    Was hat euch an dem Buch gefallen, was nicht?

    Moin3

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    16. Dezember 2023 um 13:58

    @ Constantia , am 24.8.2024 bis zum 5.1.2025 ist die Ausstellung im Albertinum in Dresden.Ich denke das bekommst du hin Heart Eyes.

    Liebe Grüsse Nordlicht und ein schönes Wochenende!

Beiträge 1 - 10 von 41

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen