Startseite › Foren › Literaturzirkel › Zauber der Stille
-
Zauber der Stille
Von nordlichtw am 13. Dezember 2023 um 14:24von Florian Illies wartet nun darauf von mir gelesen zu werden, im Podcast ZweiSeiten mit Christine Westermann& Mona Ameziane ist das Buch über Caspar David Friedrich sehr positiv besprochen worden . Mein Mann hat es binnen 24 Stunden durchgelesen und war sehr angetan.
Ich fange heute Nachmittag an
seestern47 antwortete vor 11 Monaten 6 Mitglieder · 41 Antworten -
41 Antworten
-
So. Endlich geschafft. Ich habe das Buch letztes Wochenende fertig gelesen.
Ich finde, es zeigt, wie eng seine Kunst mit seinen persönlichen Erlebnissen und Gefühlen (z.B. seine Verehrung für Goethe) verbunden war, und gibt einen guten Einblick in seine Zeit und die Bedeutung seiner Werke für die Romantik.
Allerdings gibt es auch ein paar Schwächen. Manche Abschnitte wirken einseitig und stellen Friedrich fast zu idealisiert dar, das mag aber auch an der sprachlichen Schwäche des Buchs liegen. Außerdem kommen die technischen Details seiner Malerei für meinen Geschmack etwas zu kurz, was Leser, die sich dafür interessieren, vielleicht vermissen könnten.
Insgesamt aber lesenswert und erhellend.
-
Gerne @seestern47
Ich halte mich zwar immer kurz in meinen Texten , schön , dass es dir bei deiner Entscheidung geholfen hat.
Ich bin mal vor Jahren in Berlin zur Frida Kahlo Ausstellung gewesen , damals fing es gerade an , dass die Eintrittskarten online gekauft werden konnten. Das wusste ich leider nicht und habe mich brav in die Schlange gestellt .
Ich war so enttäuscht von der Ausstellung , da nur wenig Bilder zu sehen gewesen sind und auch nur kleinformatige > der Focus bestand auf die Darstellung ihres Lebens >dazu hatte ich im Vorfeld ein Buch gelesen.
Ein schönes Wochenende wünscht dir das Nordlicht
-
Moin, liebe @nordlichtw,
wir haben uns auch gegen einen Besuch entschieden. So macht die Ausstellung keinen Spaß. Ich habe das einmal bei den Vatikanischen Museen in Rom erlebt. Letztendlich hätten wir uns den Besuch und das Geld sparen können.
Aber Danke für Deinen Bericht!

-
Hallo Seestern, meine Kinder sind am Sonnabend in der Ausstellung gewesen , sie hatten Vormittags das Eintrittszeitfenster.
Meine Tochter fand die Begleitkunstwerke interessant , mein Sohn die Bilder von C.D.F.
Es war unerträglich voll und als sie die Ausstellung verliessen warteten lange Schlangen auf den Einlass .
Ich vermute , dadurch dass das Zeitfenster nur für den Einlass gilt ,ist es einfach zu voll.
Ich werde nicht mehr nach Hamburg fahren, um in die Ausstellung zu gehen.
-
Nachtrag zu Caspar David Friedrich und der Ausstellung in Hamburg: Die Kunsthalle ist ausgebucht!
„Nach rund acht Wochen haben bereits 157.000 Besucher die Schau „Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit“ in der Hamburger Kunsthalle gesehen. Das teilte eine Sprecherin der Kunsthalle auf Anfrage mit. Wegen des großen Interesses wird dazu geraten, online Zeitfenstertickets zu buchen. „Der spontane Besuch ist bis auf abends nicht mehr möglich, da erfahrungsgemäß die Ausstellung mehrere Tage vorher ausgebucht ist“, hieß es.
Zuvor hatte das „Hamburger Abendblatt“ berichtet. Vor allem für die Wochenenden ist es inzwischen schwer, überhaupt noch an die begehrten Tickets zu kommen. Sie seien für jene Tage weitgehend ausverkauft, so die Sprecherin.“
-
Das wird dann wohl diese Ausstellung gewesen sein @seestern47.
Die Kunsthalle ist ja im Besitz des beeindruckenden Bildes „Eismeer“ von C. D. Friedrich. Immer wenn wir in der Kunsthalle waren, „musste“ ich einfach dieses Bild sehen!
-
Ja, liebe @Heigi. Ich weiß nur nicht mehr in welchem Jahr (ist aber auch egal, oder?). Sie war wunderbar.
Zu Caspar David Friedrich haben wir es noch nicht geschafft. Leider.
LG
seestern47
-
@seestern47: War das die Turner-Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle? Die habe ich besucht und bes. auch die Bilder seiner Rheinreise bewundert.
-
Ich habe vor ca. 30 Jahren eine Werkschau über Turner gesehen. Hinreißend!
Jon Fosse habe ich im Dezember gelesen und teile Deine Ansicht: Eigenwillig, besonders und wunderschön:
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
