Startseite Foren Menschenkenntnis Wie umgehen mit einer narzisstischen Persönlichkeit?

  • Wie umgehen mit einer narzisstischen Persönlichkeit?

     zigeunermaedche antwortete vor 2 Jahren, 9 Monate 7 Teilnehmer · 11 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    23. Juni 2021 um 9:21

    Ich denke mal, jeder ist so einer Person schon mal begegnet und weiß, wie schwer ein Zusammensein / Zusammenleben sein kann. Ich habe jetzt mal gegoogelt und folgendes gelesen:

    Narzisst: Warnsignale erkennen

    1. Sie reden meist über sich selbst und stellen sich als übermäßig bedeutend, intelligent und besonders dar.
    2. In ihren Beziehungen ist das Geben und Nehmen im Ungleichgewicht.
    3. Sie reagieren extrem empfindlich auf Kritik und nehmen immer wieder eine Opferhaltung ein. Um die eigene Psyche zu schützen, müßte man sich ja konsequent von solchen Menschen distanzieren. Aber manchmal, wenn diese Person z. B. zur Familie gehört oder ein Arbeitskollege ist, dann ist das nur schwer möglich. Also, wie umgehen mit solchen Menschen?

    https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/was-du-ueber-narzissmus-wissen-musst/

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 9 Monate von  seestern47 geändert.
  • Cocco

    Teilnehmer
    23. Juni 2021 um 9:50

    Eine schwierige Frage Seestern; wer mit solch einer “Persönlichkeit” auskommen muss,
    ist nicht zu beneiden, denn in deren Augen sind es ja immer die anderen, die an allem schuld sind.

    Es bedarf großer Geduld und/oder Liebe sowie Gleichmut, sich davon nicht infizieren zu lassen.
    LG CSlight Smilecco

  • Manjana

    Teilnehmer
    23. Juni 2021 um 10:51

    Liebe und Geduld, manchmal helfen sie, aber oft ist es leider eine Art von Abhängigkeit. Vor allem braucht der Umgang mit solchen Menschen viel eigenes Selbstbewusstsein. Und wenn es sein muss auch mal die rote Karte. Fehlt es daran, kann es für jene, die damit umgehen müssen, zur bitteren Never Ending Story werden. U.a. nicht selten mit dem Verlust der Selbstachtung, wenn es eine nahe Beziehung ist. Ist der Umgang mit solchen Personen kein Muss, ist Distanz das m.E. beste Mittel.

    Und, nach eigener Erfahrung, ist es außerordentlich schwer, eine oben beschriebene Abhängigkeit von außen zu erleben. Selbst dabei können eigene Kräfte schon irgendwan mal erschöpft sein und, zumindest zeitweise, Distanz erfordern.

    In meinem Umfeld gibt es einen Menschen, der sich im jahrelangen Prozess tats. geändert hat. Es war nur mit Mut zur Selbsterkenntnis möglich. Heute erkennt man ihn kaum wieder.

  • seestern47

    Teilnehmer
    24. Juni 2021 um 9:38

    Moin, Ihr Lieben!

    Ich denke auch, wenn das Kontingent an Gleichmut und Geduld erschöpft ist, bleibt nur die Distanz. Wenn sich Menschen ändern, gehört, meines Erachtens, viel Reflexionsvermögen dazu. Die Erkenntnis, dass man seine Mitmenschen mit ihrem Verhalten schadet.

    LG

    seestern47

  • ManuuT

    Teilnehmer
    24. Juni 2021 um 12:02

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin zwar noch recht neu hier, aber ich dachte mir, dass ich trotzdem mal darauf antworte 🙂

