Startseite Foren Politik - Zentrale Wie geht es mit Kuba weiter?

  • Wie geht es mit Kuba weiter?

    Von Miola am 7. Januar 2026 um 10:23

    Bekanntlich befindet es sich bereits in einer seiner schwersten Krisen seit Jahrzehnten. Es kommt zu regelmässigen Stromausfällen, gravierenden Engpässen bei Lebensmitteln, Medikamenten und Treibstoff, was durch verschärfte US-Sanktionen noch verstärkt wurde. Doch hauptsächlich geht es dort um Misswirtschaft, Korruption und strukturelle Probleme. Rund eine Millionen Menschen haben deshalb Kuba seit 2021 verlassen.
    Kuba hatte mit Maduro und seiner Regierung einen Verbündeten. Venezuela lieferte vergünstigtes Erdöl, während Kuba im Gegenzug Hunderte Ärzte, Lehrer und Berater nach Venezuela entsandte. „Dieses Öl habe Kuba für seine Wärmekraftwerke und einen weiteren Teil für den Verkauf verwendet. Das gab es im Austausch für Gefälligkeiten, Korruption, Geldwäsche und eine Menge anderer Dinge.“ erklärt der venezolanische Ökonom Manuel Sutherland. Dieses „Öl-gegen-Dienstleistungen-Modell“, das für beide Seiten existenziell wichtig ist, steht nun in Frage, da nach Trumps Seeblockade die Lieferungen von Öl gleich Null sind. Die Unterstützung der mexikanischen Regierung, die mit vergleichsweise kleinen Ölmengen hilft, reicht nicht aus. Kuba steht wohl am Abgrund und hat Trump kaum etwas entgegen zu setzen.

    US-Außenminister Marco Rubio (selbst Sohn von Exilkubanern) hat nicht zum ersten Mal Kuba als riesiges Problem bezeichnet. Kurz nach dem Angriff auf Venezuela äusserte Rubio öffentlich, Kuba könne das nächste Ziel einer US-Intervention werden.

    doch nicht nur Kuba, Trump brachte auch noch Mexiko und Kolumbien ins Gespräch bezüglich „möglicher Interventionen“. Und Grönland hat er ebenfalls im Visier.
    Die Frage ist, wenn Trump so weiter macht, ob Putin dann einfach nur zuschaut. Es ist einfach nur schlimm was da abgeht mit diesen beiden Typen.

    • Diese Diskussion wurde vor 2 Monaten, 1 Woche von  Miola geändert.
    • Diese Diskussion wurde vor 2 Monaten, 1 Woche von  Miola geändert.
    realo antwortete vor 1 Monat 10 Mitglieder · 44 Antworten
  • 44 Antworten
  • realo

    Mitglied
    13. Februar 2026 um 11:48

    Das Misstrauen ist in vielerlei Beispielen in der BRD begründet. Siehe Deine Website: Deutsche reist nicht nach Kuba, da gibt es keinen Strom, kein Wasser und keinen Sprit, sozusagen die Fortsetzung des amerikanischen Embargos für deutsche Touristen. Das ist reine westliche Ideologie zum Vorteil der Deutschen und zum Nachteil der Kubaner. Die Kubaner brauchen Unterstützung, nicht die Amerikaner.

  • Marius

    Mitglied
    12. Februar 2026 um 20:28

    Hmm… @realo „[i]Nee, ich befürchte, so wie die Website aufgemacht ist, dass die Macher ein ganz bestimmtes ideologisches Ziel verfolgen und das ist für die Kubaner nichts Gutes, vielleicht zum Vorteil der Deutschen[/i].“

    Kann das sein, dass du das Misstrauen gegen die Stasi noch nicht abgelegt hast und überall desgleichen vermutest? Pass auf, das kann in Paranoia enden.

    • Diese Antwort wurde in vor 1 Monat um  Marius geändert.
  • Marius

    Mitglied
    12. Februar 2026 um 19:56

    Hahahaa, der Hammer!! Gott hat Kuba vergessen, und dem Vatikan ist es wurscht.

    Kubas Bischöfe müssen Besuch beim Papst wohl mangels Kerosin absagen

    https://katholisch.de/artikel/67205-kubas-bischoefe-muessen-besuch-beim-papst-wohl-mangels-kerosin-absagen

  • Marius

    Mitglied
    12. Februar 2026 um 17:05

    Naja, wegen Vorteil… jeder achtet drauf. Am schlimmsten sind die dran, die von Heute auf Morgen leben, und auf ihre Familien angewiesen sind, um einigermaßen durchzukommen, samt Familie.

  • realo

    Mitglied
    12. Februar 2026 um 13:38

    Nee, ich befürchte, so wie die Website aufgemacht ist, dass die Macher ein ganz bestimmtes ideologisches Ziel verfolgen und das ist für die Kubaner nichts Gutes, vielleicht zum Vorteil der Deutschen.

  • Marius

    Mitglied
    11. Februar 2026 um 17:40

    Ja @realo, das ist so ziemlich pauschal. Was anderes ist es in einem Kuba Forum, wo Leute berichten was sie wissen, was sie erleben, da ist man schon näher bei der Sache. Ich lese dort, weil ich neugierig bin und natürlich wissen will wie es weiter geht. Gönne dir eine Lesestunde, man muss sich dazu nicht registrieren, außer man will auch mal kommentieren. Viel Spaß! 🙂

    https://www.kubaforum.eu

  • realo

    Mitglied
    11. Februar 2026 um 11:49

    Eine seltsame Seite, diese kubakunde.de. Zuerst prangt einem jede Menge Temu-Werbung entgegen und die Aussage auf der Seite ist die ständige Wiederholung, Kuba hat keinen Treibstoff, deutsche Touristen sitzen fest, von Reisen wird abgeraten. Von der Mentalität Kubas keine Spur.

  • Marius

    Mitglied
    10. Februar 2026 um 15:14

    Hahahaa realo, stimmt genau!! 😄👍 Ohne Humor ginge die Menschheit zugrunde. Und jetzt wieder Ontopic, Neues von heute aus Kuba:

    https://www.kubakunde.de

  • realo

    Mitglied
    10. Februar 2026 um 14:09

    Über sich selber lachen können, gerade in der Not ist eine gute menschliche Tugend, die Qual ist leichter erträglich. Das sage ich ja aktuell in der westlichen Welt immer wieder, wo überall Krisen herrschen, egal wo man hinschaut. Genau wie bei dem Foto, von außen nass, also auch von innen nass, das ist ein Umgang. 😆

  • Marius

    Mitglied
    9. Februar 2026 um 16:23

    Du weißt es ganz genau, die Leute in der DDR und andere im Ostblock haben Witze über sich selber gemacht, „bei einem Glas in der Kneipe“ fiel das Überleben leichter.

    Beispiel: So geht/ging man in Rumänien mit Überschwemmungen um:

Seite 1 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen