-
Wie soll man das verstehen?
Das so schädliche CO2 läßt Pflanzen besser wachsen.
"CO2-Düngung" heißt das im Fachjargon.
Die meisten Gärtner unterschätzen den Einfluss von CO2 für das Gewächshaus oder die Klimakammer.
Bei erhöhten CO² Werten wachsen die Pflanzen nämlich stärker und schneller, da die Photosynthese der Pflanzen effektiver stattfindet und die Pflanzen für das Wachstum weniger Wasser brauchen. Der geringere Wasserbedarf ist lediglich einer der vielen Vorteile einer erhöhten CO2-Konzentration im Gewächshaus.
Hohe CO²-Werte erhöhen die Resistenz der Pflanzen bei Temperaturschwankungen, Extremtemperaturen und anderen Stressfaktoren, die das Wachstum beeinträchtigen können.
Auch geringeren Lichtkonzentrationen können Pflanzen bei erhöhten CO²-Werten durch ein besseres Wachstum und ein gutes Wurzel-Spross-Verhältnis trotzen.
In einer Umgebung mit einer erhöhten Kohlenstoffdioxidkonzentration wachsen Pflanzen in der gleichen Zeit annähernd doppelt so hoch, wie Neutralversuchspflanzen, da die Assimilation deutlich beschleunigt ist.Bindet man uns mit dem co2 gebrabbel einen Bären auf?
http://www.deutschlandfunk.de/umstrittene-co2-duengung.697.de.html?dram:article_id=73752
http://u-farm.de/u-farm-magazin/tutorials/klima-umwelt/luft/co2-sauerstoff-der-pflanzen/kohlendioxid-der-sauerstoff-fuer-pflanzen
http://www.deutschlandfunkkultur.de/kohlendioxid-gegen-schaedlinge-mit-treibhausgas-gegen-den.993.de.html?dram:article_id=334160
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.