    Ich habe im Einzelhandel gearbeitet und hatte eine Kollegin, die sich auch immer so benommen hat. Immer waren ihre Probleme wichtiger, immer waren ihre Schicksale schlimmer und niemand war so gut wie sie. Sie erzählte den ganzen Tag von sich und sobald mal jemand anders anfing etwas von sich zu erzählen, wurde das Thema direkt wieder auf sie gelenkt. Das ist sehr anstrengend, zum Glück musste ich das nicht noch in meiner Freizeit ertragen. Umso schlimmer stelle ich es mir vor, wenn man so jemanden in seiner nahen familiären Umgebung hat. Was ich über die Jahre festgetellt habe, ist entweder es ganz klar anzusprechen, wenn etwas zu weit geht, wie “du bist hier nicht allein” oder eben einfach nicht mehr so viel Kraft investieren, nicht mehr so oft oder lange mit dieser Person reden, auch wenn Gleichgültigkeit eigentlich kein schöner Weg ist…

  • Cocco

    Teilnehmer
    24. Juni 2021 um 12:30

    Willkommen in der Forum-Runde @ManuuT , und Deinen Worten kann ich nur zustimmen; so eine Nachbarin hatte ich viele Jahre. Ich musste lange “üben” bis ich begriffen hatte, dass ernsthafte Gespräche nur möglich sind, solange man keine eigene Meinung hat.

    Zum Duckmäuser tauge ich nicht, also habe ich mich erst gar nicht mehr
    auf längere Diskussionen mit ihr eingelassen – und bin ganz gut damit gefahren.

    Ob bei meinem Wegzug ihre Trauer echt war, möchte ich nicht beurteilen.

    Ihre Familie leidet jedenfalls nach wie vor unter ihrem Wesen.

    CBlushcco mit freundlichem Gruß

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  Cocco bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  Cocco bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  Cocco bearbeitet. Begründung: Satzgestaltung
  • zigeunermaedche

    Teilnehmer
    26. Juni 2021 um 15:56

    Vorsicht vor googeln bei Narzißmus, da kann es nur Kurzfassungen geben. Es gibt 2 Arten von narzißtischen Persönlichkeiten, die einen sind ganz still und man bemerkt kaum etwas, also sie reden nicht nur von sich selbst, ihr Hauptmerkmal ist, dass sie sofort übertmäßig leicht gekränkt sind; die anderen wollen immer im Mittelpunkt stehen, reden nur von sich etc…aber das merkmal der superleichten Kränkung ist auch bei ihnen vorhanden.-
    Das war natürlich auch eine Kurzfassung. 🙂

    Du fragst, wie umgehen mit Narzißten? Du solltest so sein/reagieren, wie Du bist und nicht wegen eines anderen Menschen Dich verstellen, weil dann das Klima besser wird. Einen Narzißten kannst Du doch nicht ändern, er wird sich nur bestätigt fühlen…wenn Dir das Gerede zuviel ist, sags einfach frei heraus, es geht ja drum, daß Du Dich besser fühlst und nicht der Narzißt. Ich gehe davon aus, daß DU nicht absichtlich jemanden kränkst, also nimm auch keine Rücksicht bzgl.der überleichten Kränkbarkeit.

    lieben Gruß

    von ziggy, der es gut geht

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  zigeunermaedche bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    26. Juni 2021 um 16:27

    Nicht wirklich zum Thema – wobei gerade der zweite Absatz ist mehr als wichtig und in meinen Augen richtig. Doch tatsächlich – toll Dich mal wieder zu lesen @zigeunermaedche Slight Smile Und schön, dass es Dir gut geht

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    28. Juni 2021 um 10:13

    @zigeunermaedche

    Schön , Dich zu lesen. Deine Aussage finde ich interessant. Ich habe gelesen (um seinen Seelenfrieden zu wahren), dass man narzisstische Menschen immer bestätigen, nicht kritisieren und viel loben soll. Aber natürlich hast Du recht, man sollte einfach authentisch zu sein!

    LG

    seestern47

  • zigeunermaedche

    Teilnehmer
    28. Juni 2021 um 10:46

    Du kannst dies natürlich auch machen, der Narzißt braucht dies, weil er sich “eigentlich” ganz klein fühlt und diejenigen, die den Narzißten verfallen sind, tun dies auch…frag Dich einfach,ob DIR dies auf die Dauer gut tut.

    LG ziggy, die nun weiter zieht, sonst verfällt sie wieder dem forum

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen