Startseite Foren Religion & Glauben Wusstet ihr das?

  • Wusstet ihr das?

    Von Holzhacker am 16. Mai 2023 um 12:06

    Wie die Bibel (dessen Inhalt wird ja häufig einem Gott in die Schuhe geschoben) eigentlich über die Emanzipierungsbemühungen der heutigen Frau denkt? 1. Tim.2,12 „Ich erlaube aber einem Weibe nicht zu lehren noch über einen Mann zu herrschen. Sondern still zu sein. Sie wird aber selig sein dadurch, dass sie Kinder zur Welt bringt!“ Ist dieser sogenannte Herrgott nicht ein seltsames Wesen, was er da verbreitet hat?

    GSaremba61 antwortete vor 2 Jahre, 7 Monaten 6 Mitglieder · 13 Antworten
  • 13 Antworten
  • GSaremba61

    Mitglied
    18. Mai 2023 um 13:59

    *lach* Holzhacker, gut dass das Smiley mehrere Bedeutungen hat. Heiligenschein – nein.

    Doch bezogen auf die Akzeptanz anderer Religionen und Gläubige folgende Bedeutung:

    Wenn du den Heiligenschein Emoji verwendest, kannst du aber auch
    signalisieren, dass das, was du gerade erzählst, 100% der Wahrheit
    entspricht.

    Wer in seinem Glauben lebt entscheidet selbst was archaisch und hoffnungslos obsolet ist. Ebenso wie weit er den Glauben lebt.

    GeSa

  • Holzhacker

    Mitglied
    18. Mai 2023 um 12:31

    Ach du meine Güte @GSaremba61 , jetzt hast du dir schon einen Heiligenschein zugelgt? Na dann man tau!

    Aber nochmal: Ich führe keinen vor und ja, die Bibel kenne ich ziehmlich gut. Ich möchte nun mal etwas von dem wissen, worüber ich rede oder schreibe und mir fällt im täglichen Leben auf, wie wenig gerade die guten Christen nach dem leben, was ihnen der Namensgeber vorgelebt hat. Und ja, auch ich toleriere andere Ansichten und Meinungen. Was ich aber überhaupt nicht tolerieren kann, ist Intoleranz, wie er z.B. im heutigen Islam üblich ist. Das ist archaich und hoffnungslos obsolet.

  • GSaremba61

    Mitglied
    17. Mai 2023 um 16:47

    Da habe ich Dich ja fast gaaanz falsch eingeschätzt, Holzhacker.Upside Down

    Allerdings verwundert mich jetzt wieder, wenn es um die Bibel geht findest Du immer das Haar in der Suppe. Mein Kampf oder Fiktionen scheinen Dir da weniger Kopfzerbrechen zu bereiten? Zumindest bei „Mein Kampf“ wäre doch ebenfalls interessant was „Gläubige“ an diesen Ideen und Ausführungen versuchen zu „belegen“? Ganz zu schweigen davon wieviel Haare da in der Suppe schwimmen!

    Sorry, Holzhacker, Du bist nicht interessiert sondern dauerhaft damit beschäftigt Gläubige vorzuführen – natürlich nur meine Einschätzung. Und ich erlaube mir auch das zu akzeptieren, wie ich jeden Gläubigen, gleich welcher Religion, akzeptiere. Innocent

    Schönen Vatertag morgenSlight Smile

    GeSa

  • Holzhacker

    Mitglied
    17. Mai 2023 um 15:09

    Hi @Chili , was soll mir gefallen?

  • Holzhacker

    Mitglied
    17. Mai 2023 um 14:50

    Stimmt, @Mondin sehe ich auch so.

  • Holzhacker

    Mitglied
    17. Mai 2023 um 14:48

    Da sagst du was @Cocco

  • Holzhacker

    Mitglied
    17. Mai 2023 um 14:46

    Hi @GSaremba61 das ist aber eine merkwürdige Interpretation von meinem Beitrag. Ich glaube z.B. auch nicht an die Stories von Ken Follet und doch lese ich sie gerne. Als KInd las ich auch die Geschichten von Tom Sawyer und Huckleberry Finn obwohl das auch reine Fiktion war. Und wenn ich auch nicht an einen Gott glaube, so interessiere ich mich trotzdem dafür, wie die Gläubigen versuchen, das zu belegen. Ich bin auch kein Neo-Nazi oder sonstwie rechtslastig, habe aber „Mein Kampf “ im Regal stehen. Ich wollte der Sache auf den Grund gehen, wieso Mio. von Deutschen an einen derart hirnrissigen Scheiß geglaubt haben.

  • Holzhacker

    Mitglied
    17. Mai 2023 um 14:31

    Nicht ganz richtig, @forscher . Es wird doch behauptet, dass der Herrgott (oder Jahwe)der Autor ist. Es sei denn wir stufen die Bibel auf das zurück, was sie nach meiner Auffassung wirklich ist: Von typisch archaich gepolten Kerlen entworfen und geschrieben, die mit Drohungen und Sanktionen ihre Macht manifestieren wollten. Und das bis jetzt fast geschafft haben. Ich deute das ganz einfach: Nicht Götter haben den Menschen geschaffen, sondern Menschen haben die Götter geschaffen. So wird ein Schuh draus.

  • forscher

    Mitglied
    16. Mai 2023 um 18:27

    @Holzhacker Nicht Herrgott ist ein „seltsames Wesen“… waren und sind es nicht eher,

    so einige Homo sapiens ? oder…

  • GSaremba61

    Mitglied
    16. Mai 2023 um 16:14

    Natürlich weiß ich das, Holzhacker. Ich weiß aber auch wie alt die Bibel ist. Damals hatte es, befürchte ich, seine Berechtigung. Denn schließlich kämpfen Frauen schon seit langem dagegen an und Tag für Tag mit ein Stückchen Erfolg. Nicht für alle – doch für immer mehr weibliche Wesen.

    Mich verwundert eher, dass Du es weißt. Dazu muss man(n) schließlich Bibel lesen und nach allem was Du zum Thema schreibst hast Du doch gar keinen Grund sie zu lesen, besser fast zu studieren – selbst heute noch.Upside Down

    GeSa

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen