Startseite Foren Themen des Tages Wichtiges vom Tage….

  • Wichtiges vom Tage….

     seestern47 antwortete vor 1 Jahr, 8 Monate 15 Teilnehmer · 30 Beiträge
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    3. August 2022 um 10:38

    Bundeskanzler Scholz kommt heute nach Mülheim an der Ruhr um die dort zwischengelagerte Turbine für Nord Stream 1 zu besichtigen.

    Ja hat der Kanzler in Berlin nichts zu tun, oder will er die Turbine persönlich nach Russland bringen? Thinking

  • Paesi

    Teilnehmer
    3. August 2022 um 10:51

    Der Kanzler überzeugt sich doch nur, dass dem Weitertransport der zum Politikum gewordenen Turbine nichts mehr im Wege steht. Turbine ist somit zur Chefsache geworden. Wäre er eher zur Besichtigung gekommen, hätte Herr Schröder sie gleich mitnehmen können.Wink

  • Chili

    Teilnehmer
    3. August 2022 um 11:20

    Nur mal so – der Kanzler hat eigentlich Urlaub. Toller Urlaub am Sonntag in London, jetzt in Mülheim -und dann noch die Generalkritisierer. möchte mal sehen, wenn Dir der Urlaub derart vermasselt würde.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    3. August 2022 um 14:03

    Mal eine Frage zum Thema. Ich habe eben in den Nachrichten gehört, dass die Turbine von Kanada nach Deutschland geliefert wurde. Wir liefern dann Russland. Aus welchem Grund liefert Kanada nicht direkt an Russland?

    Richtig umweltfreundlich und kostengünstig scheint mir dieser “doppelte” Lieferweg auch nicht zu sein.

    @Chili wieso sollte es dem Kanzler besser gehen als anderen Verantwortlichen in Unternehmen? Verstehen tue ich es auch nicht. Oder ist er in dem Thema Fachmann und nimmt die Kontrollfunktion wahr. Upside Down

    GeSa

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    3. August 2022 um 14:12

    @GSaremba61

    Beitrag von 14:03

    ‘Aus welchem Grund liefert Kanada nicht direkt an Russland?’

    Vielleicht, liebe Gesa, damit Kanada es sich nicht mit den allmächtigen USA verdirbt?

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    3. August 2022 um 14:24

    Verstehe @Ricarda01 (3.8./14:12) Augenwischerei?

    Dieselbe Wischerei, wie in einem anderen Thread wo erklärt wird wie Rentner an die Pauschale kommen können.

    Darauf fallen Politiker rein? Sweat SmileErziehung zum “Betrug”? Wer will sich da noch über irgendetwas in dieser Welt wundern? Weary

    GeSa

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    3. August 2022 um 14:27

    Scheinbar die Senioren im Forum

  • Paesi

    Teilnehmer
    3. August 2022 um 14:30

    @GSaremba61

    Kanada lieferte nicht direkt wegen eigener Sanktionspolitik, wohl deshalb wurde nach bilateralen Gesprächen der Weg über Deutschland gewählt.

    Kanzler-Urlaub???
    Eine Unterbrechung war a)wegen der Pressekonferenz am 22.7. betreff Uniper. Am b)Sonntag London: Fußball-EM, hatte er als Fußballfan im Vorfeld selbst freudig angekündigt. Jetzt c)die Turbine. War diese Geste eine (eventuelle) Unterbrechung wert?

    Wie lange sein eigentlicher Urlaub ist, weiß ich nicht, auch nicht, ob er noch am Urlaubsort ist. Das dürfte auch seine Privatsache sein. Wenn es um eine Unterbrechung geht, schreiben die Zeitungen wie bei a) Uniper meist davon. Was das Fußballspiel und die Turbinenbesichtigung angeht – nichts von Unterbrechung gelesen. Und: Sommerpause ist nicht gleich Urlaub.

    Außerdem, muss jemand, der so ein Amt innehat, mit Unterbrechungen rechnen. Inwieweit man bei einem nicht „wirklichen“ Notfall ein persönliches Erscheinen für wichtig hält, dürfte eine subjektive Einschätzung sein. Bei b) und c) halte ich eine persönliche Anwesenheit nicht für eine unbedingte Notwendigkeit, schon gar nicht, um eventuell seinen Urlaubsort zu verlassen – also persönliche Entscheidung.

    Es gibt zahlreiche Menschen, die Urlaube verschieben müssen oder auch unterbrechen. Ich kenne viele Familien mit Kindern, nicht immer den gesamten Jahresurlaub auf Grund betrieblicher Organisation zusammen nehmen konnten oder können.

  • Modesty

    Teilnehmer
    3. August 2022 um 14:56

    Kanada ist am internationalen Lieferboykott gegen Russland beteiligt. Darf also theoretisch keine Maschinen liefern oder warten, die Russland zugute kommen.

    Da es sich jedoch bei der Gasturbine für Nordstream 1 um eine Siemens-Turbine handelt, die offenbar nur von der kanadischen Tochterfirma des deutschen Siemens-Konzerns gewartet werden kann, gab es für diese (und vermutlich weitere) Ausnahmegenehmigungen, so dass die Maschine a) gewartet werden und b) auch wieder zurück nach Deutschland geliefert werden konnte – wo sie jetzt auf den Weitertransport nach Russland wartet, wobei sich Gasprom wegen angeblich fehlender Papiere offensichtlich genüßlich viel Zeit lässt….

    M.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 8 Monate von  Modesty bearbeitet. Begründung: Präzisiert!
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 8 Monate von  Modesty bearbeitet.
  • GSaremba61

    Teilnehmer
    3. August 2022 um 15:06

    Danke @Paesi und @Modesty für die Aufklärung. Bleibt aber doch Augenwischerei.

    Dazu wie ist das denn mit den deutschen und EU Sanktionen. Die sind doch auch auf den Energiesektor erfolgt. Dann dürfte Deutschland doch auch nicht liefern? Oder gelten die Sanktionen nur, wenn man selber nicht zu Schaden kommt?

    Ihr merkt – mich überzeugt nichts mehr, was passiert. Für mich bleibt alles zu kurz gedacht. Macht nichts – “Wir” nehmen die Nachteile gerne in Kauf – sagte eine deutsche Politikerin. Upside Down

    GeSa

Beiträge 1 - 10 von 29

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen