Startseite Foren Computer & Internet Wie nutzen Sie das Internet im Alltag?

  • Wie nutzen Sie das Internet im Alltag?

     realo antwortete vor 2 Monate 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    25. August 2025 um 8:50

    Welche digitalen Angebote unterstützen Sie dabei, Ihren Alltag einfacher zu gestalten?

    Informieren Sie sich online, bleiben Sie mit Familie und Freunden in Kontakt oder nutzen Sie bestimmte Dienste regelmäßig?

    Berichten Sie im Forum von Ihren Erfahrungen. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

    Viele Grüße aus der Redaktion

  • TTSpieler

    Teilnehmer
    25. August 2025 um 12:26

    web.de, Online bankinng, Avast,TeamViewer ,Cewe Fotowelt, WAV to MP3, chatGPT, LibreOffice 25.2, HP Print and Scan Doctor, 58 Jahre IT Erfahrung

    Relaxed

  • realo

    Teilnehmer
    28. August 2025 um 14:34

    Ohne Frage ist das Internet ein Begleiter im Alltag, wenn die Verbindung längere Zeit abreißt, fehlt eine routinierte Gewohnheit. Wie viel Imagination ist online möglich, die dann real Defizite ausfüllen kann. Allein das FfS bietet am Tag eine Kommunikationsmöglichkeit, die Austausch für den Alltag abdecken kann. So ist es bei anderen Internetportalen ähnlich, vieles ließe sich auch in der Realität erleben, aber per Internet ist es oft spannender. Fast alle meine größeren Einkäufe erledige ich über das Netz. Die Recherche ist viel spannender als den Verkäufer im Laden fragen, zumal klar ist, er preist seine Ware an in jeder Hinsicht. Beim Onlinekauf kann ich die Entscheidung völlig unabhängig fällen. Sicher, es kann zu Fehlern kommen, wenn auf dem Foto eine Größe suggeriert wird, die nicht vorhanden ist, aber solche Kleinigkeiten lassen sich vernachlässigen. Lange Zeit hatte ich mich mit digitaler Bildbearbeitung beschäftigt, per Photoshop und die Ergebnisse per Internet und Website veröffentlicht, dazu war ein leistungsstarker Rechner notwendig und ein großer sowie kalibrierter Monitor. Das habe ich inzwischen an den Nagel gehängt. Natürlich, online Banking ist wesentlich vorteilhafter als der Gang zum Bankschalter. Letztendlich ist auch das Betreiben der psychosozialen Beratungsstelle per Telefon und Schrift eine Anwendung des Internets, denn über die Website ist der Kontakt möglich. Im Moment arbeite ich mithilfe eines Informatikstudenten an der neuen Beratersoftware. Zum Schluss ist natürlich der Browser nicht nur der beste Freund des Internetanwenders, sondern auch ein unverzichtbares Werkzeug, denn ohne Browser ließen sich die Grafiken der Internetanwendungen gar nicht wahrnehmen.

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen