Startseite Foren Fit und Gesund "Wunderdroge" Nahrungsergänzungsmittel

  • "Wunderdroge" Nahrungsergänzungsmittel

    Von Fagus am 29. November 2025 um 8:03

    In der Werbung, im Fernsehehen, im Internet, in der Presse, … , werden häufig Nahrungsergänzungsmittel mit „Wunderwirkungen“ beworben.

    Meistens geht es um Abnehmen, aber auch um viele andere Beschwerden, die unseren Alltag belasten.

    Da werden endlos Videos angezeigt, die damit enden, dass ein Produkt angeboten wird, zu einem Preis, der auch mit der oftmals angebotenen Reduzierung von 50% immer noch ein „Mondpreis“ ist.

    Die „Hersteller“ sitzen meist in China, USA, Lettland, … , so dass die Rückgabeversprechen oft im Nirvana enden.

    Interessant dazu: —-> Nahrungsergänzung

    realo antwortete vor 1 Monat, 1 Woche 4 Mitglieder · 4 Antworten
  • 4 Antworten
  • realo

    Mitglied
    1. Dezember 2025 um 12:17

    Esse auch häufig vegetarisch, hilft gut gegen Arthrose, aber esse nicht nur fleischlos und so bleibt die Versorgung mit tierischen Proteinen erhalten. Man kann mit Nahrungsergänzungsmitteln auch keine vegetarische Ernährung ermöglichen. Jedoch wer sich ausschließlich vegan ernährt und dann zwangsläufig Nahrungsergänzungsmittel braucht, macht doch irgendetwas falsch. Es ist eine seltsame Abartigkeit unserer zivilisierten Kultur.

  • Genuss

    Mitglied
    29. November 2025 um 14:11

    Wer sich ausgeglichen ernährt braucht den Blödsinn nicht. Alle die eine „Ernährungsreligion“ pflegen sind auf das Zeug angewiesen, denn…

    Vitamine, die Veganern häufig fehlen

    Bei einer veganen Ernährung können bestimmte Vitamine und Nährstoffe leichter fehlen, da sie vor allem in tierischen Produkten vorkommen. Die wichtigsten Vitamine, bei denen Veganer oft einen Mangel haben oder ein erhöhtes Risiko dafür besteht, sind:

    1. Vitamin B12

    Hauptproblem bei Veganern: Vitamin B12 kommt fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vor (Fleisch, Milchprodukte, Eier).

    2. Vitamin D

    3. Vitamin B2 (Riboflavin)

    Vorkommen: Vor allem in Milchprodukten, Fleisch und Eiern.

    Mangelrisiko: Bei Veganern etwas erhöht, da pflanzliche Quellen begrenzt sind.

    Folgen: Hautprobleme, Entzündungen der Mundschleimhaut.

    4. Vitamin A (Retinol)

    Veganer erhalten meist Provitamin A (Beta-Carotin) aus Pflanzen, das der Körper umwandelt.

    Mangel: Selten, aber die Umwandlung kann ineffizient sein.

    Folgen: Sehprobleme, Hautprobleme.

    5. Omega-3-Fettsäuren (nicht Vitamine, aber wichtig)

    Besonders die langkettigen Formen EPA und DHA fehlen oft, die hauptsächlich in Fisch vorkommen.

    Empfehlung: Algenöl als pflanzliche Quelle.

    Weitere Nährstoffe, die oft kritisch sind:

    Eisen (pflanzliches Eisen wird schlechter aufgenommen)

    Zink

    Jod

    Kalzium (je nach Ernährung)

    Fazit: Veganer sollten besonders auf die Zufuhr von Vitamin B12 und Vitamin D achten und gegebenenfalls Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

    Auch Vitamin B2 und Vitamin A können kritisch sein, sind aber meist besser durch eine ausgewogene pflanzliche Ernährung abgedeckt.

  • realo

    Mitglied
    29. November 2025 um 14:11

    Nahrungsergänzungsmittel sind flächendeckend im Einsatz, das ist auch meine Beobachtung. Es liegt am Leidensdruck, der ist da, aber nicht so, dass man damit zum Hausarzt geht und sich etwas verschreiben lässt. Da müsste man sich den Fragen des Arztes stellen und das ist unangenehm. Deshalb werden die frei verkäuflichen Mittel genommen und nicht das Medikament auf Rezept. Das ist auch der Grund für die viele Werbung, Nahrungsergänzungsmittel sind keine Medikamente, sie müssen gekauft werden, genauso wie ein Zuckerbonbon. Habe diese Erfahrung auch gemacht, ein langes Video wie die Leber funktioniert, am Ende gab es teure Nahrungsergänzungsmittel als Kapseln. Habe mir die Wirkstoffe gemerkt, bin zu DM gegangen und habe da die Kapseln für einen Bruchteil des Preises bekommen. Ob und was in den Kapseln wirklich drin ist, weiß ich nicht, sie schaden mir nicht. So habe ich inzwischen durch Intervallfasten, viel Gemüse, FDH und den Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel plus viel Bewegung zehn Kilo abgenommen. Das Thema Gewicht betrifft nicht nur junge Frauen, wir alten Männer sind genauso betroffen, außer man ist stolz auf die Wampe.

  • KeineAhnung

    Mitglied
    29. November 2025 um 9:50

    @Fagus und es fallen noch immer viele auf die Versprechen rein sonst wäre der Markt nicht so groß. Am unglaubwürdigsten finde ich da die vorher und hinterher Bilder! Erst braucht sie die größte Kleidergröße und nach 6 Monaten hat sie eine Minitaille! Das ist eine gefährlicher Trent besonders bei den jungen Mädchen!

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen